Unfälle mit Werkfahrrädern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    in unserem Betrieb haben wir rund 10 Werks-/Lastenfahrräder. Durch ein historisch gewachsenes Firmenlayout bewegt sich neben dem Radverkehr auch eine Menge an Verkehr durch Flurförderzeuge durch's Werk, oft kreuzen sich die Wege an uneinsichtlichen Stellen (Panoramaspiegel vorh.).

    Der Flurförderzeugverkehr ist technisch auf 5 km/h gedrosselt, hat Tagfahrlicht und Blue-Spot für Rückwärtsfahrten.

    Nun wollen wir "Verkehrswarnwesten" in Orange für die Benutzung der Räder einführen und bereitstellen. Die allgemeine Resonanz der Mitarbeiter nach Ankündigung ist sehr schlecht. Klar, im Wesentlichen fahren die MA der Instandhaltung damit, die das als lästig empfinden, da sie je nach Einsatz ohnehin schon diverse Kleidung an- und ablegen müssen. Nun wollen wir, bevor wir eine Arbeitsanweisung schreiben müssen, das Ganze erst mal "friedlich" lösen, eine entsprechende Schulung machen und eben mit "Beispielen" an die Sache rangehen.

    Meine Fragen nun:

    - Hat jemand Erfahrungen mit Unfällen oder ein Beispiel eines Unfalls zwischen Fahrrad und sonstigem Werkverkehr, und könnte mir Entsprechendes nennen?

    - Welche Sicherheitsvorkehrungen bezüglich dem Radfahren im Werk habt ihr eingeführt?

    (Muss nicht als Antwort gepostet werden, gerne auch aus Gründen des Betriebs-/Imageschutzes gerne als PN, werde die Infos vertraulich behandeln)

    Danke für Eure Unterstützung,


    Grüsse Alex

  • ANZEIGE
  • ...neben allgemein ueblichen Verhaltensanweisungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen...besteht beispielsweise unsere Arbeitskleidung aus Overalls, die bereits Reflektorstreifen an Armen und Beinen besitzen...

    ...und bei einer derart gedrosselten Geschwindigkeit sehe ich in der Tat auch keinen weiteren Handlungsbedarf. Koennt ihr einen solchen denn, beispielsweise aus Zwischenfaellen, ableiten?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,


    - Hat jemand Erfahrungen mit Unfällen oder ein Beispiel eines Unfalls zwischen Fahrrad und sonstigem Werkverkehr, und könnte mir Entsprechendes nennen?

    selber habe ich keine Erfahrung in der Nutzung, ich habe mich damit aber mal im
    Rahmen von Einsatzfahrten (betriebliche Fw.) auf Werksgeländen beschäftigt und
    dieses Dokument gefunden. (siehe Seitenende mit Beispielen von Unfällen):

    http://a2011.files.wordpress.com/2013/02/betrie…ssicherheit.pdf

    Vielleicht hilft Dir dieses Dokument weiter.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010