Nochmal Ansgar,
gerade sah ich, daß du zur BGW gehörst.
Die VdS 22226 wurde mit der BGW zusammen erstellt.
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Neues Benutzerkonto erstellenNochmal Ansgar,
gerade sah ich, daß du zur BGW gehörst.
Die VdS 22226 wurde mit der BGW zusammen erstellt.
Hallo Ansgar,
ich weiß zwar nicht in welchem Bereich Du tätig bist, jedoch existiert eine Richtlinie, in der diese Anordnungen zu finden sind. Siehe Seite 14 Punkt 9.8, aus der VdS 2226 (Krankenhäuser, Heime etc...…).
Good luck
Thomas
Hallo SiFa-Neuling,
gehe mal auf die Homepage der baua und den gib den Suchbegriff trbs ein.
dort ist sehr ausführlich und auch die einzelnen Grundlagen für eine Unterscheidung zu anderen Regeln und Verordnungen dargestellt.
Beispiel von der hp BAUA
Vielleicht hilft es Dir
Beste Grüße
TRBS 1112 | (März 2019) Instandhaltung GMBl 2019 S. 218 [Nr. 13-16] (23.05.2019) |
Hallo ZZZ,
hatte auch ein Eigenbaumonstrum aus dem Bereich Arbeitstherapie. Jetzt ist es wech.
Bis denn
Quelle Siehe Text aus Sifa-Sibe:
Die Arbeitgeberpflichten bei der Bereitstellung und Prüfung binnenmarktkonformer Arbeitsmittel sind ein Hauptbestandteil der zum 1. Juni 2015 in Kraft tretenden überarbeitenden neuen Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV),
wobei der Arbeitsmittelbegriff weit gefasst ist und Werkzeuge, Geräte, Maschinen oder Anlagen, die für die Arbeit verwendet werden, sowie überwachungsbedürftige Anlagen umfasst (§ 2 Abs. 1 BetrSichV).
Die grundlegende Pflicht zur Prüfung von Arbeitsmitteln ist in den §§ 3 und 14 der Betriebssicherheitsverordnung in Verbindung mit den Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) 1201 und 1203 festgelegt.
Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) führt dadurch viele bisher einzeln geltende staatliche Regelungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz zusammen und schreibt diese auf der Grundlage des Arbeitsschutzgesetzes fort.
Ziel der BetrSichV ist es, ein geordnetes, einheitliches staatliches Sicherheitsrecht zu schaffen.
Hinzu kommen diverse Unfallverhütungsvorschriften, die Maschinenrichtlinie, das Arbeitsschutzgesetz sowie das Produkt- sicherheitsgesetz, das festlegt, welche Produkte Arbeitsmittel sind. Unfallverhütungsvorschriften geben nähere Informationen zur Prüfart und zum Prüfrhythmus.
Die neue BetrSichV ist in fünf Abschnitte aufgeteilt und wird durch drei Anhänge ergänzt:
Nachfolgend wird der neue § 14 ‑Prüfung von Arbeitsmitteln‑, des Abschnitt 2 und die Prüfvorschriften für Maschinentechnische Arbeitsmittel der Verwaltungstechnik, Kräne und Flüssiggasanlagen des neuen Anhangs 3 beschrieben. Auf die nähere Darstellung von Prüfungen durch zugelassene Überwachungsstellen muss hier verzichtet werden.
Tabelle 1 listet die jeweils in § 10 (alt) und § 14 (neu) explizit genannten Forderungen auf, die nach der alten und der neuen BetrSichV zu beachten bzw. zu erfüllen sind. Wie ohne Schwierigkeit zu ersehen ist, wird mit der neuen Verordnung ein erheblich umfangreicherer Katalog, mit acht Absätzen gegenüber vier in der alten BetrSichV, zu berücksichtigen sein als bisher. § 14 Prüfung von Arbeitsmitteln
Im neuen Absatz 1 ist nun festgelegt, was genau eine Prüfung beinhalten muss und zwar:
Der alte Absatz 2 wurde neu zu Absatz 2 und 3 zusammengefasst und ergänzt: Ergibt die Prüfung, dass die Anlage nicht bis zu der nach § 3 Absatz 6 ermittelten nächsten wiederkehrenden Prüfung sicher betrieben werden kann, ist die Prüffrist neu festzulegen.
Im neu formulierten Absatz 4 gibt es nun genaue Vorgaben, wie der Arbeitgeber die in Anhang 3 genannten Arbeitsmittel auf einen sicheren Zustand und Funktion umfassend prüfen muss:
Doppelprüfungen will man zukünftig dadurch vermeiden, dass Prüfinhalte, die im Rahmen eines Konformitätsbewertungsverfahrens geprüft und dokumentiert wurden, nicht erneut geprüft werden müssen. Diese Festlegung findet sich auch in § 15 für überwachungsbedürftige Anlagen wieder.
Die Prüfung muss vor jeder Inbetriebnahme nach einer Montage stattfinden.
Wenn es sich um Arbeitsmittel nach Anhang 2 (Aufzugs.- Druckanlagen, Arbeitsmittel in explosionsgefährdeten Bereichen) oder Arbeitsmittel nach Anhang 3 (Kräne, bühnentechnische Einrichtungen, Gasverbrauchseinrichtungen) handelt, müssen Prüffristen und Fälligkeitstermine bei wiederkehrenden Prüfungen exakt eingehalten und mit Monat und Jahr datiert werden.
Betreiber haben maximal zwei Monate nach Ablauf der Frist Zeit, die Prüfung durchzuführen.
Werden Arbeitsmittel außer Betrieb gesetzt, dürfen sie erst wieder in Betrieb gehen, wenn die wiederkehrende Prüfung durchgeführt wurde.
Fälligkeitstermine wiederkehrender Prüfungen müssen zukünftig mit Monat und Jahr angegeben werden.
Prüfergebnisse müssen mindestens bis zur nächsten Prüfung aufbewahrt werden und Auskunft geben über:
Die Prüfaufzeichnungen können auch in elektronischer Form aufbewahrt werden.
Mit dem neuen Anhang 3 und den neuen konkreten Prüfvorschriften für die besonders gefährlichen Arbeitsmittel
wurde das Thema Prüfungen aufgewertet.
Mit dem neuen Anhang wird konzeptionell die Möglichkeit eröffnet, vom Ausschuss für Betriebssicherheit neu identi- fizierbare besonders prüfpflichtige Anlagen mit minimalem Aufwand in die Verordnung aufzunehmen. Nun wird auch eine bisher fehlende Zielbestimmung von Prüfungen beschrieben.
Die Prüfzuständigkeiten und die erforderlichen Prüffristen für die Kranprüfung werden konkret beschrieben.
Abweichend von § 14 Abs.7 Satz 1 sind aber die Aufzeichnungen über die gesamte Verwendungsdauer des Arbeitsmittels aufzubewahren und nicht, wie sonst, nur bis zur nächsten Prüfung.
Wiederkehrende Prüfungen müssen mindestens jährlich durch eine befähigte Person nach § 2 Abs 6 durchgeführt werden.
Prüfungen nach der Montage, Installation und vor der ersten Inbetriebnahme sind nur durch Prüfsachverständigeerlaubt.
Flüssiggasanlagen sind zu prüfen auf sichere Installation und Aufstellung sowie Dichtheit und sichere Funktion und können durch befähigte Personen nach § 2 Abs.6 geprüft werden.
Die wiederkehrende Prüfung ist z.B. bei Arbeitsgeräten und ‑maschinen mit Gasentnahme aus der Flüssigphase mindestens einmal jährlich und für ortsfeste Flüssiggasanlagen nach maximal vier Jahren durchzuführen.
Die unter den Anwendungsbereich der Maschinenverordnung fallen, sind wiederkehrend mindestens jährlich durch eine befähigte Person nach § 2 Abs. 6 zu prüfen.
Maschinentechnische Arbeitsmittel, die nicht in den Anwendungsbereich dieser Verordnung fallen, müssen mindestens alle vier Jahre durch einen Prüfsachverständigen geprüft werden.
1) Arbeitgeber
2) befähigte Person
3) Zugelassene Überwachungsstellen (ZÜS)
Überwachungsbedürftige Anlagen sind Anlagen nach § 2 Nummer 30 des Produktsicherheitsgesetzes(ProdSG), soweit sie in Anhang 2 BetrSichV genannt sind. Tabelle 2 zeigt hierzu eine Übersicht.
An das Forum,
gerade las ich, dass Vivantes und Charite` eine Art aufgestockte Prämien gezahlt haben. TOOOLLLLLLL wofür????
Die Einrichtungen im Gesundheitswesen erhalten derzeit erhöhte Pflege- bzw. Tagessätze (pro Basis Corona-Bettplatz, 500€, ob belegt oder leer) , aus denen die notwendigen Testungen finanziert werden können.
Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, muss nach einem Test eine Wartezeit erfolgen. Die Frist von 14 kalendertagen oder 10 Werktagen bezieht sich auf die Symptomatik nicht aber auf den Test. Der Test ist meist nach 48 Stunden ausgewertet.
Wollt Ihr denn Pressebericht sehen, könnte diesen senden?
Bleibt fit und gsund
Thomas
Ein kleinen Hinweis zu aktuellen Lockdown im Gesundheitswesen:
Augusta-Krankenhaus Bochum.
jetzt stellen sich alle Führungsebenen, wie konnte ……………
Ich glaube wir können uns das denken.
Hallo Forum,
es ist richtig, dass alle Rückkehrer erst dann wieder in die Masse sollen, wenn 1. ein virusfreies Testergebnis vorliegt oder eine Schutzfrist erfüllt ist.
Jetzt mal eine Frage: Warum werden die aktiven und Vorort eingesetzten Mitarbeiter nicht getestet? Am Ende müssen genau diese Mitarbeiter am Virusopfer arbeiten.
Gegensatz dazu, werden in Düsseldorf alle Kita-MA regelmäßig getestet.
Sind MA in Gesundheitswesen eigentlich nicht gleichwertig.
Laufen eigentlich in den Unternehmen noch die Umluftanlagen oder wurden alle schon umgerüstet wie bei Thönnies (da geht es ) die Politik braucht Fleisch?????
Wir betreiben zurzeit zwei Stationen mit C-Verdacht und C-Bestätigung.
Wer hat im Forum eine GB "Nutzung des gesunden Menschenverstandes".
Mit gesunden Grüßen
THomas
habedere Ruphi, servus Landsmann,
sei willkommen im Forum.
Bin aus Bayern abberufen nach NRW, dass tut weh.
Beste Grüße
Thomas
Bin wieder im board.
In diesem Falle könnten es sogar Lastaufnahmemittel sein.
Daher auch die jährliche Prüfung laut Hersteller.
Die Trailerstützen ist nur für die kurzfristige Nutzung ausgelegt, für die Trailerbeladung sollen Verladestützen/Gestelle unter dem Königszapfen genutzt werden, da diese auf vier Punkten auf festem Untergrund aufliegt.
Vor allem sind diese stabiler und eine GB ist einfacher zu erstellen. Die HANDHABUNG durch Fremdfahrer sei dahingestellt.
Hallo Halil,
schaue einfach in die DIN VDE 0833 / 0834.
Grüße
Thomas
Hallo Michael,
wir betreiben insgesamt 10 Anlagen, welche Wasser gekühlt in medium oder still produzieren. Bei der Nutzung der Wasserspender ist zu berücksichtigen, dass man E290 Kohlensäure für die Lebensmittelindustrie nutzen soll. Diesen Hinweis erhielten wir von unserer Lebensmittel Überwachung. Die Einweisung zum Flaschenwechsel wird durch den Aufsteller und dann durch den Probennehmer des durchführenden Instituts nach TrinkwV geprüft. Hygieneschulung durch unseren Hygieniker erfolgt für meine Mitarbeiter. Frage am besten bei der Lebensmittelüberwachung deines Ortes
Trinkbrunnen- oder Wasserspender sind prüfpflichtig und benötigen noch einen Berührungsschutz.
Vielleicht helfen Dir die Antworten.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Ihr alle Wissensbegierigen und fortbildenden,
bin am 07. und 08. Vorort.
Sifapage ist im Programm ganz vorne.
Anreise per Metallwurm (S-Bahn)
Um sämtliche Gefahren auszuschließen hat sich das Unternehmen dazu entschieden, alle Erzeugnisse des Betriebes zurückzurufen. Es gibt keine Ausnahme bei den Mindesthaltbarkeitsdaten oder den Verbrauchsdaten. Die betroffenen Waren sind durch das auf allen Verpackungen angebrachte ovale Identitätskennzeichen „DE EV 203 EG“ eindeutig zu identifizieren. Die Produkte wurden auch in loser Form über den Lebensmitteleinzelhandel (zum Beispiel Wursttheken) und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (zum Beispiel Krankenhäuser, Kantinen) in den Verkehr gebracht.
Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) hat über einen Vorfall mit zwei Toten in diesem Zusammenhang berichtet. Ebenso ist von 37 weiteren Fällen die Rede, bei denen der Krankheitsausbruch mit dem Verzehr der Wilke-Wurst in Zusammenhang gebracht wurde. Dem Bericht der HNA zufolge wurde der Betrieb bereits seit Anfang des Jahres beobachtet, da es wiederholt zu Verunreinigungen gekommen war.
Sollten Sie Produkte der Firma Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG mit dem Identitätskennzeichen DE EV 203 EG zu Hause haben, verzehren Sie diese bitte nicht.
IMG_20191004_172004.jpgIMG_20191004_172004.jpg
Guten Morgen ZUSAMMEN,
An alle Hamburger-Liebhaber der Firma REWE.
Am Freitagabend, KNIRSCH und KNACK, plötzlich biste selbst Betroffener vom Lebensmittelskandal der Firma REWE bzw. Westfleisch/Thönnies.
Meldung hierzu ist an foodwatch, lanuv, Bild-Düsseldorf, Rewe und westfleisch erfolgt.
Westfleisch hatte bereits im September Probleme mit Kunststoff
Es handelst sich um Reste von einem Stechschutzhandschuh
Ergebnis bis heute NICHTS, daher auf diesem Wege an alle MA.
Verteilt es bitte weiter.
DANKE
Gesendet: Freitag, 4. Oktober 2019 19:49
An: Steinwedel Thomas
Betreff: Wg: Rückruf Pättis
Anbei weitere Fotos von paettis wegen Metallteilen. Ware ist gerade im Rewe-Markt Wuppertal widukindstr. abgegeben worden.
Doch Vorsicht, auch Außentüren können diese Quali aufweisen, daher mein Hinweis mit dem BSK und der seitlichen Kennzeichnung.
Wie oft sieht man die eigentlichen herkömmlichen Stahltüren in Außenwänden, selbst dafür gibt es baumustergeprüfte Türen für diesen Fall.
Daschafisch: schicke doch mal ein Foto vom Tatort
Hallo Wizzard76,
noch ein in Wuppertal tätiger. Bin oft in der Nähe der Uni. Habe dort selbst mal gearbeitet. Dort wo die Unterführung ist und damals der Sicherheitsdienst saß.
Herzlich willkommen
Hallo Leute,
nix anschrauben Türen verlieren Ihre Zulassung wenn sich um Brandschutztüren oder Rauchschutztüren handelt. Des Weiteren werden alle Türen oder ähnliches Baumuster geprüft, dass heißt ohne Beklebung und ohne aufgeschraubte...........
Hierzu gab es schon einen Hinweis im Bereich Brandschutzglas bekleben (Baumusterprüfung)
TIPP:
Wenn das Türblatt seitlich an der Innenfalz eine Kennzeichnung hat und dazu noch eine umlaufende Dichtung samt absenkbarer Bodendichtung (Schallex), dann Finger weg von der Türe.
Ist dann auch noch die Türzarge für das Türblatt in Kombination mit geprüft und vom DIBT zugelassen auch die Finger weg.
Als Brandschützer schaut doch kurz ins BSK, darin steht welche Qualifikation die Türe bauaufsichtlich haben muss und wenn es gar nur um eine Rauchschutztüre geht, dann ist erheblich einfacher.
Aufkleber auf Glasfüllungen in Brandschutztüren oder Rauchschutztüren, heben die Zulassung der Glasfüllung auf, da dies nicht mit im Prüfumfang des DIBT liegt.
Für Befestigungen Nach Türen mit Sicherheitsanforderungen ergeben sich aus den Unterlagen, nur gewisse Bohrungs- oder Montagemöglichkeiten wie z.B. Türoberschließer oder Haftmagnete.
Einige Kommunen legen drauf sehr großen Wert. Als positives Beispiel möge das Bekleidungshaus P&.. genannt sein, diese haben doppelflügelige Brandschutztüren mit Schließfolgeregelung in Gänze mit Brandschutzlack bearbeitet und aus dieser großen Türe, ein großes Fluchtwegsymbol gemacht.
Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.
Beste Grüße
Thomas
Die jungen Menschen sind vielleicht schneller und lauter, doch die Alten kennen die Abkürzungen und sitzen schon beim Cappuccino, wenn die Jungen ankommen.:-)