Beiträge von nj1964

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin MeDi,

    wenig beneidenswert Deine Situation.

    Ohne Dein Unternehmen oder die Geschäftsführung zu kennen:
    Bei soviel Ignoranz der Geschäftsführung kannst Du wenig tun, wenn Du nicht auf Konfrontationskurs mit der Geschäftsführung gehen willst - und dabei ist (leider) klar, wer am längeren Hebel sitzt.

    Du kannst nur weiter versuchen die GF zu beraten - und das würde ich schriftlich tun mit der Bitte um Rückantwort. Wenn es wirklich hart auf hart kommt könnte es bei einer solchen Geschäftsführung durchaus sein, dass plötzlich Du daran Schuld bist, dass Bußgelder verhängt werden etc., weil (Ausrede und Schuldigensuche der GF, die ja unfehlbar ist) die SiFa ihre Arbeit nicht gemacht hat.

    In einem solchen Fall ist es nützlich ein paar Ablehnungsschreiben eben dieser GF in der Hand zu haben, die sich dann daran später sicher nicht erinnern will.

    Ich würde an Deiner Stelle argumentieren, dass Du mit Deinen Schreiben nur der Beratungspflicht einer SiFa nachkommst, damit die Firma (und deren Geschäftsführer) in puncto Arbeitsschutz rechtssicher aufgestellt sind, und darauf verweisen, dass die Veratwortung dafür allein bei der GF sitzt.

    Mein Rat: weiter freundlich beraten, Ablehnungen oder Nicht-Reaktionen sammeln und durch den Schriftverkehr belegen, dass Du Deine Arbeit so gut gemacht hast, wie es unter diesen Umständen ging.

    Ich hoffe, dass ich das alles zu schwarz sehe.

    nj 1964

    Genau.

    Wie AxelS und kelte mach ich das auch.

    Vorteil: Man muss sich von vornherein mit dem Thema bezogen auf die eigene Betriebssituation auseinandersetzen. Wenn man eine vorgegebene Vorlage verwendet ist man leicht versucht alles von dort zu übernehmen, ohne Anpassung auf die eigenen Verhältnisse.
    Ach ja- und billiger ist das auch. (Mit besonderem Gruß an meine speziellen "Freunde" von media for work alias Verlag der deutschen Wirtschaft alias.... alias....)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin zusammen,

    schlimm ist, dass bei manchen Zeitgenossen nicht mal mehr die Dampfhammer-Methode wirkt, wenn es sich um den heiligen Wisch- und Sabbelknochen handelt.

    Manch einer wird die Botschaft des Videos hoffentlich noch beherzigen.

    Für das Video: :thumbup:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin MeDi,

    also wenn Ihr sonst nix zu tun habt, solltet Ihr locker in 3 Wochen fertig sein. ;)

    Aber mal Spaß beiseite: Wenn Ihr etwas Vernünftiges machen wollt, so werdet Ihr mehr als drei Wochen brauchen - das ist aber nur meine persönliche Einschätzung auf Grund unserer eigenen Erfahrung.

    Ansonsten sollte es so gehen, wie kelte es beschrieben hat: Wenn die Gewerbeaufsicht sieht, dass Ihr auf dem Weg seid, sollte diese 3-Wochen-Frist nicht das Problem sein.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin MeDi,

    interessant wäre es, Eure Betriebsgröße zu kennen.

    In einem großen Betrieb eine derartige GFB "mal eben in 3 Wochen" durchzuziehen halte ich für unrealistisch, wenn sie denn vernünftig sein soll.

    Wir hatten auch Besuch von der Gewerbeaufsicht, die uns sagte, wir müssen in Richtung psych. Belastung etwas machen. Allerdings, wohl weil die Herren wussten, dass dies nicht mal eben erledigt ist, wurde nur ohne Zeitlimit darauf verwiesen.

    Wir haben uns drangesetzt - und verdammt viel Zeit gebraucht. Wir haben ca. 400 Mitarbeiter.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin Thomas,

    noch ein Tipp: Lies die Fragen richtig durch. Bei Dir, der die Fragen offenbar schon auswendig kennt, besteht die Gefahr auf einen Trick in der Prüfung hereinzufallen.

    Übungsfrage (die Du kennst): Welche Aussage trifft zu?

    Die gleiche Frage in der Prüfung: Welche Aussagen treffen nicht zu?

    Einmal in der Hektik und Aufregung nicht richtig gelesen und beantwortet "wie immer" - und plötzlich hat der Kandidat null Punkte.

    Du schaffst das.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin,
    Glückwunsch erstmal.

    Kleine Ergänzung zu meinen Vorrednern, die eigentlich schon alles gesagt haben:

    Eine Gefährdungsbeurteilung ist nach ihrer Fertigstellung nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt.

    Ich würde einen kleinen Ausblick geben so nach dem Motto: Diese GFB wird in regelmäßigen Abständen auf Aktualität überprüft und ggf. angepasst.

    (Und dazu nimmt man dann am Besten die Zukunftsform ;) Klugsch...ermodus aus)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin,

    selbst wenn dort ein Sipo vor Ort war...

    Mittlerweile sind in diesem extrem schlecht bezahlten Gewerbe Leute tätig, denen ihre Verantwortung gar nicht bewusst ist.

    Die daddeln auf dem Smartphone herum anstatt die Gleise im Auge zu haben, und wenn man die anspricht: große verständnislose Augen, weil die gar nicht verstehen was man ihnen sagt.

    Einige dieser Sicherungsfirmen könnte man zum Mond schießen.

    Der Frust musste mal raus.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin zusammen,

    und danke für Eure Antworten.

    Sven: Vermute ich richtig, wenn die Unfallzahl der BG niedriger lag als die eigene?

    powertrain: Die Berechnungsformeln sind mir bekannt, trotzdem danke. Mir geht es um die Vergleichbarkeit der Zahlen. Wenn die DGUV nur die Zahlen der von den diversen Versicherträgern anerkannten Unfälle sammelt und veröffentlicht, wir aber alle bei uns im Unternehmen registrierten Unfälle zu Grunde legen, vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin zusammen,

    wie kann es anders sein - ich hab da mal ne Frage.

    Welche Grundlage benutzt Ihr zur Berechnung der Unfallhäufigkeit (UH) in Eurem Unternehmen?

    Nehmt Ihr alle gemeldeten Unfälle (so machen wir das) oder nehmt ihr "nur" die Unfälle, die der Unfallversicherungsträger auch als solche anerkannt hat?

    Ohne dass ich das jetzt bei uns geprüft hätte, vermute ich mal, dass die Zahlen voneinander abweichen - sprich: die Zahl unserer BG dürfte niedriger liegen.

    Wir vergleichen unsere UH immer mit der branchenspezifischen Kennzahl der DGUV - und da vermute ich mal, dass dort nur die anerkannten Arbeitsunfälle einfließen, aber nicht alle vom Unternehmen gemeldeten Unfälle.

    Somit würde ein Vergleich hinken.

    Bin bespannt auf Eure Antworten.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin,

    wir haben es ähnlich wie guard. Firmenorganigramm, ergänzt durch die im Arbeitsschtuz relevanten Positionen (SiFa, SiBe, BA etc.) mit anschließender Beschreibung.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin Frank,

    Du schreibst: "also eine Gefährdungsbeurteilung für Dampfkessel habe ich im Forum schon gefunden"

    Vielleicht täusche ich mich (dann ignoriere meinen Beitrag einfach ;) ), aber eigentlich hast Du nur eine Grundlage für Deine eigene GFB gefunden, die Du noch an Deine speziellen Gegebenheiten anpassen musst.

    Dass eine irgendwo erstellte Gefährdungsbeurteilung genau auf die eigenen Verhältnisse passt ist so selten wie ein Sechser im Lotto.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin,

    wenn Du die freie Themenwahl hast, dann gehe jetzt auf Suche wo noch etwas Zeit ist.

    Wenn Du vielleicht schon einen Ansprechpartner bei Deinem Ausbildungsträger hast: umso besser. Dann versuche so früh wie möglich herauszufinden, ob Dein Thema "passt".

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Moin zusammen,

    in meinen Augen haben diese Verlage den Anspruch an sich selbst möglichst alle Themengebiete anzubieten. Eigentlich löblich, aber man muss sich selbst die Frage stellen: Wieviel von dem, was so ein Verlag an Themen anbietet, kann ich wirklich für meine Arbeit verwenden?

    Ich habe mir auch von verschiedenen Verlagen solche Probeexemplare kommen lassen. Manchmal war themenmäßig für mich überhaupt nichts dabei, meistens nur sehr wenig.

    Da kann nur jeder selbst für sich bewerten, ob er auch für die für ihn selbst irrelevanten Informationen bezahlen möchte.

    In Ergänzung zu Sven´s Beitrag: Ich habe diesem Verlag geschrieben, dass er doch unsere Kundennummer in seiner Kartei löschen möge, damit es zukünftig keine weiteren Irritationen bzgl. Rechnungsstellungen für nicht bestellte Abonemments gibt. Mal sehen, ob sie verstanden haben.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964