Beiträge von MartinE

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Kollege,

    es gibt einen Film von der ?BG. Der Film heißt " ... das war´s dann!" Ich glaube dieser Film bei der MAG gespeichert. Dieser ist zwar schon paar Jahre alt, spricht aber immer noch die wichtigsten Dinge an.

    MfG

    Frank Jamann

    Danke für den Tipp, MAG hab ich bereits durchforstet, finde den leider nicht. Von welcher BG war der denn?


    Oder kannst du mir sagen, von welcher BG der war?

    BA mit allen möglichen Gefährdungen und Maßnahmen existiert bereits und in der Regel hat sie auch jeder beachtet. Leider ist es nicht mehr möglich, den Verunfallten zu befragen, warum er die Stützen nicht ausgefahren hat. Wichtig ist es jetzt, die übrigen Mitarbeiter zu sensibilisieren, nicht dass sich so etwas nochmal wiederholt.

    Hallo Kollegen,

    letzten Donnerstag hat sich in einem Unternehmen, welches ich betreuue, ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet.

    Zum Hergang: Der Mitarbeiter wollte mit seinem Ladekran, welcher sich auf einem Unimog befand, eine Baggerschaufel von einem hinter dem Unimog befindlichen Anhänger abladen. Der Untergrund war nicht fest sondern nur angefrohren, was der MA offensichtlich falsch eingeschätzt hatte. Der hintere Stützbalken wurde abgesenkt, ebenso hat er die seitlichen Stützen abgesenkt, jedoch nicht ausgefahren! Die Baggerschaufel wog ca. 1,5t und wie er diese geschwenkt hatte, ist die seitliche Stützen im Boden versunken, der Unimog kippte um und begrub den Mitarbeiter.

    Ich habe bereits eine Unterweisung vorbereitet, jedoch wollte ich dazu noch ein kurzes, geeignetes Video im Umgang mit LKW-Ladekranen (Gefährdungen, Stützen, Untergrund...) präsentieren. Auf MAG bin ich leider nicht fündig geworden, hat von euch zufällig jemand einen Tipp?

    So etwas sollte von den Medien mal so richtig breit getreten werden, damit selbst dem letzten Unternehmer mal die Augen geöffnet werden!
    In der Praxis ist es leider häufig so, wie Roland es schildert. Viele Unternehmen sind sich noch immer nicht bewußt, in welcher Verantwortung sie stehen.

    "Ja, Geburtstage der unter 50-jährigen sind Kidergeburtstage." sagt der 100-jährige.

    Die Aussage ist für mich daneben.
    Im Bereich der E-Technik nutzen wir, auf einer parallelen HP, die Fachkompetenz eines 80-jährigen. Er ist ein netter Partner, der sich sehr gut auskennt.

    Grüße
    Flügelschraube


    Mein Steuerberater ist 75 Jahre und gerade seine über 50 jährige Berufserfahrung zeichnet ihn aus :thumbup:

    Hallo!

    Es sind ja immer wieder ähnliche Meldungen hier zu lesen.
    Im Grunde gibt es dafür keine rechte Rubrik?
    Ich hab das Gefühl, es gibt viele suchende Sifas, aber sehr wenig Gesuche für Sifas.
    Gerade für eine Projektbetreuung oder nebenberufliche Tätigkeiten scheint es keinen Markt zu geben.

    Ich wäre bereit die Kolleginnen und Kollegen auf dieser Seite zu unterstützen. Bin nicht sicher, wie dies geschehen könnte.
    Stellengesuche oder -angebote im Umfang von 50 Stellen, in der gesamten BRD, sind vermutlich sehr schlecht in Deckung zu bringen.

    Grüße
    Flügelschraube


    Hallo Flügelschraube,

    deine Idee gefällt mir gut, zudem man dann auch bei längerer Abwesenheit durch z.B. Krankheit o.ä. eine geeignete Vertretung organisieren könnte.

    Hallo Kollegen,
    Es hat sich etwas hingezogen, aber jetzt habe ich eine Antwort.
    Heute konnte ich endlich mit der BG sprechen. Was ihr mir eigentlich schon gesagt habt, hat mir jetzt auch eine Mitarbeiterin der BG bestätigt. In dem Fall meiner Kollegin handelt es sich nicht um einen Arbeitsunfall.


    LG
    Harpe


    Selbige Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Wünsche dir nen tollen Urlaub, frohe Weihnaucht und natürlich einen sturzfreien Rutsch :thumbup:

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade (19.11) die Ausbildungsstufe I+II erfolgreich bei einem freien Bildungsträger absolviert und möchte direkt den branchenspezifischen Teil der Ausbildung der VBG anschliessen.
    Habe gehört das hierzu ein Lehr-CD/DVD nötig ist, die bei der VBG kostenpflichtig angefordert werden kann, welche dann durchzuarbeiten ist.

    Hat jemand Erfahrungen bzw. Informationen zu dieser Form der branchenspezifischen Ausbildung bzw. gibt es noch Unterteilungen im branchenspezifischen Teil der VBG Ausbildung?


    Hallo Rukasifa,

    das verwechselst Du mit der BGW, da kannst das mittels Selbstlern-CD und Prüfung Zuhause so machen.

    Wenn Du nicht Mitglied der VBG bist, musst du zunächst ein Seminar der VBG aus dem Angebot für Deine „gewählte“ Branche absolvieren. Dies ist die Voraussetzung, um danach das jeweilige FS5 Seminar der entsprechenden Branche zu besuchen.

    Für die Branche Technik wäre es – je nach Schwerpunkt:
    - Ausbildungsstätten und private Schulen:
    SIB W / SAS A / MET T / HOLZT FS5 T
    - Rundfunk, Theater und Veranstalter: BST R FS5 T Kirchliche Einrichtungen: GFB K / AKV K FS5 T

    Ich habe dieses Jahr bei der IHK Niederbayern (Produktsicherheit und CE Kennzeichnung) und der Handwerkskammer Ndb-Oberpfalz (Fremdfirmenmanagement) an kostenlosen Tagesseminaren teilgenommen. Könnte mir vorstellen, dass diese nächstes Jahr auch wieder und vielleicht bei anderen IHK und HWK abgehalten werden.


    Hi Alex,

    freut mich, dass ich dir behilflich sein konnte und du nun eine geeignete Versicherung hast ;)


    Wobei die BGW da die Ausnahme ist.


    wie wahr... hab mich gerade bei der BG Bau zur Präsenz V angemeldet, welches 5 Tage dauert. Kosten/Tag 150€.
    Das selbe zahlt man in etwa auch bei den übrigen BG´s.

    edit: habe auf Anfrage bei der VBG, wo ich freiwillig versichert bin, einen schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Mal schauen, vielleicht übernehmen die ja die Kosten, da sie selber diesen branchenspezifischen Teil nicht anbieten (so hat es mir zumindest die nette Dame erklärt :D ).

    Hallo Frank,

    ich ermittle die Einsatzzeit der Grundbetreuung gemäß DGUV V2 und biete dem Kunden eine Jahresauschale an, welche ich je nach Firmengröße monatlich oder quartalsweise abrechne. Ab einer Anfahrt von mehr als 60 km berechne ich zusätzlich noch eine Anfahrtspauschale zwischen 40-70€. Für die betriebsspezifische Betreuung wird je nach Bedarf eine separate Jahrespauschale (zzgl. Anfahrtspauschale) vereinbart.

    Für die Erbringung von Aufgaben gemäß BetrSichV stelle ich die Stunden ebenfalls separat in Rechnung.

    Zum Teil versuchen die Kunden mein Angebot zu drücken, wozu ich auch abhängig vom Auftragsvolumen, in einem gewissen Rahmen bereit bin. Was ich jedoch nie mache, dass ich, wie Guudsje bereits geschrieben hat, meine Leistung zu einem Dumpingpreis anbiete.