Fragebogen der Aufsichtsbehörde zum GDA-Orga-Check

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich bin immer wieder begeistert, solche Hilfen zu erhalten. Eine GDA brauchten wir wohl auf jeden Fall?
    Von uns Arbeitsschützern wird erwartet, dass wir auf der Höhe der Zeit sind.
    Dazu zählt sicher die Umstellung der Arbeitsmedizinischen VV vom letzten Jahr.
    Im Download lese ich nun unter 6-3.1, 6-3.2, 6-3.3 und 6-5.5 von einer arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung.
    Wenn wirkliche Experten so etwas herausgeben, erwarte ich auch höchst mögliche Korrektheit.
    Finde ich Fehler, ist das ganze Dokument für mich zweifelhaft.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Flügelschraube,

    dieses Dokument wurde mir vom RP Darmstadt in Anbetracht eines bevorstehenden GDA-Orga -Checks im November 2014 im Vorfeld übersendet.

    Auch ich weiß das sich die ArbMedVV letztes Jahr geändert hat. Dennoch arbeitet das RP in Hessen mit diesem Erhebungsbogen.

    Wenn das Dokument für Dich zweifelhaft ist, schlage ich vor Du schreibst die für Dich zuständige Behörde an, beschreibst dort

    Deine Bedenken und bittest um Korrektur des Erhebungsbogens. Wenn du dann mit deinem Anliegen erfolgreich warst würde ich mich freuen,

    wenn Du das Ergebniss hier im Forum einstellst.

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Hallo disc42!

    Hier sollte es auf keinen Fall ein Angriff auf dich sein. Es ist ja gut, wenn Mitglieder ihr Wissen zur Verfügung stellen.
    Ich kann die Welt nicht retten, manchmal weise ich auch Behörden auf grobe Fehler hin.
    Gerade habe ich zusammen mit einer BG Lehrgangsunterlagen aktualisiert.

    Im Grunde ärgert es mich wenn z.B. ein neues Bezeichnungssystem (DGUV....) eingeführt wird, die Unterlagen aber noch nach alter Systematik beschriftet bleiben. Die eigentliche Umschreiberei ist ja eine überschaubare Arbeit. Immerhin stänkert mich der Auditor an, dass in den Betriebsanweisungen noch alte Vorschriften genannt sind.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • @ Flügelschraube,

    ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Im Gegenteil ich finde Deine Kritik ja berechtigt und ich ärgere mich auch über die selben Dinge die Du schon beschrieben hast. Was mich aber noch mehr ärgert um bei dem Beispiel ArbMedVV zu bleiben ist die Tatsache, das ich einen Betriebsarzt nach den Änderungen frage und der mir sagt: Da hat sich nichts geändert. Alles beim alten!!!!

    Was den GDA-Orga-Check angeht: Ich finde den durchaus sinnvoll !!!! Führungskräfte waren z.B. plötzlich bereit Maßnahmen umzusetzen über die sonst jahrelang diskutiert worden wäre. Ich begreife den Check als Chance gemeinsam mit unseren Kooperationpartnern von den Behörden den Arbeitsschutz weiter nach vorne zu bringen.

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)