Verlust von PSA

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    Ist man im Recht, wenn man die Angestellten dazu verdonnert, sobald diese Ihre PSA (Schuhe, Brille, etc.) verlieren oder absichtlich zerstören, diese zu bezahlen.

    lg
    Patrick

    :512:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nein.

    Wenn es "ihre" Sachen sind, also das Eigentum der Leute, dann können die damit machen was sie wollen.

    Ist es das Eigentum der Firma, dann würde ich vor Abgabe der Sachen die Rechtslage klären. Kurze Quittung geben lassen mit einem Vermerk über einen Ersatz bei Beschädigung/Verlust.
    Der Arbeitgeber muß die PSA stellen. Wie oft? Daran streiten sich dann die Gemüter.

    Hinterher irgendwelche Regelungen aufstellen ist immer schwer.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Patrick,

    persönliche Schutzausrüstung, die über eine Gefährdungsbeurteilung und eine betriebliche Anweisung festgelegt wurde, muss dem/den Mitarbeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
    Da der sorgfältige Umgang mit PSA ständig Probleme verursacht, ist es üblich, eine entsprechende Betriebsvereinbarung zu erstellen. In der Betriebsvereinbarung werden Tragedauer, Wartung, Pflege, Ersatz, usw. geregelt.

    Nachträgliche Regelungen werden wohl keinen Bestand haben. Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit sind anders zu bewerten. Hier ist aber der Nachweis schwierig zu führen.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo,

    es gab schon eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema.
    [Diskussion] Kosten für PSA
    Generell ist aber der Arbeitgeber in der Pflicht, die Kosten zu tragen, wenn PSA erforderlich ist.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ANZEIGE
  • Das erschließt sich mir ja schon aus dem Arbeitsschutzgesetz bzgl der Bereitstellung.

    Aber es geht mir jetzt erst einmal darum, dass wenn der MA seine Schutzbrille im Wochentakt verliert. Das sind Kosten die sich läppern :-/

    :512: