Beiträge von Becirovic

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    danke für das Feedback. Ich tu mir da echt schwer mit diesen Kosten bei Tenado. Ich denke auch, dass es bestimmt ne Klasse Software ist. Ich Zweifel jetzt nur: nehme ich ein für 600 € und die ist dann doch nicht das richtige oder nehme ich die von Tenado und ärgere mich später darüber, warum ich soviel Geld ausgegeben habe.

    Hallo Herr Schmeisser,

    Vielen Dank für Ihre Tipps, bin wirklich dankbar dafür!

    Es ist schon wirklich schwierig an Kunden so ranzukommen, da muss man wirklich Glück haben jemanden anzutreffen der gerade auf mich gewartet hat!

    Aber das mit der IHK werde ich mir genauer anschauen und auch was das Thema werben angeht, dass klingt wirklich vielversprechend.

    Ich habe schon mit drei Arbeitsschutzdiensten Kontakt aufgenommen (die Geschäftsführer ich persönlich kenne) alle sind ausgebucht, bei Neuanfragen werden sie es an mich weiterleiten.

    Bis jetzt leider noch nichts eingetroffen, ich gehe aber davon aus, dass nicht täglich das Telefon bei ihnen klingelt und es ist ein Neukunde dran.

    Hallo Herr Schmeisser,

    Vielen Dank für ihr Feedback!

    Was das Thema Brandschutz angeht, die Ausbildung mache ich nächsten Monat, sodass ich dass auch mit anbieten kann. In meiner früheren Position als Produktionsleiter musste ich mich mit dem Thema u.a. Brandschutz befassen, Brandschau, Übungen, Brandschutzhelfer, F+R Pläne etc.

    Was die Telefonate angeht, von Mails wusste ich dass das nicht erlaubt ist, Anrufe war mir nicht bekannt, zum Glück hat sich noch niemand beschwert darüber.

    IHK ist ein gutes Stichwort, die werde ich auch mal kontaktieren.

    Danke hierfür.

    Hallo Zusammen,

    ich bin die Tage damit beschäftigt "Klinken zu putzen". Vor Weihnachten bin ich wirklich von Tür zu Tür gegangen und habe meinen Flyer sowie Visitenkarte da gelassen. Jetzt mache ich es telefonisch. Von ca. 80 Firmen in der Gegend habe ich einen Termin gehabt und im Anschluss ein Angebot für 30 MA erstellt.

    Der Stundensatz beruft sich auf 95€ und ich denke, das ist fair. Zumal ich keine Alibi Sifa sein will, sondern die tatsächliche Zeit für den Kunden "opfern" werde.

    Habe einen großen Kunden, der mich zum Glück ein bisschen über Wasser hält, aber es ist wirklich schwierig Fuß darin zu fassen in der Selbstständigkeit. Obwohl ich vorher schon ein großes Netzwerk aufgebaut habe, leider schreien die nicht alle "HIER" wir brauchen dich.

    Einige sagten mir am Telefon: Wir haben einen eigenen Sicherheitsbeauftragten. Meine Antwort: Ähhhm, der hat eine Ausbildung gehabt von knapp 2 Wochen, meine ging zwei Jahre. Das reicht nicht aus. Unternehmer: Neee, das reicht uns...

    Manche wissen es nicht oder wollen es nicht wissen.

    Schade...

    Hallo Zusammen,

    ist schon ein paar Jahre her, aber für mich gerade aktuell.

    In der Ausbildung zur SiFa habe ich gelernt, meine Einsatzeiten im Betrieb sind auch gemessen an den Zeitarbeitern, d.h. wenn 10 Zeitarbeiter beschäftigt sind ist das = 10*1,5 h*0,8 = 12 h.

    12 Stunden zzgl. beim Kunden wenn er 10 Zeitarbeiter beschäftigt.

    Die Frage ist: Sind die 10 Zeitarbeiter auch berücksichtigt bei der SiFa für die Zeitarbeiter in ihrem Stammunternehmen? Dann würden quasi die 10 Zeitarbeiter doppelt betreut werden, oder ist es bei den Zeitarbeiterunternehmen anders zu sehen?

    Hallo Zusammen,

    dieser Thread ist ein bisschen eingestaubt, daher lege ich hier mal los:

    Ich hatte bei meiner Vorstellung geschrieben, dass ich mich selbstständig machen will nach meiner Ausbildung. Das ist immer noch mein Ziel, habe aber auch einen gewissen Background den ich kurz hier beschreiben möchte:

    Ich war über 14 Jahre in einem globalen Edelstahl Unternehmen tätig, die letzten zehn Jahre habe ich mich sehr stark mit dem Thema Safety auseinander gesetzt (musste) und habe zahlreiche Schulungen mitgemacht der BGHM wie z.B. SiBe Ausbildung, Arbeitssicherheit für Meister, Arbeitssicherheit für höhere Führungskräfte und jegliche Art von Inhouse Schulungen u.a. Brandschutz, Legal Compliance, Gefahrstoffkataster etc. Habe dann als Produktionsleiter und Health & Safety Manager die Verantwortung für den Arbeitsschutz übernommen, GBU's und Risikoanalysen waren die Basic's, meine letztes großes Projekt war die Einführung und Umsetzung von Lockout - Tagout an allen Anlagen sowie einige interne Safety Standards. Auch habe ich mich mit dem Thema Brandschutz auseinandersetzen müssen wie z:b. bei baulichen Veränderungen, Fire Safety Audits und Brandschau mitgemacht.

    Durch Schließungen von verschiedenen Standorten habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe einen Sozialvertrag unterschrieben und das Unternehmen hat sich auch an den Kosten der SiFa Ausbildung beteiligt, die ich auch jetzt erfolgreich abgeschlossen habe.

    Durch die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gemacht habe, sowie eine Absicherung vom Unternehmen in 2022 habe (Gehalt, Sozialversichert etc.) sehe ich das als Chance mich selbstständig zu machen. So eine Gelegenheit werde ich in meinem Leben wohl kaum bekommen. (bin 40 Jahre alt)

    Ich habe mir Flyer entworfen, meine HP ist gerade in Arbeit und habe mein Netzwerk, als Produktionsleiter, genutzt und alle Geschäftsführer persönlich besucht und ihnen meinen Flyer überreicht. Klar, dass bis jetzt noch keiner eine Rückmeldung gegeben hat (brauch aktuell nicht oder will nicht).

    Ich habe dann auch mit einigen Arbeitsschutzdiensten gesprochen, die ich persönlich kenne. Alle sind komplett ausgebucht und nehmen keine neuen Kunden mehr an. Habe auch eine Kooperation mit denen vereinbart, wenn ich größere Unternehmen bekommen sollte, dass ich die an die abgebe bzw. dass sie mich unterstützen, sie geben mir dann Kunden die sie nicht machen können/wollen.

    Auch habe ich mit zwei Betriebsmediziner eine Kooperation geschlossen, die ich (nicht namentlich) nenne auf meiner HP und so auch ggf. den einen oder anderen Auftrag von Ihnen vermittelt bekomme.

    Aktuell stehe in Verhandlungen mit einem Unternehmen von ca. 600 Stunden, die ich nächstes Jahr betreuen soll, als externe SiFa, die haben auch noch eine eigene, die aber die Stunden nicht aufbringen kann aufgrund der Größe des Unternehmens.

    Ich habe mich bereits für den kommenden März/April angemeldet für den Brandschutzbeauftragten, gehört finde ich zusammen als SiFa.

    Ich habe mich bereits in das Örtliche eingetragen, bei Google Business, dass man mich in der Nähe meines Wohnortes auch findet.

    Meine Frage jetzt hier: Hat einer noch Ideen wie ich Kundenaquise betreiben kann oder wo ich mich noch im Markt platzieren kann?

    Oder auch gerne Erfahrungsaustausch mit gestandenen SiFa's die seit einigen Jahren Selbstständig sind.

    Vielen Dank euch!

    Hallo Andre,

    ich hatte letzte Woche meine LEK 3, alle aus der Klasse haben bestanden.

    Wichtigster Punkt dabei: Die Zeit! Übe solange Zuhause, vor der Familie, Freunden, Pflanze etc. und Stopp die Zeit dabei. So dass deine Präsi in und auswendig kennst und ein gutes Zeitgefühl dafür bekommst.

    Du hast bei deiner Praktikumsarbeit ein Abstract. Genau das kannst hierfür verwenden. Es soll kurz und knapp alles beschrieben werden. Achte dabei auf die 7 Handlungsschritte, die müssen erkennbar sein bei deiner Präsi. Also nicht bei Lösungen anfangen sondern wie Du es gelernt hast, Analyse, Beurteilungen etc...

    Klatsch die Präsi auch nicht voll mit Folien, es reichen vollkommen 10-12 Stück die Du dann abarbeitest.

    Und Vorstellung vom Betrieb etc. musst Du eigentlich nicht machen, du Präsentiesrt z.B. an die Geschäftsführung oder ASA Sitzung. Die kennen alle deinen Betrieb, macht daher wenig Sinn. Wurde uns aber auch mehrfach gesagt vor der LEK 3, dass sollen wir nicht machen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.

    Such Dir ein Unternehmen, dass bei der BG RCI versichert ist und buche darüber den branchenspezifischen Teil. Es kann aber durchaus zwei Jahre dauern.

    Danke. Die BGRCI hat mich diese Woche zurückgerufen, es gibt 3 Möglichkeiten:

    1) Ich mache einen Kurs bei einem Unternehmen die das anbieten, z.B. in Heidelberg

    2) Ich gehe in einen Betrieb der bei der BGRCI versichert ist und mache dann dort die LEK 4

    3) Ich arbeite 2 Jahre als SiFa und dann kann ich einen Antrag stellen bei der BG und werde voraussichtlich dann die BGRCI erhalten

    Hallo Zusammen,

    ich mache meine Ausbildung bei der TÜV Süd Akademie, im November habe ich die LEK 4 in 6 Tagen, danach habe ich BGETEM, BGHM, BGBAU und noch eine (die mir im Moment nicht einfällt)

    Ich würde gerne, da ich mich selbstständig mache, die BGRCI mitmachen. Heute dort angerufen, erst bin ich verbunden worden und dann hieß es von der Dame: Dies kann nur ein Mitglied der BGRCI machen. Auf meine Frage, wie die ganzen externen SifA's die Branchenspezifik gemacht von RCI, hat sie mir eine andere Nummer gegeben, wo zu verschiedenen Uhrzeiten niemand ran geht, Zufall?!

    Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich zu dieser Zulassung kommen kann?

    Danke für die Glückwünsche.

    Ja, soweit ist das mutig. Ich war die letzten 10 Jahre als Produktionsleiter und Health&Safety Manager tätig und das Thema Safety hat 60% meiner Tätigkeit ausgemacht. Dass hat mir Spaß gemacht, daher habe ich mich hierzu entschlossen dass Heft selbst in die Hand zu nehmen und mich selbständig zu machen. Ich war bis Ende letzten Jahres bei einem globalen Unternehmen für Edelstahl tätig, daher habe ich eine gewisse Erfahrung schon mal.

    Guten Abend zusammen,

    Ich heiße Fadil Becirovic, bin 40 Jahre alt und wohne in Vaihingen an der Enz, Raum Ludwigsburg. Ich bin aktuell noch in der Ausbildung zur Sifa und bin jetzt schon dabei mich selbstständig zu machen und möchte offiziell am 01.12. damit starten.

    Ich freue mich schon auf die Tätigkeit und auch auf den interessanten Austausch hier im Forum.

    Schöne Grüße

    Fadil