Beiträge von RaBau

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo an alle Fasi mit der alten Ausbildung!

    Komme gerade mit einer frisch teilformatierten und neu programmierten Festplatte wieder.
    Dieser Lehrgang denn ich bei der BBG durchgeführt habe war sehr gut strukturiert.
    In den ersten beiden Tagen wurde uns das Konzept der neue Ausbildung beigebracht -> viel neues Sifadeutsch.

    Am 3 Tag wurde wir mit nochmals mit den 7 Handlungsschritte vertraut gemacht und dann auf eine Gefährdungsbeurteilung angewendet .

    Ab den 4 Tag wurden wir Organistionfehler und aktuellen Rechtsurteile geschult vor allem mit den Herleitungen der Gesetzestexten ausserdem von den Urteilen der Richter erläutert -> Textmäßig

    AM 5 Tag haben wir uns Gedanken gemacht wie ein Arbeitsschutzmangementsystem - beruhendauf dem neuen Ausbildungssystem- aussehen könnte.

    Ich muss sagen ich verstehe jetzt die neue Ausbildung besser und habe mir einige Sachen rausgesucht um meine Arbeit zu verbessern.

    Und an alle Neusifas!
    Jetzt verstehe ich endlich euer Neudeutsches Geschreibsel und Gerede!

    Gruß RaBau

    Hallo Michael

    Ich möchte mit einer Gegenfrage reagieren,

    Müssen deine Leute in den Schacht?
    Muss diese Wasserentnahme unten stattfinden oder könnt ihr nicht mit einer Technischen Lösung an die Proben kommen?

    Wieviele Schachte habt ihr? Sind das eure Schächte?

    Bei 2,5 Meter Tiefe könnten die Mitarbeiter nicht mit einer kleinen Saugpumpe die Probe ziehen?

    Ja er muss unterwiesen werden.

    Ausserdem wie Gladis schon schrieb muss er gerade als Staplerfahrer über die Örtlichkeiten informiert werden, auch für die Räume wo er mit einem Stapler nicht hinein fahren darf (falls Dieselbetrieben).

    Überprüft wirklich gut ob er Stapler fahren kann oder denn Schein im Lotto gewonnen hat.
    Weist ihn auf die Schutzeinrichtungen wie Sicherheitsgurt hin denn muss er tragen auch wenn die Kabine geschlossen ist.

    So nach dem ich mir unsere Feuerwehr als Fachberater geholt habe, sieht es wie folgt aus.

    In allen Bereichen müssen Aerosol Dosen in die Schränke und zwar in Gefahrstoffschränke.
    Diese müssen alle Fremdbelüftet sein. Aber nur zur Sicherheit!

    Nach dem ich dann einen Vertreter im Hause hatte wurde ich von ihm auf einen Punkt aufmerksam gemacht denn ich noch gar nicht bedacht hatte.
    Wir lagern 20l Blechkanister auf einer Wanne um Kompressoren nachzutanken.
    Diese bekommen jetzt einen Gefahrstoffschrank mit Spezialböden.

    Ausserdem wird jetzt eine Umfüllstation mit Absaugung installiert damit wir Gefahrstoffe in andere Gefäße umfüllen zu können.

    Hi

    Mein Problem das mir in den letzten Wochen keiner Richtig beantworten kann.

    Ich habe in vielen kleinen Zwischenlagern Schränke oder Regale wo Aerosol Dosen gelagert werden.

    Dürfen diese einfach so gelagert werden
    (Die meisten Lager haben Wände die 60 Minuten Brandwiederstand haben)

    Oder muss ich auch solche Dosen im Gefahrstoffschrank gelagert werden?

    Bei uns werden die Brillen angeboten.

    Als Handwerker kann ich dir sagen das eine Überbrille dir nur deine Eigene Brillengläser zerkratzt. Und die ersetzt mir der Arbeitgeber nicht!

    Für einen Handwerker ist es eine gute Anschaffung.

    Ausserdem bekommt man dann die Schutzbrillentragepflicht bei Brillenträgern durch die Hintertür.

    Das sollte man auch beachten. Denn jemanden davon zu überzeugen das die Funken vom Schleifen ein paar Meter weitfliegen können oder das auch eine Meißelspitze abplatzen kann und dann im Umfeld von 3 Metern trifft ist sehr sehr schwer!

    Wir benutzen Uvex und sind eigentlich ganz zufrieden. Die Brillen sehen Teilweise sogar sehr modisch aus.

    Also das Argument die sind nichts kann man auch erschlagen.

    Soweit ich weiß ist die Ab dem 15.02.2006 umzusetzen! oder?

    Eure Brücken und unsere Bagger naja :D ich könnte da jetzt neeee neee.

    Es stimmt ja in der Freien Wirtschaft galt 85 / 90
    ab 85 bereitstellen ab 90 Schilder aufhängen und Tragepflicht.

    Bei uns galt schon immer 85 Gehörschutztragepflicht.

    Zum zweiten Punkt gebe ich dir recht es war am Anfang uneindeutig.
    Manchmal vergesse ich die Wirklichkeit :D

    Gruß RaBau

    Zitat

    Original von gladis
    Habt ihr in eurem Betrieb denn schon die Tageslärmexpositionspegel der Mitarbeiter ermittelt?

    Gib doch bitte mal deine Quelle an RaBau - die 89 kann ich wieder üüüüüüberhaupt nicht nachvollziehen :(

    Und bezüglich der Aussage _ Dann muss man aktiv werden ansonsten nicht. _ bin ich, mit Verlaub, immer noch anderer Ansicht.

    Gruß
    gladis:-)

    Die 89 war falsch ich wollte eigentlich 87 schreiben und einen ganz ande.

    Bei uns wird schon seit 20 Jahren Lärm gemessen und Maßnahmen ergriffen.
    Wir haben soviele Meßdaten das wir sehr viel Nachweise haben udn wir besitzen eine Zertifizierte Meßstelle im Haus.
    Wie ich schon sagte wir müssen nur noch bei den neuen Werten aktiv werden da bei uns (deshalb wahrscheinich Unverständliche Aussage) schon immer der Grenzwert 85 DbA galt im Gegensatz zur freien Wirtschaft.


    Denn einen kompletten Bagger einzuhausen ist unmöglich deshalb sind wir in diesen Bereich vom TOP bei P angekommen.

    Gruß RaBau

    Zitat

    Original von gladis
    Hallo RaBau,

    ich denke, hier irrst du. Ganz grundsätzlich hat denke ich technischer Lärmschutz den Vorrang vor dem ständigen Einsatz von PSA.
    So ist zumindest meine *Philosophie* - aber ich schaue gern noch mal nach - vielleicht sagt die zu erwartende EU-Richtlinienumsetzung ja etwas Anderes.
    Zumal ich die *87* im Moment gar nicht nachvollziehen kann.

    Bis später zu dem Thema :)
    Gruß
    gladis:-)

    Doch da bin ich mir ziemlich sicher, da wir bei uns doch manchen Lärmintensiven Bereich haben und wir auf dieser Grundlage mit PSA sehr viel machen müssen.
    Die neue Lärmverordnung > wie auch die neue Vibrationsrichtlinie< uns das Leben nicht viel einfacher machen.

    es können auch 89 DbA sein.

    Gerechnet wird das ziemlich einfach Frequenzdämmwert des Gehörschutzes minus Lärmpegel wenn unter diesem WErt dann kein Lärmminderungsprogramm ansonsten heißt es viel viel Geld anpacken.

    BROMCHLORDIFLUORMETHAN

    ICSC: 0635
    Oktober 1997

    Freon 12 B 1
    R 12 B 1
    Halon 1211

    CAS-Nr. 353-59-3 CBrClF2
    RTECS-Nr. PA5270000 Molmasse: 165.4
    UN-Nr. 1974
    EINECS-Nr. 206-537-9
    ART DER GEFAHR / EXPOSITION AKUTE GEFAHREN / SYMPTOME SCHUTZMASSNAHMEN ERSTE HILFE / FEUERBEKÄMPFUNG
    FEUER Nicht brennbar. Druckerhöhung beim Erwärmen; Berstgefahr. Bei Brand entstehen reizende oder giftige Rauche (oder Gase).

    Bei Umgebungsbrand geeignetes Löschmittel benutzen.

    EXPLOSION

    Bei Feuer Druckbehälter mit Wassersprühstrahl kühlen. Feuer aus sicherer Entfernung bekämpfen.

    EXPOSITION


    Inhalation Schläfrigkeit. Bewusstlosigkeit.
    Belüftung.
    Frischluft, Ruhe. Künstliche Beatmung falls notwendig. Ärztlicher Behandlung zuführen.

    Haut BEI KONTAKT MIT DER FLÜSSIGKEIT ERFRIERUNGEN.
    Kälteisolierende Schutzhandschuhe.
    BEI ERFRIERUNGEN: Mit viel Wasser abspülen; Kleidung NICHT entfernen. Ärztlicher Behandlung zuführen.

    Augen BEI KONTAKT MIT DER FLÜSSIGKEIT ERFRIERUNGEN.
    Gesichtsschutz
    Augen einige Minuten lang mit viel Wasser spülen. Wenn möglich, vorher Kontaktlinsen entfernen. Verletzten zum Arzt bringen.

    Verschlucken


    LECKAGE VERPACKUNG, KENNZEICHNUNG
    Belüftung. NICHT in die Umwelt gelangen lassen.
    EG Kennzeichnung

    UN Kennzeichnung
    UN Gefahrenklasse: 2.2

    MASSNAHMEN BEI UNFALL SICHERE LAGERUNG
    Transport Emergency Card: TEC (R)-20G39
    Feuersicher bei Lagerung in Gebäuden.

    IPCS
    International
    Programme on
    Chemical Safety
    Erarbeitet in Zusammenarbeit zwischen IPCS und der Kommission der Europäischen Gemeinschaft © IPCS, CEC 2005 (Deutsche Fassung © 2005, BGIA) INFORMATIONEN AUF DER RÜCKSEITE BEACHTEN
    BROMCHLORDIFLUORMETHAN ICSC: 0635
    WICHTIGE DATEN
    ERSCHEINUNGSBILD:
    KOMPRIMIERTES FLÜSSIGGAS MIT CHARAKTERISTISCHEM GERUCH.

    PHYSIKALISCHE GEFAHREN:
    Das Gas ist schwerer als Luft. Es kann sich in tiefer gelegenen Bereichen sammeln und den Luftsauerstoff verdrängen.

    CHEMISCHE GEFAHREN:
    Zersetzung bei Kontakt mit offenen Flammen oder sehr heißen Oberflächen unter Bildung giftiger Gase mit Phosgen, Fluorwasserstoff, Chlorwasserstoff und Bromwasserstoff.

    ARBEITSPLATZGRENZWERTE:
    TLV nicht festgelegt (ACGIH 2005).
    MAK nicht festgelegt (DFG 2005).
    AUFNAHMEWEGE:
    Aufnahme in den Körper durch Inhalation.

    INHALATIONSGEFAHREN:
    Beim Entweichen aus dem Behälter verdampft die Flüssigkeit sehr schnell, wobei die Luft verdrängt wird. Hohe Erstickungsgefahr in geschlossenen Räumen.

    WIRKUNGEN BEI KURZZEITEXPOSITION:
    Schnelle Verdampfung kann zu Erfrierungen führen. Möglich sind Auswirkungen auf das Herzkreislaufsystem mit nachfolgenden Herzfunktionsstörungen.


    PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN
    Siedepunkt: -4 °C
    Schmelzpunkt: -160.5 °C
    Löslichkeit in Wasser: unlöslich
    Relative Gasdichte (Luft = 1): 5.7
    Octanol-Wasser-Verteilungskoeffizient log Pow: 2.1

    UMWELTGEFAHREN
    Kann umweltgefährlich sein, vor allem durch die Auswirkungen auf die Ozonschicht.

    ANMERKUNGEN
    Hohe Konzentrationen in der Luft führen zu Sauerstoffmangel. Drohende Bewusstlosigkeit oder Tod. Sauerstoffgehalt vor Betreten des Gefahrenbereichs prüfen. KEIN offenes Feuer, heiße Gegenstände oder Schweißarbeiten in der Umgebung.

    ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    Nicht wassergefährdender Stoff.
    Weitere Informationen siehe GESTIS-Stoffdatenblatt.


    WICHTIGER HINWEIS Für den Gebrauch dieser Sicherheitsinformationen wird von CEC, IPCS bzw. von ihnen beauftragten Personen keine Verantwortung übernommen. Die Karte gibt die gemeinsam getragenen Ansichten des IPCS Peer Review Committee wieder und muss nicht immer die einschlägigen nationalen Regelungen im Einzelnen darstellen. Die Benutzer sollten daher die gültigen Bestimmungen des jeweiligen Landes beachten.
    © IPCS, CEC 2005 (Deutsche Fassung © 2005, BGIA)

    zum ersten

    Bromchlordifluormethan

    zum zweiten
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Viel Spaß bei der Erstellung darf ich fragen wo ihr das Zeug einsetzt?

    Dementsprechend kommt viel oder wenig Atemschutz zu tragen.

    An den Kälteschutzhandschuhen kommt ihr auf jeden Fall nicht vorbei.

    Wenn in dem Bereich Schlossertätigkeiten eingesetzt werden dann sollten bedacht werden das thermische Behandlung ausgeschlossen werden? Ansonsten wird das Zeug giftige -> Schutzstufe 3 Gefstof V
    Genau wie bei speziellen Metallen wie z.b. Alu

    Herrliches Zeug

    Hallo Heb

    du musst einen Leitenden Elektriker haben der die Gesamtanlagenverantwortlichkeit hat.

    Dieser kann dann arbeiten delegieren und in diesem Augenblick hat die ausgebildete Elektrofachkraft für diesen Bereich die Anlagenverantwortlichkeit.

    Kann eine Elektrofachkraft die Arbeit aus Unkenntniss nicht durchführen, dann muss er seinen Vorgesetzen die Verantwortung zurückgeben und sich einweisen lassen oder der Verantwortliche bestimmt jemand anderes.

    Ein Bereichsleiter kann niemals Elektrisch Anlagenverantwortlicher sein.

    Es sei denn er ist Elektriker und vom Oberverantwortlichen dazu benannt worden.

    Es gibt eine VDE dazu

    Gruß RaBau

    Zitat

    Original von gladis
    und da es das Eine ist, ein Lärmkataster zu haben
    -bei Lärm aber zwangsläufig daraus die Anforderung entsteht, Lärm zu mindern - erstellt man dann zum Anderen ein Lärmminderungsprogramm.

    Und wenn einem die dann Ideen fehlen, wie man dem Lärm zu Leibe rücken soll, dann sollte man mal bei den Publikationen der baua vorbei schauen.
    Vom Büroarbeitplatz bis zur Druckluftdüse - von der Blechbearbeitung bis zu Anforderungen beim Maschinenkauf

    http://www.baua.de/de/Information….html__nnn=true

    :)

    Lärmminderungsprogramm ja wird benötigt.

    Aber nur wenn man mit Gehörschutz nicht unter den Bereich von 87 Db(A) kommt.
    Dann muss man aktiv werden ansonsten nicht.

    Hi wende dich einmal an die Automobilclubs.

    Vielleicht könnt ihr auch beim ADAC auf die Übungsplätze mit euren Fahrzeugen dann bekommt ihr direkt von den Richtigen eine Sicherheitsunterweisung.
    Am nächsten Tag kann man die Gruppe dann noch einmal in einer Gruppe zusammenfassen.

    Richtiges Sitzen:
    Lehne gerade
    Gurt straf ziehen sobald er im Gurtschloß ist. Keine dicke Jacke anziehen.
    Die hände in viertel nach neun Stellung im leicht gebeugten Zustand.
    Beine so angewinkelt das man beim Bremsen genug Kraft aufbringen kann und das Bein nicht durchgedrückt ist.

    @gladis

    Ich stimme dir zu. Der Tab ist gut aber nicht wenn die Firma Arbeitsschutz als Übel bezeichnet.

    Ich würde dir auch empfehlen, suche ein Thema Wie schon erwähnt

    Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz. Vernüpftig eingerichteter Arbeitsplatz in einem Arbeitsbereich wo viele Ausfallzeiten durch Krankheit und durch Arbeitsunfälle vorhanden sind.

    Du kannst auch versuchen (wenn viele Umknickunfälle vorhanden) SOS einzuführen Sauberkeit + Ordnung = Sicherheit

    Versuche die Geschäftsführung davon zu überzeugen das sie Verantwortung im Arbeitsschutz. Es gibt einen tollen Film von der StBG Verantwortung im Ernstfall -> versucht darzustellen wie schnell man im Arbeitsleben als Aufsicht im Knast sein kann oder mit Privatvermögen haften kann.

    Wenn ihr ein Firmenfest durchführt dann führt doch die Familien durch und macht in den entsprechenden Stellen wie Arbeitsschutz sein soll und wie ihre Männer oder Frauen bzw, Väter und Mütter in wirklichkeit umgehen.
    Kann wahre Wunder wirken.

    So vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

    Zitat

    Original von guard
    Nur mal so als Anmerkung:

    Inhalt der Lern-CD 1. Back to the roots! ;)


    LG aus dem Norden

    guard

    Hi guard

    ich habe noch nicht eure Komfortable Ausbildung gemacht.

    Ich habe noch die 5 Wochen Ausbildung bekommen.

    Wobei die letzte die Spezialisierung Woche war.

    Dadurch musste ich 6 Wochen draus machen. Denn ich habe zwei BG wofür ich zugelassen bin.

    Ich habe mir jetzt die 3 CD besorgt.

    RaBau