Kühlschmierstoffe für Praktikumsarbeit?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich bin jetzt auch kurz vor meiner SFP3 und mein Betrieb meinte für den Praktikumsbericht könnte ich ja unsere Kühlschmierstoffe mal durchgehen, als Gefahrstoffe, weil das hier sehr nützlich wäre.
    Ich weis nicht so recht, Gefahrstoffe ist ja doch ein recht großes Thema und ob ich das alles in der zeit schaffe. Zudem ob die BG überhaupt ihr OK dazu gibt?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo cossi,
    du hast recht, die BG bzw dein TAB haben da leider das letzte Wort.
    Aber, wenn die Kühlschmierstoffe bei euch einen Handlungsanlass ergeben, warum denn nicht daraus die Praktikumsarbeit machen?
    Ich finde dies ein gutes Thema, das so einiges hergibt.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Hallo Cossi!

    Wie wäre es, wenn Du es etwas genauer zuschneiderst, etwa in der Art:
    Einsatz von KSS bei der Bearbeitung von xy an Maschine z unter Verwendung des Schneidstoffes xx.

    Den ganzen Berg von KSS zu bearbeiten (hier Wasserbasierte, dort ölhaltige, hier ist Trockenbearbeitung möglich, dort wieder nicht usw.) ist tatsächlich ein bisschen arg komplex. Anhand dieser Praktikumsarbeit könntest Du dann aber eine Systematik entwickeln (und gleich durch die BG prüfen lassen), nach der Du alle weiteren Bearbeitungen in eurem Haus abarbeiten kannst.
    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989