Thema Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Hüseyin,

    :515: hier im board.

    Leider sind deine Info's ein wenig spärlich.

    Also rate ich mal. Du möchtest etwas machen, was mit deinem Job (Elektro) zu tun hat und irgendwo auch die Schnittstelle zum Bergbau markiert?

    Vielleicht etwas über explosionsartige Lüfte (Wetter)? Etwas über besonders geschützte Antriebstechnik? Etwas, was schwierige Arbeitsbedingungen wiederspiegelt? Staub und Lunge? Hitzebedingungen? Instandsetzungsarbeiten unter Tage?

    Da gibt es so viel! Vielleicht kannst du uns ja etwas über deine Interessen sagen und weisst auch schon etwas von deinem Betreuer?
    Vielleicht solltest du auch ein Thema nehmen, dass du überhaupt nicht magst. Da ist man dann besonders aufmerksam.

    Wie auch immer, viele Grüße von jemanden, der immer durch Bottrop muß um nach E. zu fahren!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Hüseyin,

    Arbeitsmanagementsysteme sind als Thema immer beliebt bei den Prüfern. Und je nach dem wo Du tätig bist, auch von großem Interesse für Dein Unternehmen.
    Und ganz nebenbei ist der Aufwand imo geringer als bei der Arbeitssystemgestaltung. Schau auf jeden Fall auf der Selbstlern-DVD die 6 Schitte zur Themenfindung.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi Hüseyin,

    wie wäre es denn mit der guten alten Gefährdungsbeurteilung?! Unter Tage gibt es ja eine Masse an Maschinen bzw. Arbeitsverfahren.
    Wie sieht es denn mit der Staubbelastung am Arbeitsplatz aus?! Gibt es da was zu Verbessern?!
    Vielleicht kannst du ja eine bestehende Gefährdungsbeurteilung (die evtl. etwas älter ist) nochmal aufgreifen und Überarbeiten?!

    MFG

  • Hallo Hüseyin,

    unter Tage müssen doch sicherlich jede Menge Maschinen bedient werden. Wie Miggie83 schon gesagt hat gibt es somit bestimmt eine Masse an Gefährdungen. Mach auf jeden Fall nicht zu viel. Eingehen würde ich auf 2-3 Gefährdungen und die dann näher beleuchten. Ich denke gerade Stäube sind dort unten doch ein riesen Thema. Hier würde ich mir einen Teilbereich raussuchen.

    Viel Glück

  • ANZEIGE
  • Ihr habt recht. Unter Tage gibt es wirklich sehr viele Maschinen, von dehnen Gefahren ausgehen.
    Also einfach eine Maschine nehmen und die Gefahren analysieren?

  • ANZEIGE