Beiträge von Schwert

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin,

    meine Kollegen sind sehr von Tenado angetan. Laut deren Aussage geht das zeichnen einfach und schnell.

    Allerdings nicht die preisgünstigste Software. Wenn man nur ab und an einen Plan erstellt, muss man überlegen ob sich das rechnet.

    Gruß

    Gerd

    Moin zusammen.

    Eine TA der BG hat mir den Hinweis gegeben, die Betriebsanweisungen in Gruppen zusammenzufassen. Der gefährlichste Stoff gibt den Inhalt der Betriebsanweisung der Gruppe vor. Damit reduziert sich die Anzahl der zu erstellenden und unterweisenden BA bereits. Dazu eine allgemeine Unterweisung Gefahrstoffe und bei besonderen Stoffen muss man speziell drauf eingehen.

    Gruß Gerd

    Guten Morgen in die Runde,

    ich wurde gefragt ob Titanspäne brennen / eine Brandlast darstellen wenn sie draußen in einem offene Container gelagert werden. Die Gefahr / der Hinweis eines Mitarbeiters bezieht sich auf die Feuchtigkeit, welche sich im Container sammeln könnte.

    Meine Recherche hat ergeben, dass es eine Brandgefahr bei der Bearbeitung gibt (zerspanen undschleifen). Und das dünne Späne unter Zufuhr von Hitze schnell brennen. Aber von einer Gefahr durch Feuchtigkeit ist nichts zu finden.

    Ist Euch was bekannt?

    Viele Grüße

    Gerd

    Hi ZZZ,

    Alleinarbeit fällt raus da man nicht außerhalb der Sicht- und Rufweite ist.

    Rettungskonzept ist ein guter Einwand. Aber so wie es montiert werden soll würde der Mitarbeiter zugänglich liegen und könnte auch selbstständig über den Gang wieder aufstehen. Es ist nicht wie bei einem Hallenbau, wo man in ein gespanntes Netz fällt.

    Aber danke für die Info, werde ich mal berücksichtigen.

    Hallo zusammen,

    in einer Halle befindet sich eine begehbare Arbeitsbühne, wo eine Absturzgefahr besteht. Der direkte Absturz ist nicht möglich, man würde erst einen Meter tiefer auf einen Gang fallen und von dort könnte man seitlich wegrollen und abstürzen. Daher soll ein Gerüstbauer dort fachgerecht Schutznetze installieren.

    Die Variante festes Gelände steht auch im Raum und ist mein Favorit . Der Unternehmer weiss allerdings nicht, ob er die Bühne nutzen wird und wie oft. Und er weiss auch nicht, wie lange er noch im Gebäude bleibt. Daher will er als Lösung erstmal die Schutznetze montieren. Wenn man länger drin bleibt, auch später das Gelände. Denn nach vier Jahren ist das Netz teurer als das Geländer.

    Gibt es Einwände, die Netze im Gebäude zu verwenden, wenn sie fachgerecht montiert, geprüft usw. werden? Die DGUV R 101-011 ist bekannt. Danach spricht nichts dagegen. Aber bei Schutznetzen bin ich nicht so tief im Thema und überlege ob ich was vergessen habe was den Einsatz vom Netz verhindern könnte.

    Habt Ihr Idee oder Anregungen?

    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    wie man überall lesen kann ist Seife das beste Mittel gegen den Virus. Also viel bring viel.

    Zudem stellt sich die Frage, welche Tätigkeit die Mitarbeiter durchführen. Arbeiten sie mit Stäuben (ein Beispiel), kann ich das Duschen nicht verbieten. Dann muss ich ja dafür Sorgen, das die Stoffe in der Firma bleiben und der MA sauber nach Hause fährt.

    Mahlzeit,

    bei einem Kunde habe ich eine Variante gesehen.

    Er hat mittels Anschlagmittel ein Höhensicherungsgerät an den tragenden Teilen vom Kran angeschlagen (war ein großer Hallenkran). Somit konnte er sein Höhensicherungsgerät über der Person positionieren. Zudem konnte der Haken vom Sicherungsgerät an der Kranflasche befestigt werden. So konnte er mittels Haken runtergezogen werden.

    (Ob das zulässig ist oder nicht, will ich mit obigen nicht beantworten.)

    Gruß Gerd

    Hallo,

    für eine "einfache" GBO finde ich das Tool super. Habe das bei einer Einzelhandelskette durchgeführt.

    Die Führungskräfte haben dann auch mit der App gearbeitet, die sie noch besser fanden als das eigentliche Tool am Rechner. Nachteil war, das man nicht alles so ändern konnte wie man wollte. Fragen und Antwort waren teilweise vorgegeben. Wie eine Checkliste.

    Nachteil für mich als Sifa, das Tool lief zu dem Zeitpunkt nur online. War ich im Keller, konnte ich nicht mir arbeiten. Außer ich hatte Glück und ich konnte an einen fremden Rechner mit Internet-Zugang über das Netzwerk.

    Vorteil ist auch, als Admin kann ich alles sehen. Bei vielen Filialen echt genial, man ist voll im Bild und kann ggf. unterstützen ohne Vor-Ort zu sein.

    Gruß Gerd

    Hallo,

    da würde ich die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen.

    Bei LKW-Ladekränen verhält es sich ähnlich. Einige kann man nicht verfahren andere können mit Schrittgeschwindigkeit und Ausleger in einer bestimmten Stellung verfahren werden. Das regelt dann aber die Software vom Kran. Bei Modellen ohne Software ist der Bediener gefragt, denn dann kann Ihn keine Software schützen :)

    Hallo zusammen,

    ich schilder Euch mal die Problemstellung und hoffe es ist verständlich.

    Bei einer Besprechung zu einem Neubau kam die ASR V3 auf den Tisch, weche eine GFB für Arbeitsstätten fordert. Soweit alles ok und wir als Fasi haben eine GFB vor Aufnahme der Tätigkeit gefordert. Steht in der ASR V3 auch schön beschrieben drin, usw.

    Der Projektleiter hat nun den Architekten ins Boot geholt, da er sich nicht als fachkundig sieht, um die GFB zu erstellen (will ja irgendwie keiner machen :D ). Und wir als Fasi haben Ihm gesagt, wir beraten gerne und helfen, sind aber nicht für die Erstellung der GFB verantwortlich und machen die Arbeit nicht alleine. Der Auftrag sieht vor, das der Architekt sich an die gülten Vorschriften, ASR usw. halten muss. Dieser hat dazu gesagt, das eine GFB nur nötig ist, wenn es eine Gefährdung gibt und er z.B. von den ASR abweicht. Dann würde er auch Maßnahmen beschreiben. Da dies aber nicht der Fall ist, wird keine GFB benötigt. Und seine Pläne und Planungen (z.B. Raumgröße und Belegungskonzepet) werden zudem vom Bau- und Gewerbeaufsichtsamt geprüft.

    Wie seht Ihr den Fall?

    Gruß Gerd

    Hallo zusammen,

    wir planen zur Zeit, für einen Produktionsbereich, die Standorte von Notduschen (Körper und Auge). Gibt es da Vorlagen mit Planungshilfen oder ähnliches? Einiges findet man zu Laboren aber Produktion ist nicht dabei. Ausser das man es in der GFB festlegen muss.

    Gruss und Danke
    Gerd