Beiträge von aba2304

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    hat jemand hier schon mal an einer Schulung des Umwelt Instituts Offenbach teilgenommen? Was sind die Erfahrungen? Wie ist das Niveau der Kurse?

    Überlege ob ich da ein oder zwei Kurse machen soll aber ich bin halt nicht sicher ob die Kurse was sind.

    Danke

    aba

    Hallo zusammen,

    ich weiss nciht ob mein Thema hier gut liegt aber naja:

    Von meinem Vorgänger ist jetzt so eine Karteileiche - Arbeitsanweisung aufgetaucht - wo ich mir nicht sicher bin.

    Es ging darin um die Eingangsprüfung unserer Waren und die Messung von Strahlungswerten. Ich wurde nun gefragt ob es eine Verpflichtung gibt solche Dinge zu testen vorallem wenn danach noch Schweissarbeiten an den Bauteilen gemacht werden. Wir haben Blech, Kupfer, Stahl etc.

    Eigentlich wollte ich eine generelle Info finden um dann tiefer in die Materie einzusteigen. Jetzt habe ich mir also die Strahlenschutzverordnung genommen und so wie ich die verstehe ist da nicht gesagt das ich Bauteile die ich vom Lieferanten bekomme auf Strahlung prüfen muss. Es handelt sich ja per se nicht um radioaktive Teile. Dennoch war ich mir bei den Tätigkeiten nicht so ganz sicher.

    Habe ich da etwas falsch verstanden - oder gibt es da noch eine andere Verordnung oder Vorschrift die ich vielleicht nicht kenne.

    Ich denke nur mein Vorgänger muss sich dabei was gedacht haben, die Anweisung gibt es wohl seit 2009 aber es war noch nie ein aussergewöhnliches Messergebnis.

    Kennst sich jemand mit dem Thema Strahlenschutz so gut aus das er mich vielleicht in die richtige Richtung weisen kann?

    Danke

    Das leidige Thema jährliche Sicherheitsunterweisungen.



    Wer soll da geschult werden und worüber? Die Vorgesetzten, damit sie ihrer Pflicht zur Unterweisung nachkommen können oder die Mitarbeiter


    Ich habe unsere Vorgesetzten geschult das diese die Mitarbeiter schulen können. Allerdings kam da auch das Argument wo es denn steht das sie das machen müssen? Sie sind ja nicht der Unternehmer und es steht nirgendwo das es der direkte Vorgesetzte machen muss. Ich als Sicherheitsmensch hingegen bin ja für Sicherheit zuständig deshalb muss ich das doch machen....bei der SIFA Ausbdilung wurde uns aber gesagt das wir das nicht machen sollen da wir nicht weisungsbefugt sind.

    Ausserdem kam ja das Argument das man als Vorgesetzter ja gar nicht alles weiss und was wenn man was falsches erzählt - etwas das nicht rechtlich, gesetzlich richtig ist. Ich habe gesagt ich bin dabei und unterstütze - und dann kam - ja aber dann kann ich es doch gleich machen.

    Sag jetzt aber nicht, dass es bei Dir ein mal im Jahr eine allumfassende Unterweisung für die Mitarbeiter gibt, denn das glaube ich nicht. Sollte es so sein, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht rechtskonform. Es gibt ja eine ganze Palette an zu unterweisenden Themen. Weiterhin hat eine Unterweisung tätigkeitsbezogen zu erfolgen, sowas ist mit einer "Generalveranstaltung" nicht abzudecken.

    Was meinst Du damit dann ist es nicht rechtskonform, es gibt doch keine Pflichtthemen soweit ich weiss?

    Das Material ist wohl Plastikperlen. Ich habe leider den Vorgang noch nicht 'live' gesehen. Es wird in der Nähe eines Rolltores gestrahlt. Eine Absaugung oder ähnliches habe ich jetzt nicht gesehen.

    Also was ich hier entnehme ist das es nicht grundsätzlich verboten ist - aber nicht unbedingt empfehlenswert ist.

    Hallo zusammen,

    ich überlege gerade was meine Praktikumsarbeit sein könnte. Ich bin total uninspiriert da ich nicht weiss wie die Arbeit am Ende aussehen könnte - also in meinem Kopf setzt sich noch nichts zusammen. Ich habe mit meinem TAB gesprochen aber neue Impulse habe ich dadurch nicht bekommen. Ich habe mir im Moment drei Themn überlegt weiss aber nicht ob sich davon was eignet.

    Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp geben ob und wenn ja welches für eine Praktikumsarbeit passend wäre. (Machen muss ich alle 3 Projekte eh aber ich muss ja eins zum Praktikum anmelden)

    • Beurteilung eines Büroarbeitsplatzes - Versandcontainer = der Versandcontainer ist wirklich einer dieser Bürocontainer und stellt ja eine besondere Situation dar weil es klimatisch und auch von der Raumbeschaffenheit ein anderer Büroarbeitsplatz ist als die im normalen Gebäude - (allerdings bekommt man damit 20 Seiten voll?)

    • Gefährdungsbeurteilung der Notfallsituationen mit Durchführung einer Notfallübung - die Übung steht eh an würde nur die Gefährdungsbeurteilungen dazu nehmen

    • Organization der Medizinische Betreuung im Betrieb - wer braucht welche Untersuchungen, Impfungen etc...Analyse der gesundheitsgefährdungen an den Arbeitsplätzen z.B in der Montage


    Was meint ihr was geeignetes dabei? Ich bin so planlos....

    Danke schon mal - aba

    Hallo zusammen,

    ich kenne mich leider mit dem Sandstrahl Verfahren nicht so gut aus, allerdings war ich gestern in einer Lagerhalle eines Lieferanten wo einige Teile wohl mitten in der Halle Sandgestrahlt werden. Ist das überhaupt zulässig? Darf man in einer grossen Halle Sandstrahlen?

    Umstehende Mitarbeiter werden meiner Ansicht nach nicht geschützt - halt nur der welcher die Arbeit ausführt trägt PSA. Ich habe den Vorgang selber nicht gesehen. Kennt sich da jemand mit aus? Ich habe mir die BGV D26 angesehen wo etwas von Freistrahlen geschrieben steht, aber mir ist nicht klar ob das immer in einem abgeschlossenem Raum sein muss oder ob es in der Halle eben auch OK ist?


    Danke aba

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem und bin mir nicht ganz sicher was richtig ist.

    Unser Konzern fordert von jedem Standort das er sich in der Gemeinde in der er sich befindet einbringt. Also zum Beispiel durch Projekte mit Kindergärten und Schulen, durch Umweltprojekte wie Abfallsammlung und so weiter. Jeder Mitarbeiter sollte also 'freiwillig' Stunden machen - in der privaten Zeit.

    Wenn der Mitarbeiter das macht dann ist er doch nicht mehr bei der BG versichert oder doch? Weil es ist ja nicht Teil der Arbeit - eigentlich.

    Kennt sich da jemand aus?

    aba

    Hi Igreen,

    also erstmal würde ich Dir raten Dich mit deinem TAB bzw der Berufsgenossenschaft zusammen zusetzen. Der kann mit Dir schon einige Dinge besprechen und zeigt Dir auch eventuelle Lücken auf. Und Du brauchst seine Zustimmung ja eh wenn Du Dich anmelden möchtest.

    Ich habe auch keinen Techniker, Meister oder ähnliches - ich habe 'nur' mein Betriebswirtschaftsstudium. Ich bin als Sicherheitsingenieur eingestellt worden, hauptsächlich um die Einführung von ISO14001 und OSHAS 18001 anzutreiben. Mein Schwerpunkt im Studium war Personal und Qualitätsmanagament. Nach knapp 9-monaten in meinem Job hat mein Chef (SIFA) den Job aufgegeben und plötzlich war keiner mehr da ausser mir. Ich musste mir halt alles im 'Learning by doing' Verfahren aneignen. Ich habe übrigens den Job meines ehem. Chefs bekommen - und das in einem Amerikanischen Konzern. Zuerst war da auch viel Skepsis von den Kollegen ob ich das als Frau ohne technischen Hintergrund überhaupt kann etc...

    Ich sehe das gar nicht so als Problem keine technische Ausbildung zu haben den vieles was eine SIFA macht ist ja organisatorisch und beratend. Ich komme gut zurecht und wenn es was technisches gibt was ich nicht beantworten kann so gibt es ja Hilfe hier oder im Netz, oder von Fachleuten oder von Kollegen. Eine SIfa kann ja eh nicht Experte in allem sein.

    Ich habe auch die Zulassung zur Ausbildung bekommen und wenn alles gut läuft habe ich Ende des Jahres abgeschlossen (in 12 Monaten). Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Besprech dich mit dem TAB und deinem Chef und sieh was geht. Das wichtigste ist allerdings das Du Dich mit den Aufgaben einer SIFA identifizieren kannst. Heisst - auch mal unangenehm zu sein wenn es darum geht Gesetze einzuhalten oder SIcherheit zu wahren. Und Du musst bereit sein ständig zu lernen, vorallem wenn Du blutiger Anfänger bist und gar keine Vorkenntnisse hast.SIFA sein ist eine anspruchsvolle Aufgabe denn man muss ja bedenken das man sich im Arbeitsschutz im Strafrecht bewegt.

    Spekulieren können wir hier viel aber der TAB wird Dir sicher konkreter was sagen können.

    Hallo zusammen,

    ich lese hier sehr viel das alle möglichen Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden. Wie sieht es denn mit Eintrittsuntersuchungen aus? Macht ihr da eine Erste Untersuchung mit den Mitarbeitern?

    Zum Beispiel bei uns gibt es Bereiche wo Belastungen wie Lärm, Gefahrstoffe und Vibrationen vorhanden sind. Dementprechend sind PSA zu tragen. Wir machen dafür auch die Vorsorgeuntersuchungen. Sollte man bei Eintritt eine Erstuntersuchung machen? Wenn ja wann? Vorher oder während der Einarbeitungsphase.

    Und wie handhabt ihr das wenn der Mitarbeiter euch verlässt?

    Würde mich interessieren da ich gerade mit unserer PA darüber sitze ob sowas nötig ist bzw Sinn macht

    Also ich sehe ihr seht das ähnlich wie ich. Die Frage ist bei uns aufgekommen nachdem ein auditor wissen wollte wie wir unsere Vorsorgeuntersuchungen dokumentieren. Der Doktor hat die Patientenakten und wir haben nichts als das Datum der letzten Untersuchung unser Doc meint das sei ausreichend. Der Auditor sagt das ist nicht ausreichend, auch wenn wir ihm keine Patientenakten vorlegen können so müssen wir doch regelmässige Untersuchungen nachweisen für den Zeitraum in dem der Mitarbeiter der Gefahr ausgesetzt war. Unser BA war da anderer Meinung.

    Hat also der Auditor Schmu erzählt oder der BA? Bin ich da in einen Kleinkrieg reingeraten ?(

    Hallo zusammen - wir hatten heute eine Disukssion bzgl der Arbeitsmedizinsichen Vorsorge und deren Dokumentation.


    Patientenakten muss der BA aufbewahren für ich weiss nicht - ewig viele Jahre.

    Wir bekommen ja nur das Ergebnis mitgeteilt. Die Diskussion war allerdings müssen wir jetzt jede Untersuchung der letzten Jahre nachweisen oder nur die neueste.

    Also wenn Mitarbeiter xy seit 2000 im Betrieb ist und alle 3 Jahre oder so die G20 bekommt muss ich dann alle 4 dokumentieren? Also nachweisen das er 2000, 2003, 2006,2009 und 2012 eine hatte? Und wie lange muss ich das aufbewahren? Genauso lang wie Patientenakten. Ich war da an manchen Stellen nicht der gleichen Meinung wie unser BA - er sagt die letzte Untersuchung in einer Excel Tabelle reicht doch. Echt?

    Wie haltet ihr das? Was nutzt ihr zur Dokumentation (Karteikarten, Exceltabellen..)

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an der Doku für OHSAS 18001 und ISO 14001. Dafür muss nun das Handbuch her. Was genau muss den so da drin stehen. Also gibt es da eine Vorlage welche Punkte es geben muss, welche Gliederung oder welche Elemente drin stehen müssen?


    Danke

    Endlich war am letzten Mittwoch die Quälerei vorbei und wir hatten LEK 1 in Bad Münstereifel. Nachdem ich schon nach etwas mehr als einer Stunde fertig war dachte ich - uiuiui - aber es war echt nicht so schwer. Am Freitag prompt das Ergebnis bekommen - anständige Vorbereitung, Fragen richtig lesen und....Geschafft, bestanden, abgeschlossen - und gleich für Phase 2 im April angemeldet. YAY :thumbup:

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand von euch schon in Verwendung wonach ich immer noch suche. Ich suche nach Schutzbrillen (keine vom optiker) mit entspiegelten Glässern bzw Scheiben. Mitarbeiter beanstanden immer das Sie Probleme haben da die normalen welche wir haben nicht entspiegelt sind.

    Kennt jemand von euch ein Modell das mir weiterhelfen könnte?

    Danke

    Du kannst dir auch deine Gefährdungsbeurteilungen anschauen. Welche Gefährdungen kommen häufig vor (Schnitt, Absturz, Elektrische Gefährdungen) wie kann man das reduzieren?

    Oder gibt es grössere Projekte? Gibt es genug Ersthelfer, muss nachgeschult werden? Kann man z.B Gefahrstoffe reduzieren, gibt es einen besonders gefährlichen den man eventuell austauschen sollte.

    Das kann da alles rein. Im Prinzip sind ja die Ziele nur das was du in einem bestimmten Zeitraum erreichen sollst. Das deine Geschäftsleitung dazu keine Ideen hat kann ich mir nicht vorstellen. Messbar kann alles sein von einer zeitlichen Begrenzung bis zu Mengenbegrenzung oder beides. Also 20% weniger Handverletzungen bis Q4/2013