Beleuchtung am Monitor

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ... die Beleuchtung war ihr Schicksal.


    Hilfe: Ich brauche ein paar psychologisch-ergonomische Tipps, um meine Beratung an diesem Arbeitsplatz zum Erfolg zu bringen.
    Meine Erkenntnis: Die Neonleuchte direkt über dem Flachbildschirm ist kontraproduktiv. Die Beschäftigte arbeitet am PC, indem sie blind tippt. Ihr Blick wandert gelegentlich vom Monitor zu Druckvorlagen. Die meiste Zeit blickt sie auf die Monitoroberfläche. Der Kontrast der Zeichen ist durch die externe Beleuchtung stark eingeschränkt, abgesehen davon, dass die zusätzliche Beleuchtung nur einen Teil des Monitors beleuchtet. Die Augen müssen zusätzliche Anstrengungen erbringen, um zu adaptieren. Asthenopische Beschwerden sind möglich und treten laut Auskunft tatsächlich auch gelegentlich auf: Tränenden oder trockene Augen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden und frühzeitige Ermüdung. Auf dem Monitor ist die Leuchtdichte-Anforderung 1:3 - Kontrast zwischen dunklen Zeichen und hellem Hintergrund nicht gegeben. Aus meiner Sicht besteht Handlungsbedarf.

    Grundbeleuchtung im ca. 18 qm-großen Einzelbüro:
    Die neu angeschaffte - sehr hochpreisige - Beleuchtungslösung aus Energiesparlampen reagiert schwerfällig. Das Licht ist die ersten Minuten relativ dunkel (Messwerte von 300 - 400 lx) und pendelt sich erst nach 6 Minuten auf 800 lx ein...
    Die Kollegin meint: "Wenn ich Licht benötige, ist mir das neue Licht zu dunkel. Ich warte doch nicht minutenlang, bis ich komfortabel lesen kann! Also stelle ich es gar nicht mehr an. Vergesse ich mal, das neue Licht wieder auszustellen, dann wird es mir zu hell in meinem Büro!"

    Fragen an Experten & Praktiker:
    1) Welche zusätzlichen Fragen müsste ich stellen, um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen?
    2) Welche Idee hast Du zu einer Optimierung der Beleuchtungsituation - auch im Bezug auf die Grundbeleuchtung und den Wunsch "es schön gemütlich zu haben"?
    3) Was wäre ein Mittel der Überzeugung?

    DANKE im Voraus!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Fragen an Experten & Praktiker:

    1) Welche zusätzlichen Fragen müsste ich stellen, um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen?


    Moin Hilde,

    eigentlich keine. Die Beleuchtung ist ausreichend, wird aber nicht benutzt. Den Grund kennst Du bereits. Es dauert zu lange, bis die gewünschte Leuchtstärke erreicht ist. Als zusätzliche Frage könntest Du stellen: "Kannst Du die 6 Minuten mit anderen Tätigkeiten überbrücken?" Ich bezweifele aber, dass die Frage zum Erfolg führen wird. Wenn ich auf den Lichtschalter drücke, erwarte ich Helligkeit und kein Glimmen, das sich irgendwann zum Flutlicht mausert.

    Du kannst Sie aber auch gerne mal vor einen Fernseher setzen und ihren Lieblingsfilm einlegen. Dann richtest Du eine Lichtquelle auf den Fernseher. Der Filmgenuss wird schwinden. Ist die Lichtquelle hinter dem Fernseher als indirekte Beleuchtung, wird sie es als angenehm empfinden. Wenn Du direkt vorgehen willst, kannst Du sie folgendes fragen:

    "Sie haben eine Beleuchtung, die Ihnen Probleme bereitet. Warum bereiten sie ihren Augen zusätzliche Probleme durch diese Konstruktion?" Zeige ihr die Folgen für die Augen auf. Hole Dir eine passende Musterlampe (Händler machen das kostenlos, die wollen ja Kunden gewinnen und zeige ihr, dass auch anders geht).

    2) Welche Idee hast Du zu einer Optimierung der Beleuchtungsituation - auch im Bezug auf die Grundbeleuchtung und den Wunsch "es schön gemütlich zu haben"?


    Wir reden nur von einem Arbeitsplatz, korrekt? Beste Erfahrungen habe ich mit Multipräsenzleuchten gemacht. Die Leuchte reagiert auf Bewegung und auf Körperwärme (sonst würde sie bei uns Beamten nicht funktionieren) :44: Betritt man das Büro, geht die Leuchte an und ergänzt zum Tageslicht den fehlenden Leuchtanteil bis zur gewünschten Leuchtstärke. Somit habe ich immer ein gleichmäßiges Beleuchtungsniveau, egal welche Wolke gerade vor meinem Fenster vorneirauscht oder ob die Sonne durch eine Wolkenlücke schießt. Verlässt man das Büro, schaltet sich die Leuchte nach einer einstellbaren Nachleuchtzeit aus.

    Über DIP-Schalter lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen. Die Steuerung erfolgt über einen einzigen Knopf, mit dem man die Leeuchte manuell ein- oder ausschalten oder auch dimmen kann. Die Leuchte deckt einen Bereich von ca. 6mx4m ab. Ich habe es nicht genau nachgemessen. In der LED-Variante spart so eine Leuchte in Kombination mit ihrer Arbeitsweise eine Menge Strom. Wir prüfen derzeit, ob wir unsere komplette "normale" Bürobeleuchtung totlegen und gegen diese Lampen tauschen, da wir hierfür auch noch happige Zuschüsse bekommen können. Die Lampen kommen bei uns sehr gut an, da sie vollkommen autark arbeiten und die Mitarbeiter mit Licht begrüßen, ohne dass man einen Schalter drücken muss und sich selbst schlafen legen, wenn man die Bürotür zuzieht.

    3) Was wäre ein Mittel der Überzeugung?

    DANKE im Voraus!


    Eine Bemusterung. Die Kollegin wird begeistert sein.

    Der bei uns eingesetzte Lampentyp hat noch einen riesen Vorteil. Anders als bei anderen Stehleuchten gibt es keine Abdeckung über/unter den Leuchtmitteln, sondern ein Rastergitter. Der anfallende Staub fällt durch das Gitter, so dass keine Eintrübung der Beleuchtungsfläche entsteht (die Putzfrau wischt da sowieso nie drüber, so dass es zu einem Leuchtkraftverlust bei den bisherigen Lampen bei längerer Betriebsdauer kommt).

    So weit zum Lobgesang. Natürlich gibt es einen Haken. Der Preis für eine solche Leuchte ohne LED liegt bei ca. 750.--EUR netto. Mit LED bei ca. 1.100.--EUR netto. Das klingt erst einmal extrem viel, aber wenn man sich alles durchrechnet und die restliche Bürobeleuchtung totlegt, rechnet sich das nach ca. 5 Jahren Einsatzzeit. Ich will keine Werbung machen und bekomme auch keine Provision. Anbei ein Link zu einer solchen Leuchte. X-TA

    Viele Grüße

    Frank

    P.S. 800 Lux finde ich schon ziemlich heftig. Ich glaube, da wollte ich auch nicht arbeiten. Dann doch lieber eine der von mir vorgeschlagenen Leuchten, die nur soviel Lux bringen wie zwischen dem Tageslicht und dem gewünschten Wert fehlen. Bei 800 Lux kann man ja schon beinahe operieren. :D

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (20. Februar 2015 um 18:22)