Ergonomie - Körpermaße ermitteln

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Standard für Maße - aus BGI 523 - Mensch und Arbeit

    Die Powerpoint-Präsentation "AnthropometrischeMessung " zeigt Dir, welche Messgrößen häufig bei der Planung von Arbeitsplätzen ermittelt werden.
    Ziel ist, die individuellen Maße der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erfassen. Anschließend gilt es, die Arbeitsmittel in Höhe, Tiefe und Breite auf die individuellen Maße abzustimmen. So wären zumindest die Verhältnisse schon mal optimiert.

    In der zeitgemäßen Ergonomie wird der Blick auch auf alle anderen Einflussgrößen geworfen, wie z. B. Arbeitsorganisation, Klimafaktoren oder physische Anstrengungen...


    Fragen oder eigene Ideen dazu?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Steh-Arbeitshöhe ermitteln:

    Du benötigst einen Zollstock... (ja ich weiss... Raumgliedermaßstabkram), ca. 1 Minute pro Mensch.

    Arbeitshöhe im Stehen ermitteln
    1) Zu vermessende Person stellt sich aufrecht hin, zieht Schultern hoch und lässt sie wieder fallen.
    2) Zwischen Unter- und Oberarm wird ein rechter Winkel gebildet.
    3) Der Vermesser hält den Zollstock mit Messpunkt Fußboden und Ellenbogen (Knorpelende) an und liest die Zahl ab, die in Höhe des Ellenbogens erkennbar ist.
    > Diese Zahl ist die Soll-Größe.


    Toleranzregel - Interpolieren der Arbeitshöhe
    Steharbeitsplätze können nach meiner Erfahrung eine Höhentoleranz von bis zu 20 cm haben.
    Ausnahmen der Toleranzregel:
    Qualitätssichernde Tätigkeiten an einem Prüfarbeitsplatz mit hoher Sehleistung im Nahbereich von 40 cm und andere feinmotorische Tätigkeiten > hier muss die Steharbeitshöhe individuell angepasst sein.
    Stehtätigkeiten mit hohem Körpereinsatz des gesamten Rumpfes > hier muss die Arbeitsfläche niedrieger sein.
    Die Höhe der Arbeitsfläche richtet sich nach der zu erbringenden Anstrengung, die der Mensch hier leistet und nach der Höhe des Objektes was hier gehandhabt wird.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Liebe Hilde,

    du hast mich auf der A+A auch schon vermessen. Mein Problem bei über 2m Länge ist nicht die richtige Arbeitshöhe zu finden, sondern Geräte, Einrichtungen, usw., die noch für solche Körpermaße gemacht sind. Jeder in meiner "Höhenlage" muss sich z.B. genau überlegen welches Auto er kaufen/leihen/benutzen will, weil Sitze und Lenkrad nicht so verstellbar sind, wie es eigentlich sein sollte. Ab einer gewissen Größe nach oben und unten fällt man einfach aus dem Schema heraus und muss sich Behindertenumbauten leisten oder verzichten.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Ja, Du hast Recht. Die Soll-Größe zu wissen, heisst noch lange nicht auch gleich eine gute Lösung in der Tasche zu haben.

    Ebenso schwierig wie für große Menschen ist es für kleinere unter 1.60 in unserer Arbeitsmittellandschaft bestellt. Da müssen oft hohe Mehrkosten bezahlt werden, wenn ein extra Montagetisch beispielsweise vom Hersteller bestellt wird. Einfacher ist es: Ärmel hoch, selbst bauen.

    Beim Arbeitsplatz mag das vielleicht noch gehen, beim Auto sieht es natürlich anders aus. Wie Du schon schriebst, sind dann Spezialbauten fällig, die teuer sind. ... und immer nur Fahrrad fahren, dürfte nicht unbedingt eine Alternative sein. Mich würde interessieren, welche Fahrzeuge für große Menschen - ohne Sonderanfertigungsaufpreis - realistisch wären.
    Ein Nachbau von Sitzen mag ja vielleicht schon helfen, so z. B. mit Recaro-Sitzen.

    Welches Automodell wäre akzeptabel?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • - 50. Perzentil - = Das bekannteste Perzentil, das die untere Hälfte aller Werte von der oberen trennt, ist das 50% Perzentil. Es kann bei der Berücksichtigung individueller Körpermaße nur bedingt glücklich machen, wenn nur für das 50. Perzentil - also die Hälfte der Menschheit - ein passendes Objekt erstellt wird. Denn die Anwendung dieser Regel bedeutet immer noch in der Anthropometrie

    • 5. Perzentil: nur 5 % sind kleiner,
    • 50. Perzentil: 50 % sind kleiner bzw. größer,
    • 95. Perzentil: nur 5 % sind größer.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Welches Automodell wäre akzeptabel?

    Hallo Hilde,

    für dich vielleicht eine interessante Seite hier.

    Ich fahre (ohne Werbung machen zu wollen) einen alten Renault Espace III. Einfach weil dieses Auto keine Mittelkonsole hat und der Sitz weit zurück geht. Dadurch erreicht man die nötige Beinfreiheit. Die Sitze selbst (Sitzlänge, Kopfstütze) sind leider nicht so toll.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)