Ladungssicherung Muldenfahrzeug

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifagemeinde,

    kann mir jemand sagen, ob man Blocksteine welche bündig mit der Bordwand der Mulde abschließen zusätzlich mit Gurten sichern muß ?(

    Im Voraus schon mal besten Dank !!!!!

    Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • ANZEIGE
  • Auszug aus
    http://www.dekra.net/dekra_net/live…d=82&nodeid=222


    Was sind betriebsübliche Beanspruchungen?


    Hierunter sind alle diejenigen Kräfte und Bewegungen eines Fahrzeugs zu verstehen, die bei üblichen Fahrmanövern auftreten. Hierzu gehören zunächst einmal das Beschleunigen und Abbremsen der Fahrzeuge sowie seitliche Kräfte, die beim Kurvenfahren und Spurwechsel auftreten.


    Neben diesen gezielt vom Fahrer auch moderat durchzuführenden Fahrmanövern gehört aber auch ein plötzlicher Notbremsvorgang oder eine abrupte Ausweichlenkbewegung, die z.B. durch das Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers erforderlich wird. Diese nicht regelmäßig in das Fahrkonzept einzuplanenden Aspekte werden häufig von Fahrern, Verladern usw. bei den notwendigen Maßnahmen zur Ladungssicherung vergessen.


    Die VDI 2700 legt deshalb fest, daß Ladung in Längsrichtung Kräften standhalten muß, die dem 0,8fachen der Erdbeschleunigung von 1g entsprechen. Dies bedeutet, daß die Ladung in Längsrichtung mit einer Sicherungskraft von 80% des Ladungsgewichtes befestigt sein muß.


    In europäischen Vorschriften ist angedacht, in Längsrichtung künftig möglicherweise eine Sicherungskraft von 1g festzulegen.


    In Querrichtung sieht die VDI 2700 eine Sicherung bis zum 0,5fachen der Erdbeschleunigung vor.

    Was bedeutet das für die Praxis....

    Wenn du ein DEKRA_MItglied kennst...Oder auch unter Unfallaspekte - http://www.dekra.net/dekra_net/live/show.php3?id=223&nodeid=
    *Rohe Kräfte*

    Ich hoffe, das hilft gedanklich weiter.

    Gruß
    gladis:-)

  • Hi Gladis,

    danke für Deine schnelle Info :)

    Normalerweise fahren wir mit unseren Fahrzeugen Schüttgüter (Schotter, Sand , Kies......), damit hab ich auch keine Probleme!!
    Für mich stellt sich die Frage wie kann man, oder muß man eine Ladung sichern die ca. 30cm unter der Bordwand des Fahrzeuges liegt für mich aber gesichert gehört.( 1 Block / 0,8to ).
    Hab in meiner ertsten Fragestellung fälschlicherweise bündig geschrieben, sorry !!

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Hallo mattias,

    Für die Massekräfte nach oben rechnet man mit 80% der Gewichtskraft für die sicherung zur Seite 50% nach hinten mit 50 % ( besser 80% es gibt ja auch sportliche kutscher) und nach vorne auch mit 80%

    In der "BGI 649 Ladungssicherung" findest du die Berechnungsmethoden wie die erforderlichen Sicherungskräfte mit welcher sicherungsmethode (Niederzurren, Schrägzurren etc) erreicht werden.

    http://www.arbeitssicherheit.de/servlet/PB/men…img.x=0&img.y=0

    Bei der BG Fahrzeughaltung ist auch ein Programm für den Lastverteilungsplan erhältlich.

    Viele Grüße

    Kuddel

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    oder die ladung kraftschlüßig laden, dann brauchst du unter umständen keine gurte.

    wenn lücken sein sollten dann kannst du diese mit paletten oder luftkissen etc. stopfen so das es kraftschlüßig ist.

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hi Toni,

    auch ein Dankeschön an Dich !!
    Habe mit einem Dekramenschen der bei uns TÜV abnimmt gesprochen, der hatte den selben Vorschlag wie Du ;)

    Gruß Matthias


    Schön das es Euch gibt :9:

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"