Beiträge von holgi

ANZEIGE
ANZEIGE

    Liebe Hilde,

    du hast mich auf der A+A auch schon vermessen. Mein Problem bei über 2m Länge ist nicht die richtige Arbeitshöhe zu finden, sondern Geräte, Einrichtungen, usw., die noch für solche Körpermaße gemacht sind. Jeder in meiner "Höhenlage" muss sich z.B. genau überlegen welches Auto er kaufen/leihen/benutzen will, weil Sitze und Lenkrad nicht so verstellbar sind, wie es eigentlich sein sollte. Ab einer gewissen Größe nach oben und unten fällt man einfach aus dem Schema heraus und muss sich Behindertenumbauten leisten oder verzichten.

    Hallo ,

    Vielleicht musst du die Sache etwas höher aufhängen, d.h. euer Hausjurist muss für jedes Einsatzfahrzeug bei der Verkehrsbehörde eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Diese muss dann im Fahrzeug mitgeführt werden. Diese wird i.d.R. akzeptiert.

    Hallo EHS Mann,

    bei uns gibt es zum Einen einen Beinaheunfallbericht/Sachschadensbericht, der eine Situation beschreibt, bei der es zum Unfall hätte kommen können. Daraus werden dann präventive Maßnahmen abgeleitet. Zum Anderen, wenn es zum Unfall gekommen ist, gibt es eine sog. Schadensmeldung, in der versucht wird den Unfall nachzuvollziehen, um zu erkennen, ob er noch einmal in solch einer Weise oder ählich auftreten kann. Ist das der Fall, wird aus der Analyse eine Maßnahme abgeleitet, um künftige Unfälle zu vermeiden. Alle Partner- und Subfirmen werden über ein Infoblatt darüber informiert und sollten ihre Mitarbeiter in Toolboxmeetings dahingehend unterweisen. Um wenig Zeit zu verlieren, muss der Bericht innerhalb von 3 Tagen bearbeitet sein. Die Analyse kann länger dauern, vor allem wenn der Verunfallte nicht aussagen kann oder Zeugen gesucht werden.

    Hallo Zusammen,

    Darf man angeschweißte Lastböcke an Bauwerken als Anschlagpunkte für PSA gegen Absturz benutzen? Die Lastböcke werden jährlich geprüft.
    Aber wie müssen die gekennzeichnet werden, wenn das möglich ist?

    den Gefahrstoffbeauftragten als gesetzliche Position gibt es nicht .... nur mal so als Anmerkung ......deswegen sind hier auch keinerlei Sachkundenachweise mit verbunden.....

    Moin Kollege,
    das wissen wir, aber wenn man nicht weiss, was das für Gefahrstoffe sind, dann kann man sie auch nicht beurteilen, geschweige denn Auskunft darüber geben. :rolleyes:
    Allso Pflicht gibt es keine, aber schon als Eigenschutz sollte der Gefahrstoffbeauftragte auch wissen was er macht.

    Hallo,

    wenn du unbedingt GefStoff-Beauftragter werden sollst, dann bitte auch eine entsprechende Sachkunde mitbringen oder aneignen. Da geht es um mehr als Betriebsanweisungen schreiben. Der Beauftragte berät und überwacht z.B. die richtige Lagerung der Stoffe (Stichwort: Zusammenlagerungsverbote, Zugangsrechte, Gewässerschutz, usw.) und Gebrauch (Stichwort: Max. Mengen am Arbeitsplatz, Kennzeichnung der Behälter, BA, SDB, evtl. Schulung der Mitarbeiter). Hier sollten auch Verantwortungen geregelt werden, gerade als Abgrenzung/Zusammnearbeit mit der Sifa.

    Herr Admin, Herr Admin,

    der holgi hat heute schon wieder mitgemacht, obwohl er gestern schon gewonnen hat. Ich habe es genau gesehen. Der kriegt den Hals nicht voll.


    :moin:

    Ich freu mich so. Ich brauche für Weihnachten noch ein Geschenk und spekuliere auf ein 6 oder 12 teiliges Sifapage Tassenset. ;););)

    Hallo Zusammen,

    ich befasse mich gerade mit der Ausarbeitung von Flucht- und Rettungswegeplänen.
    In unserer Anlage sind dabei die Ebenen versetzt zueinander gebaut, so dass Rettungswege von einer Ebene über Treppen oder sogar Steigleitern nach oben oder unten zum nächsten Ausgang führen.
    Wie kann man so etwas auf dem Flucht- und Rettungswegeplan darstellen? Dabei möchte ich auf jeden Fall, dass der komplette Weg auf dem Plan eingezeichnet wird.

    Hallo Patrick,

    ich habe auch probleme auf Grund der spärlichen Informationen Ratschläge zu geben. Brauchst du überhaupt fette Cremes? Habt ihr viel Feuchtarbeit oder langt vielleicht eine Lotion, die nicht fettend, sondern feuchtigkeitsspendend für die Haut ist.
    Die BG hat eine Seite mit den Hautschutz- und Pflegemittelneingerichtet.
    Vielleicht rufst du mal den Außendienst von 2 oder 3 bekannten Firmen an, die dich vor Ort beraten und auch mal Proben verteilen. Damit erreichst du auch eine höhere Akzeptanz bei deinen Mitarbeitern.

    Warum hat der Errichter keine Schilder angebracht? Ich geh mal davon aus, wenn Du von Rauchgaskanälen sprichst, dass wir uns um RGK von Kraftwerken unterhalten, oder? Gas, Steinkohle oder Braunkohle? Vllt die im Bereich eines DeNOX/ Saugzugs?

    Das war ja meine Frage. So ein Schild muss unverwechselbar und dauerhaft sein. Da ist noch niemandem etwas sinnvolles eingefallen.
    Kraftwerk: ja, Steinkohle, im E-Filter

    Was mich etwas nachdenklich macht, ist die chemische Zusammensetzung der Rauchgase und der Rauchgasablagerungen im Kamin, wie wirken sich diese auf den Anschlagpunkt aus?

    So wie das geplant ist, müssen die Anschlagpunkte vor jeder Benutzung (Revisionsarbeiten) zunächst geprüft werden. Das wird ein Riesenaufwand.

    verstehe ich das richtig, dass die Sekuranten im Kamin sind, also dort wo heiße Gase entlangströmen?
    Gibt es nur einen Zugang in den Kamin?

    Ja, das Ist leider so. Das sind die Rauchgaskanäle, die regelmäßig begangen werden müssen, um Ablagerungen zu checken. Leider sind die nicht immer horizontal. An das Schild außen habe ich auch schon gedacht, bin mir aber auch nicht sicher, ob das den Kriterien genügt. Ich möchte ja haben, dass der Mitarbeiter vor Ort sieht welche Last max. der Sekurant hält.