Beiträge von Lianeinderhose

ANZEIGE
ANZEIGE

    Mein Ansatz war:

    - Gehört die Anlage uns? Nein... Mietgebäude...

    - Haben wir was mit den Wartungsverträgen zu tun? Ja... historisch bedingt...

    - Gehen unsere Leute an die Anlage überhaupt dran? Nein... Fremdfirma...

    - Sind wir auf hygienisch-saubere und partikelfreie Luft angewiesen? Ja... sonst würde ich mich damit nicht befassen.

    Danke! das ist schon mal hilfreich. Mein Fall ist folgender: Da es unsere Anlage ist, ist es meine Aufgabe als SiFa die GBU zu erstellen um später geeignete Maßnahmen abzuleiten. Zu dem gibt es Keine Wartungsverträge und unsere Leute gehen zum Reinigen in die Anlage

    ich Poste mal hier was ich bis jetzt Rausgefunden habe für die Leute die früher oder später mit Thema RTL-Anlagen konfrontiert werden.

    Definition

    Raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) sind Anlagen mit maschineller Förderung der Luft, Luftreinigung (Filtern) und mindestens einer thermodynamischen Luftbehandlungsfunktion (Heizen, Kühlen, Befeuchten, Entfeuchten).


    Pflichten des Betreibers

    Nach BetrSichV


    Prüfung

    Hygieneinspektion. Sie ist erstmalig bei Inbetriebnahme sowie wiederkehrend alle 2 Jahre (RLT-Anlagen mit Luftbefeuchter)


    Gesetzliche Regelung / Quellenangabe

    ArbStättV - § 4 Besondere Anforderungen an das Betreiben von Arbeitsstätten Absatz 3

    VDI 6022 – Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen

    VDI 3810 – Betreiben von gebäudetechnischen Anlagen

    ArbSchG – Arbeitsschutzgesetz §4 Allgemeine Grundsätze

    ASR 3.6 – Lüftung

    Überlegt und zielführend.

    Besten Dank! Hast den Wirkungsgrat der SiFas treffend beschrieben.

    nun konkret:

    Ich möchte wissen: Wie es bei euch in Betrieb/Betrieben die regelmäßigen/wiederkehrenden Prüfungen geregelt? und welche Instanz führt diese durch?

    meine Anlage erfüllt die eine Funktion und zwar die Luftbefeuchtung hier ist natürlich der Stichpunkt "Hygiene wichtig"

    Genau so habe ich das meinen Chef vorgetragen, die Antwort war kurz und verständlich: "Es wurde noch nie eine Anzeige dieser Art vor Gericht geltend gemacht"

    Ich hatte das erste mal das Gefühl: die erreiche ich nicht. Dabei versuche ich das Thema ohne große Gesetzestexte an die Frau (m/w/d) zu bringen.

    Das habe ich jedes mal. Für mich ist es offensichtlich, dass niemand Interesse an Arbeitsschutz hat. Das juckt niemanden, selbst bei Menschen die schlimme Arbeitsunfälle am eigenen Leib erfahren mussten. Alles prallt ab. Arbeitsschutz ist in vielen Unternehmen nur Show. Die frage ist nur wie klar ihr sehen wollt, oder einfach mitspielen, weil die eigene Daseinsberechtigung sonst in Frage gestellt wird.

    Danke

    Hallo liebe Community,

    Ich bin SiFa in Festanstellung in einer Druckerei (BG ETEM). Ich hoffe es gibt hier experten in der Branche. Nun zur Sache:

    Ich beobachte seit längerer Zeit, dass das befüllen des Anlegers einer Papierverarbeitenden Maschine mit Papier ( 60 x 60 cm) manuell erfolgt, was mit enormer Belastung des Rückens verbunden ist. Die Mitarbeiter müssen die Papierstapel umschlichten und in den Anleger stapeln. Die Beschaffenheit der Maschine lässt nicht zu, dass die Bögen direkt als Palette eingeführt werden können. Ich habe die Geschäftsleitung auf das Problem aufmerksam gemacht und nun soll ich nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Die Rahmenbedingungen sind (wie immer) es soll wenig kosten und den Prozess "Einstapeln" beschleunigen.

    Vorab Maßnahmen die ich gemacht habe:

    - Gefährdungsbeurteilung

    - Nach Leitmerkmalmethode sind die Grenzen für das Heben von lasten knapp überschritten

    - ich bin nun in der Phase - Suche Nach Lösungsalternativen

    Gab es bei euch möglicherweise eine ähnliche Situation und wie habt ihr das gelöst?

    ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

    MfG

    Lianeinderhose

    Danke für eure Antworten.

    Folgendes habe ich entdeckt, da der Kran ein Teil einer Fertigungsanlage ist und ausschließlich zur Beschickung verwendet wird fällt der Kran nicht in die DGUV Vorschrift 52 laut §1 Absatz 2.

    Hiermit ziehe ich folgendes heraus: der Kran fällt in die Maschinenrichtlinie und muss in die Risiko/Gefährdungsbeurteilung der Fertigungsanlage aufgenommen werden.

    Hallo zusammen,

    Ich beschäftige mich momentan mit den Baustellen meines Vorgängers. Es handelt sich um einen Säulenschwenkkran mit einer zugelassenen Tragleistung von 300 kg. Die unterlagen sind mit den Jahren verloren gegangen ich habe nichts außer einen Typenschild der am Kran dran hängt.

    Nun steht die Frage der Wiederkehrender Prüfung in dem Raum. Doch mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß welche Vorschriften hier gelten oder ob eventuell auf die Wiederkehrende Prüfung verzichtet werden kann. Da die Auslastung des max. zul. Nennlast nie eintritt und der Kran nicht häufig verwendet wird. Es ist also eine Sache der Zuordnung und Klassifizierung.

    Gibt es hier jemanden der sich mit Kranen auskennt und mir Tipps geben kann?

    Hallo zusammen,

    Ich wurde zur SiFa in einer Druckerei berufen. Die sicherheitstechnische Fachkunde habe ich vor kurzem Nachgewiesen.

    Wir haben eine neue Klebemaschine für die Papierweiterverarbeitung in der Druckindustrie angeschafft. Nun ist die Maschine da und was mir sofort auffällt ist, dass die Maschine das CE Kennzeichen trägt aber die Maschine sieht auf den ersten Blick nicht sicher aus. Die stellen mit gegenläufigen Rollen und teilweise auch Riemen stehen offen. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass ich das in die Gefährdungsbeurteilung aufnehmen werde.

    Mein Chef kam zu mir mit einer Frage, wer nun die Kosten für die sicherheitstechnische Nachrüstung der Maschine übernimmt. Der Chef geht davon aus: wenn ein CE-Kennzeichen angebracht ist, dann muss ja die Maschine sicher sein und wir brauchen nichts machen.

    Ist nun der Hersteller dafür verantwortlich, dass es die Maschine nachrüstet? wie sieht es rechtlich aus und wo kann ich zuverlässige Quellen zum nachlesen finden?

    Ich bitte euch um Unterstützung, wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen, denn letztendlich muss ich Antworten liefern.

    Die Links sind inzwischen down, kann jemand vielleicht neue Vorlagen veröffentlichen?