Sonnenschutz/Verdunkelungsrollos und Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    :moin:

    ich habe leider im Forum nichts geeignetes gefunden, auch finde ich meine Antwort auf eine zumindest thematisch verwandte Unterhaltung nicht mehr, deswegen hier ein neuer Thread.

    Es steht die Frage im Raum, ob notwendige Verdunkelungsrollos für Präsentationen in einem rundum verglasten Ausbildungsraum schwer entflammbar sein müssen.

    Für Kindergärten scheint es da ja etwas zu geben, auch hier bin ich noch nicht fündig geworden.

    Ich suche mir hier gerade einen Wolf nach Literatur, in der Anforderungen an Verdunkelungsrollos zu finden sind.

    Hat jemand von Euch da spontan entsprechende Literatur vorrätig oder einen Tipp, wo ich suchen (und finden) kann?

    Vielen Dank vorab

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das werden Sie so, z.B. in der LBO oder in einer

    Sonderbauvorschrift nicht finden. Für was auch...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    evtl. greift die Versammlungsstättenverordnung (Vorhänge, Sitze, Ausstattungen, Requisiten und Ausschmückungen). Die Verordnung ist aber länderspezifisch und hängt von der Größe ab (in BW Schulungsräume ab 100 m²).

    Gruß Buurli

    Einmal editiert, zuletzt von Buurli (20. Juli 2020 um 10:35)

  • Hallo,

    da muss man aber aufpassen, z.B. Vorhänge sind hier

    ausschließlich im Zusammenhang mit Bühnen gemeint.

    Und beim Sonnenschutz handelt es sich auch um keine

    Ausschmückungen, da versteht der Gesetzgeber in der

    Regel etwas anderes darunter.

    Letztlich sehe ich hier aber immer noch nicht die

    Problematik.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich dachte Verdunkelungsrollos gehören zur Ausstattung. Aber stimmt, Nebenräume, Foyers und Zuschauerräume sind laut Anhang 2 nicht drin. Je tire le chapeau.

    Gruß Buurli

  • ANZEIGE
  • Bei uns sind selbt die Vorhänge und Gardinen b1. Das Brandschutzkonzept sieht das so vor.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (28. Juli 2020 um 11:15) aus folgendem Grund: Falsch

  • :101:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (28. Juli 2020 um 11:15)

  • Hallo,

    es geht um die Rechtsgrundlage.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    es geht um die Rechtsgrundlage.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Völlig verpeilt. TML

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Vielen lieben Dank Euch allen.

    Ich habe mich noch bei allen möglichen anderen Stellen versucht schlau zu machen.

    Letztendlich habe ich den vorbeugenden Brandschutz der betreffenden Stadt angerufen, bin dabei bei der Feuerwehr gelandet und die haben mir ausreichend Auskunft gegeben.

    Es hängt davon ab, ob es ein Fluchtweg ist oder nicht.

    Ist es ein Fluchtweg, muss es schwer entflammbar sein, ist er es nicht, braucht es diese Anfoderung nicht.

    Handelt es sich um ein elektrisch betriebenen Sonnenschutz und ist es ein Fluchtweg, muss er manuell bedienbar sein, ist es kein Fluchtweg, dann isses egal.

  • Das sieht die FW bzw. der jeweilige Brandinspektor der Gemeinde / Stadt / Kreis anders. Ich denke dabei an unseren, au Backe.

    Aber ich denke, du kannst mit der Auskunft leben.

    Hast Du etwas schriftlichtes?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Ansgar,

    ich weiß zwar nicht in welchem Bereich Du tätig bist, jedoch existiert eine Richtlinie, in der diese Anordnungen zu finden sind. Siehe Seite 14 Punkt 9.8, aus der VdS 2226 (Krankenhäuser, Heime etc...…).

    Good luck

    Thomas

  • ANZEIGE
  • schitte bön

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Ansgar,

    ich weiß zwar nicht in welchem Bereich Du tätig bist, ...

    Ich arbeite für die Malteser, und das sind wir ja ziemlich vielschichtig aufgestellt.

    In diesem Fall ging es um eine Verwaltungsgebäude und um in diesem Raum stattfindende Erste-Hilfe-Ausbildungen. Und den Vorhang braucht man zum Verdunkeln bei Präsentationen mit dem Beamer.

    Vor diesem Hintergrund passt die VdS 2226 nicht, aber trotzdem ganz herzlichen Dank, für die Bereiche, die passen, habe ich dann jetzt was in der Hand.

    LG Ansgar

  • Hallo,

    ? Die Antwort ist jetzt was? Die Feststellung dürfte doch

    die gleiche sein, es mangelt an der Rechtsgrundlage.

    Dass das bei Flucht- und Rettungswegen anders aussieht,

    mag jetzt nicht verwundern. Doch um Flucht- und Rettungs-

    wege ging es ja nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Natürlich nicht, aber ich habe mit der Feuerwehr gesprochen, die auch regelmäßig zum Schauen vorbei kommt, es sollte also passen (hoffe ich).:whistling:

    Unabhängig davon, das ich hier immer noch nicht

    die Problematik sehe, würde ich von einem solchen

    Vorgehen grundsätzlich abraten. Wenn was besprochen

    ist, sollte man es festhalten. Entweder es kommt was

    schriftliches oder man sendet zumindest an seinen

    Gesprächspartner eine E-Mail mit dem Gesprächsinhalt.

    Sollte dieser dem Inhalt nicht widersprechen, hat man da

    wenigstens etwas auf Papier als Nachweis.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Und hier habe ich wieder etwas praktisches gelernt. Und dafür bin ich dankbar (das meine ich jetzt ehrlich).

    Das genau macht ja das netzwerken hier aus.

  • Ja, Sonnenschutz ist keine Dekoration. Aber ich finde, dass der Brandschutz mit vielen der angebotenen Materialien nicht wirklich kompatibel ist. Ich habe in einigen Klassen Sonnenshutz Elemente, die ich gefunden habe, benutz. Es ist wichtig, immer Elemente zu kaufen, die b1 haben. Ich habe bei der Feuerwehr nach Informationen gesucht und alle Brandschutzgesetze gelesen. Und ich habe mich beraten lassen. Aber selbst dann habe ich Zweifel, denn die Gesetze ändern sich ständig. Von Zeit zu Zeit ist es gut, sich zu informieren, auch wenn man alle Brandschutzelemente installiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von AreusTes (10. April 2024 um 10:41)