Suche Betriebsanweisung für Sägespaltautomat

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen an alle,

    in unserer Brennholzfertigungsabteilung wird ein Sägespaltmaschine betrieben (Hakki Pilke 1x37), der Hersteller kann uns keine Betriebsanweisung liefern. Hat jemand eine Betriebsanweisung einer Sägespaltmaschine, die ich entsprechend ergänzen könnte oder gar ein Original?

    Danke schon mal. :thumbup:


    Wolfgang

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Methode: Man nehme 3 kleine gut abgehangene "w" und mische diese mit einem Punkt. Danach geben wir zwei "g", zwei "o", ein "l" und ein "e" zu der Masse und rühren kräftig. Das ganze lassen wir dreißig Minuten gehen und garnieren es zum Schluß mit einem ".de"

    Ergebnis: Klick

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Vielen Dank für Deine Antwort, ich suche aber eine Betriebsanweisung. Die Bedienungsanleitung habe ich sogar auf Deutsch.
    Betriebsanweisungen sind die "Dinger" mit dem blauen Rand A4 ca. 1-3 Seiten

    Grüße
    Wolfgang

  • Moin,

    das Wort Bedienungsanleitung entdecke ich in Deinem ersten Beitrag überhaupt nicht. Vielleicht habe ich ja eine Sehschwäche. :D Da gibt natürlich noch den traditionellen Weg: Bedienungsanleitung-Gefährdungsbeurteilung-Betriebsanweisung. ;)

    Ansonsten würde ich einfach mal dort nachhören, wo solche Dinger auch Verwendung finden. z.B. bei brennholzschmiede, eifo, dem Forstamt Deines Vertrauens u.ä.. Ansonsten von einer anderen Maschine aus der Betriebsanleitung die Warn-, Sicherheits- und Bedienungshinweise "klauen" und in Deine Betriebsanweisung einbauen. Da wirst Du garantiert fündig, wenn Du mehrere kombinierst (ein Beispiel). Die Arbeitsweise der Maschinen ist ja relativ identisch. Parallel habe ich mal meine Forstjungs darauf angesetzt. Vielleicht finden die noch etwas.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Wolfgang,

    du hast die Bedienungsanleitung? Suppi.

    Schaue dir einmal ein hübsches blaues Ding (BA für irgendwas) an. Die sind grundsätzlich immer gleich aufgebaut und nach einer bestimmten Struktur erstellt. Dort steht im Grunde nichts anderes drin, was jetzt in der Bedienungsanleitung auch steht. Nur eben kürzer, knapper und auf das Wesentliche getrimmt. Alles wird dann noch mit Symbolik, dem Firmennamen/Logo, 1. Hilfe-Maßnahmen und Wegwerfen gewürzt und fertig.

    Damit will ich sagen, dass du das Rad nicht neu erfinden mußt. Wenn es jetzt nicht DIE Betriebsanweisung für dich gibt, dann bastel dir eine. Suche dir eine Word-Vorlage und los geht's.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo und vielen Dank für eure Mühen,

    ich habe mir die Betriebsanweisung jetzt selbst erstellt, wäre ja möglich gewesen, dass jemand z. B für eine baugleiche Maschine schon mal eine erstellt hat, die ich dann hätte ergänzen oder abändern können. Es hätte mir eben etwas Zeit erspart.
    Vorgehen etc. war schon bekannt, war heute meine 6. Betriebsanweisung und habe in nächster Zeit auch noch einige zu erstellen.

    Grüße an alle Aktivisten
    Wolfgang