Beiträge von exeworkz

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    Nur interne wöchentliche Reinigungen, keime abtöten durch UV-C Lampen. Ich finde das nicht fachlich genug und nicht ausreichend. Keine technische Dokumentationen vorhanden etc. Ich möchte es deswegen schnellstmöglich ändern.

    evtl. mal nach VDI 6022 schauen, da findest du vielleicht was du brauchst. Ist immer erstmal schwierig wenn nötige Dinge noch nie gemacht wurden und keine Dokumente vorhanden sind und dazu noch der Hersteller nicht mehr existiert :D evtl. mal nach der Anlage googlen, vielleicht gibt es noch einen Verkäufer o.ä. irgendwo der mit Dokumenten helfen kann.

    Kannst Du bitte - gerade jetzt, nach einiger Zeit - schildern, wie es genau ablief?
    Anzahl der Anwesenden Personen. Aufgabenstelung, Ablauf. Eingesetzte Präsentationstechnik? Vorbereitete Präsi oder "lockeres Gespräch" mit ein paar Paragraphen?

    Eindruck zum Feedback für das Gespräch?

    Anzahl waren bei mir 2 Prüfer. Präsentation via PowerPoint, nach meinem Vortrag wurden Fragen zu Präsentation und Bericht gestellt.

    Hallo Tobi,

    herzlich Wilkommen im Forum und viel Erfolg bei der Ausbildung zur SiFa. Bei 3 Kindern sollte das Fell schon dichter sein, dass du dich mit Führungskräften rumschlagen kannst. Die stellen manchmal ähnlich, kindische Fragen wie deine Kids. Bei uns wollte neulich erst einer die Sicherheitsbeaufragten extern beauftragen, bevor er Mitarbeiter ausbilden lässt. Ich habe ihm gesagt, das er, wenn er das schafft sich das patentieren lassen soll. Er wäre der erste. Seither redet er nur noch bedingt mit mir. 8)

    Gruß in die Welt.

    Andy

    Ich seh schon solche Spezialisten gibt es bundesweit :D

    Herzlich Willkommen Tobi, viel Spaß und Erfolg bei deiner neuen Aufgabe!

    Generell ist es doch aber auch nicht ein so extremer Aufwand oder? Unfallanzeigen werden bei uns auch digital ausgefüllt, unterschrieben und durchgeschickt. Personal macht dann die Anzeige bei der BGHM fertig, sollte ich nicht wieder einwerfen "kein Arbeitsunfall" . Sollten hier nicht täglich 100 Anzeigen anfallen, finde ich das doch recht vertretbar.. oder übersehe ich hier etwas? :/

    Generell wäre nach der Unterweisung ein kleiner Fragebogen ein Nachweis.

    Einen der größten Knaller hatte ich letztes Jahr im Audit: der war der Ansicht das auf den Betriebsanweisungen zu viel Text steht und wir den Text reduzieren sollen. Sonst ist der Mitarbeiter ja überfordert. Auf die Frage was ich seiner Meinung nach weglassen soll: die Gefährdungen, die Schutzmaßnahmen, Erste Hilfe Hinweise oder Verhalten bei Störungen, bekam ich nur entgeisterte Blicke und es wurde das Thema gewechselt...

    Absoluter Klassiker :D wenn ich z.B. Empfehlungen gebe und vom Gegenüber dann große Tönen kommen erwidere ich IMMER, dass ich gerne für Gegenvorschläge offen bin. Habe bisher wenig bis keine Gegenvorschläge erhalten..

    Hallo Osha, was auch helfen kann es in die ASA mitzunehmen, auch wenn die ASA kein Beschlussorgan ist. Es ist aber auf dem Tisch, ggf. nimmt sich der Betriebsrat auch der Sache dadurch an. Ich selbst binde gerne auch den BR mit ein, da er Mitbestimmungspflichtig in der Regel ist und durch das ASIG ich dazu aufgefordert bin mit dem BR zusammenzuarbeiten.

    Grüße, Stefan

    Wurde ja so, richtig, gemacht und in ASA thematisiert. |?

    Endergebnis passt. Stellt sich mir nur die Frage wie es bis 2025 läuft? Generell versuche ich solche Dinge immer etwas "professioneller" ohne die Worte Behörden o.ä. rüberzubringen, jedoch kann man das so machen. Bei uns weiß mittlerweile jeder, dass ich alles schriftlich mache und die Behörden dies sehen, sollte es soweit kommen. Im Endeffekt musst du es vertreten können. Meine GF kommt langsam auch dahinter, dass man meine Empfehlungen gerne umsetzen darf und fragt mich teilweise unaufgefordert nach Maßnahmen / Lösungen. Nach nun 8 Monaten im Betrieb hat auch die Belegschaft erkannt, dass wenn ich Dinge melde / empfehle etc. (natürlich schriftlich) sie im Zugzwang sind, da die Punkte nicht einfach verpuffen wie in den Jahren vorher.

    Das mit deinem Bekannten tut mir leid und hier sieht man wieder wie schnell es gehen kann. Jeder von uns kennt ja die Aussagen "machen wir schon immer so, nie was passiert!". 1x reicht halt.

    Du brauchst nur einen Praktikumsbetrieb, also keine Anstellung irgendwo. In meinem Kurs warn damals ebenfalls einige Teilnehmer über "Bildungsgutscheine" vom Amt. Das ausbildende Unternehmen hatte ebenfalls bei der Findung eines Praktikumsplatzes unterstützt.

    Strafbemessung funktioniert eben genau nicht nur mit solch einem Halbsatz. Gerechtigkeitsempfinden ist zudem sehr subjektiv. Melde dich doch gerne als Schöffe bei Gericht und du kannst einen enormen Einblick in ein solches Verfahren gewinnen. Glücklich wird keiner der Beteiligten mehr in seinem Leben, auch der Schuldige nicht.

    Bin ich ganz bei dir, jedoch ist das der Fakt der unterm Strich m.M.n. steht.

    Hallo exeworkz,

    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

    Was meinst du mit der Art der Wissensvermittlung?

    Ist die 2.0 Ausbildung eher theoretisch (ohne viel Praxisbezug) bzw. ist die 3.0 Ausbildung eher Praxisbezogen?

    Wie lange dauerte denn Deine Ausbildung 2.0? Hast Du sie in Vollzeit oder begleitend zu einer Beschäftigung gemacht?

    Ich habe sie extern absolviert in 4 Monaten. Theorie via Zoom, Prüfungen in Präsenz und Praktikum in meinem Betrieb zur Ausarbeitung meiner Projektarbeit.
    Wie gesagt ich habe hier oft gelesen, dass die 3.0 selbstlernlastiger sein soll und viel auf die Reflektion des Teilnehmers abzielt. Genaueres kann ich hierzu nicht sagen.

    Bzgl. meiner Ausbildung 2.0 kann ich viel Praxisbezug bestätigen, da die Tutoren selbst aus der Praxis kommen und somit zu sämtlichen Themen fundiertes Wissen übermitteln konnten.

    Für die Zeit der Weiterbildung wurde ich komplett freigestellt und wurde während der Praktikumszeiten von einer externen Sifa im Unternehmen betreut.

    15 Monate Bewährung für zwei Leben..

    GENAU so mache ich das auch. Eine generelle die die Arbeitsschutzorganisation betrachtet und dann die jeweiligen Einzel GB...

    Überleg mal... du hast im Betrieb mit 40GB 5 Ersthelfer und alles ist OK. Dann springt dir einer ab und dann rennst du los und schreibst 40GB um? Nee... nicht ernsthaft.

    Edit..

    Ich war als 45001 Auditor bei SEHR großen Unternehmen, die ENG mit BG und GAA zusammenarbeiten. und die machen es genauso. Und NIE hat jemand was dagegen gesagt.

    Danke dir. Generell sind unsere Gewerbeaufsicht / BG generell froh, dass nun jemand hier ist der sich um etwas kümmert. Ich konnte mir eben bis zu dem Telefonat heute morgen nicht vorstellen, dass diese Herangehensweise auf Widerstand trifft. Naja Donnerstag ist der Kollege am Standort dann werde ich mehr wissen.

    In meinen GBU gibt es immer das erste Tabellenblatt (ich mache GBU in Excel), das "gemeinsame Gefährdungen" betrachtet. Also Heben, Tragen, Ziehen, Schieben und ein paar andere Dinge. In den weiteren GBU wird dann auf Spezialitäten eingegangen und wenn die ursprünglich bereits in der "gemeinsamen GBU" betrachteteten Dinge dort anders zu bewerten sind, geschieht das auch.

    Diese GBU wurden auch immer wieder von BG oder Bez-Reg. angesehen und immer als "sehr umfänglich" bewertet.

    Danke für deinen Input. Ist quasi das was ich auch umsetzen möchte :)

    Aus der Erfahrung kann ich nur raten, dass man nicht alle Gefährdungsbeurteilungen selber schreibt. Man wird da in den Köpfen der Leute zu dem Verantwortlichen.

    Das haben die Meisten in dem Beruf so kennen gelernt.

    Aus der Nummer kommt man dann nur mit viel Aufwand wieder raus, weil man ja "den Willen dazu" gezeigt hat.

    Durch die Vermischung mit anderen Beauftragungen kommt da schnell mal die "Ist doch eh alles deine Aufgabe"-Karte.

    Ja genauso ist es auch, deshalb bleibe ich auch nur bis meine Zertifikate "frei" werden. Ich stehe überall als Ersteller und unterschreibe, jedoch hat jedes Dokument von mir eine Spalte mit Geschäftsführer / Führungskraft als Verantwortlichen. Lasse auch jedes Papier von den betreffenden gegenzeichnen.