Beiträge von RaBau

ANZEIGE
ANZEIGE
    Zitat

    Original von totti
    Hallo Michael

    Deine Ansicht ist schon richtig.

    Aber die Gewerbeaufsicht fragt bei jedem Unfall nach den Gefährdungsbeurteilungen und dann sollte man schon eine gewisse strukturierte Vorgehensweise haben.

    Nur mit einem Notizblock an der Maschine erscheinen reicht nicht. Ich habe mir in Excel eine Checkliste erstellt wo ich schnell alle Gefährdungsbereiche checken kann. Das geht schnell und das kann man auch mit den Arbeitern vor Ort zusammen machen.

    Gruß aus Celle
    Totti

    Bei uns hat mir eine Tech. Aufsichtsbeamter einmal gesagt.

    Im ist es erst einmal Sch... egal wie die Gefährdungsbeurteilung aussieht selbst wenn sie auf einem Bierdeckel gemacht worden ist.
    Hauptsache man kann erkennen welches Ziel und welches Ergbnis die Aufsicht hatte.

    Hallo andi,

    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die erschreckenden Bilder keinerlei Wirkung zeigen!.
    Wir haben bei einem Programm soger Bohrer und Fremkörper im Auge gezeigt bzw. Gefahrstoffunfälle mit Augen.
    Das hat so von 12 bis Mittag gehalten.
    Hintergrund ist der persönliche Selbstschutz, " Mir kann das nicht passieren, denn ich bin Profi."

    Du solltest in einer separaten Unterweisung den Aufsichten in eurem Bereich zeigen was mangelende Konsequenz für Auswirkungen haben kann!
    Aufzeigen das ihre Mangelnde Organisation und fehlendes Einfordern von Regeln das als schreckliches Ende bereithalten kann.

    Euren Mitarbeitern sollten dann die Aufsichten von euch unterweisen und zwar mit euren REgeln und Bildern aus dem Betriebsalltag. Mit dem Abschluß und ich verlange ab sofort von euch das ihr euch an das Vereinbarte Haltet!.

    Dann bringt dir die Unterweisung etwas!

    GRuß RaBau

    Ja ich kann mich Gerald nur anschließen die Polizei darf auf das Gelände und kucken und machen.

    Sie kommen immer in Verbindung wenn man über die Kreisleitstellen einen Notarzt ruft.


    In den letzten Jahren haben wir auf Grund von Herzversagen und anderen internistischen Notfällen häufiger die Polizei auf dem Betriebsgelände gehabt.

    Zitat

    Original von gladis
    Grundsätzlich denke ich, müßte der Hersteller eine Bedienungsanleitung liefern, welche man durch die Ergänzung betrieblicher Gegebenheiten/ Besonderheiten zur Betriebsanweisung erweitert.

    Vielleicht kann man sich bei CO2-Löschanlagen *anlehnen*?

    Gruß
    gladis:-)

    Das stimmt der Hersteller muss liefern aber auch der Lieferant des Gases muss informationen liefern.

    Ich bin bei Gas deshalb so vorsichtig da wir bei uns ein paar E-Anlagen haben die im Feuerfall mit Gas gelöscht werden können.
    Das ist ein Aufwand.

    Hallo madhef

    hier sind einige Links vielleicht mit kannst du dir dort ein bisschen Nektar saugen :)


    Damit man auch sieht das man etwas tuen kann und getan worden ist.

    Feuerwehr Hamburg

    weitere Informationen

    Informationen aus einem Forum:
    ..........bei der BF Hamburg kannst du gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine fertig ausgearbeitete CD-ROM zum Thema Gefährdungsbeurteilung usw. erhalten.

    https://sifaboard.de/%5BURL]Ein Feuerwehrforum falls es noch nicht bekannt war.[/URL]

    Gruß RaBau

    Bei flattert seit ungefähr 4 Monaten viel Post (Spam/Werbung) auf den Bildschirm/Schreibtisch.


    Die Raucherinsel liegen so in der Preisklasse 1800 - 4800€ je nach größe der Insel und der allgemeinen Ausstattung.

    Gruß RaBau

    Ich hätte nichts gegen ein allgemeines Rauchverbot bei uns in der Firma aber das geht wohl leider nicht.
    Naja wird bei uns jetzt per Kommission geklärt.

    Zitat

    Original von M. Neupert
    Hi Zusammen,

    Ich glaube da werden wir noch ein wenig warten müssen, denn momentan sind die BGèn wieder kräftig am Rotieren und mit sich selbst beschäftigt !!!!!
    Da scheint momentan die Hütte zu brennen wegen Umstruckturierung, der Apparat soll ordentlich geschrumpft werden.
    Ansonsten bin ich ebenso der Meinung, daß man online etwas mehr aktiv werden könnte seitens der BG.

    gruß Matthias

    Ja das ist wohl im Augenblick so.
    Komme gerade von einem Seminar und die BG Leute meinem am 10.12.2006 steht das Konzept bzw. muss das Konzept stehen.
    Die Traumzahl scheint wohl 6 zu sein (max. 9).

    Gruß RaBau

    Was mich noch reizen würde ist ein Hitliste mit wichtigen Ansprechpartner diese könnte alle FAchausschüsse mit Mitgliedern bzw. Ansprechpartnern benennen.
    Vielleicht das ganze auch mit Themenbezeichnungen versehen.

    Ansonsten kann ich mich Brigitte anschließen

    Hallo Gladis und Brigitte alte Vorschriften sind doch schon hinterlegt

    siehe hierHVBG alte Vorschriften

    GRuß RaBau

    Kannst du so etwas???
    Ich behaupte mal aus nackter Betriebssicht das man sowie so nicht alle ARbeitsplätze erfassen kann.

    Das muss ich zumindestens von uns behaupten mit seinem täglich wechselnden immer mit neuen Varianten Arbeitsplätzen.

    Zu diesem Thema bilde ich mich gerade weiter,
    erst einmal Bergbau und die Betriebssicherheitsverordnung und zum zweiten Ex-Schutz allgemein.

    Zum Thema Exschutzbeauftragten: bei uns wurde der FEuerwehrhäuptling dazu benannt da diese sich sowieso um diese Themen kümmen müssen beim Brandfall werden sie so auf jeden Fall im vorraus informiert wo solche Stellen im Betrieb sind.

    Gruß RABAu

    Zitat

    Original von Biker-Mike
    Danke für den Hinweis >>müssen gem. BGR191<<. Bei können ist natürliche die Finanzlage ausschlaggebend. ;) Man möchte jedoch eine größere Anzahl von MA ausstatten, d.h. erst wenn defekt gibt es neue.

    ICh kann mich Gladis da nur anschließen und deiner Aussage.

    Wenn defekt neu.
    Bei uns heißt das von 3 Monate - 5 Jahre habe ich jetzt schon alles erlebt.
    Ich würde es daher so fomulieren Neu gibt es dann wie die Füße des Mitarbeiters und die Arbeitsbedingung (Beanspruchung) im Arbeitsbereich sind.

    Umso häufiger braucht man schon einmal neue Schuhe.
    Vorallem sollte man darauf achten das die Mitarbeiter keine blanken Stahlkappen an den Schuhen haben.
    -> Da es wegen solchen Defekten schon einmal Stromunfälle gegeben hat und der Schuh seine Schutzwirkung ganz klar verloren hat.

    Gruß RABau

    Zitat

    Original von McStorm
    Wie schaut es eigentlich allgemein mit den jährlichen Prüfungen aus?

    Muss dies eine Fachfirma erledigen oder kann man dies selbst machen? Ansonsten: Muss man zur Erlangung der Sachkunde einen Kurs besuchen oder reicht einem eine Elektrofachkraft und jemand, der die Funktionsfähigkeit der Be- und Entlüftung überprüft?

    Frage über Fragen..... ;)

    Hallo McStorm

    aus nacktem Kostenrechnen wird bei uns nur noch Gefahrstoffschrank mit exterenem Prüfer gekauft meistens herstellerfirma.

    Es rechnet sich meistens nicht selbst einen Mitarbeiter auszubilden da eine gute Fachkundige Firma ihre Leute gut weiterbildet.

    Gruß RaBau

    Hallo Justin

    welcher BG gehörst du an??
    Gehe über das I-Net auf deren SEite und suche dir den Ansprechpartner für Filme Plakate herraus wenn das nicht geht rufe die Hauptverwaltung deiner BG an.

    Diese werden dir weiterhelfen.

    Eigentlich müsstest du diesen Film umsonst bekommen.

    Gruß RaBau