Beiträge von MaCe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich finde es absolut richtig das die MA in der GBU mit eingebunden sind. Natürlich werden hier auch Faktoren aufgeschrieben die vielleicht nur der einzelne MA so sieht, aber zumindest ist das dann mal so vermerkt. Bei uns z.B. machen das 2-3 MA, die vom Betriebsrat ausgewählt werden, einer Abteilung in Absprache mit ihren Kollegen Anhand den Gefährdungsfaktoren und den Leitfaden mit Fragen der BG ETEM. Wir als Arbeitssicherheit bekommen dann die Checkliste zurück und übernehmen alle Punkte in unsere Software. Anschließend kommen Abteilungsleitung, MA die die Liste befüllt haben, BA, BR, SiFa zusammen und betrachten alle Punkte und leiten Maßnahmen ab. Nicht jeder Punkte muss eine Maßnahme haben. Ist die GBU dann abgeschlossen, wird diese im Intranet für jede Abteilung veröffentlicht.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Fa., die Übersetzungen von SDS anbietet, hat vielleicht jemand Erfahrungen und könnte was empfehlen. Ich weiß nicht genau was eine solche Firma an Zertifizierung-Expertise haben muss. Reicht eine, die es kann oder es sich zutraut!?

    Wie überprüfe ich, dass die beauftragte Firma auch die richtige und rechtsichere Übersetzung geliefert hat.

    Kann hier jemand helfen?

    Hallo,

    bevor jetzt noch zig mal hin und her geschrieben wird und Kommentare wie... ist googeln so schwer.... Frag mal bei GeSi³ in Würzburg nach.

    Hallo,

    wir nutzen GeSi³ für unsere Gefahrstoffe und Verwalten diese damit. Ich persönliche bin ein großer Fan dieser Software und bin auch mit dem Support von Frau Feitsch und Ihrem Team rundum zufrieden.

    Wir Verwalten weit über 1000 Gefahrstoffe mit GeSi³ und führen die Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe damit durch. Natürlich nutzen wir auch das Gefahrstoffverzeichnis und erstellen Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe damit. Wünsche, wenn diese Sinnvoll sind, werden durch GeSi³ auch schnell umgesetzt und bei Problemen wird immer schnell geholfen. Ein weiterer großer Vorteil ist der Check von SDB und dann die Übermittlung direkt in die Software.

    UN2014 ist Beförderungskategorie II- also max.333 Liter wenn man nach der 1000 Punkte Regel geht.

    Dann kommt es noch drauf an wo es Verpackt ist, IBC....Fass...Kanister weil hier die Menge auch wieder begrenzt ist. Aber in Summe sind es 333 Liter

    Schau mal hier:

    BGHM: Absaugung

    "...Soll die Luft in den Arbeitsraum zurückgeführt werden, muss sie ausreichend gereinigt sein. Diese ist in der Regel durch Gefahrstoffmessungen am Arbeitsplatz und Vergleich mit entsprechenden Grenzwerten nachweisbar. ..."

    Beachten:

    "...Werden krebserzeugende, erbgutverändernde oder fruchtbarkeitsgefährdende Stoffe freigesetzt, ist die Luftrückführung grundsätzlich verboten...."

    Grundsätzlich verboten stimmt nicht ganz...oder :/ Ist Luftrückführung ins Freie nicht möglich, darf ein Filter mit der Klasse H14 für die Luftrückführung in den Raum verwendet werden.

    Schau mal hier. Ich habe damals von denen die Arbeitssicherheits- und Gefahrstoffsoftware getestet. Grundlegend kommen die aber eher aus dem Bereich SDB und Gefahrstoff, so das ich mich schlußendlich anders entschieden habe. Die beiden Module Gefahrstoff und SDB fand ich aber interessant, aber für das bisschen was ich damit zu tun habe dann deutlich drüber.

    Ich arbeite auch mit dieser Software. Das gute ist auch, das man die SDB auf Plausibilität checken kann und, wenn man das Sprachenpaket nimmt, auch gleich in die gewünschte Sprache übersetzen kann. Es gibt 32 Sprachen die man sich Lizenzieren kann, man kann aber auch nur eine auswählen. Und die sind wirklich sehr sehr nett :)

    Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt beginnt der Versicherungsschutz, wenn ich mich nicht täusche, ab der Wohnungstüre. Wir hatten mal mit einem Lehrling so einen ähnlichen Fall, da er noch bei den Eltern wohnte und er sich schwer verletzt hatte, kam diese Aussage von der BG. Hier ist es so zu sehen wie in einem Mehrfamilienhaus, beim verlassen seines Zimmers hat hier der Versicherungsschutz begonnen. Somit konnte ihm eine Umschulung durch die BG bezahlt werden.

    Maßnahmenverfolgung ist auch bei Office Lösungen durchaus möglich. Aber muss ich mir als SiFa das ans Bein binden, das ist Aufgabe des jeweiligen betrieblichen Vorgesetzten.

    Als Sifa bist Du auch in der Pflicht die nicht durchgeführten Maßnahmen wieder anzusprechen. Verantwortlich bleibt natürlich der Vorgesetzte. Wir im Unternehmen leben das so, aber da sind die Ansichten natürlich verschieden.

    Jetzt meine persönliche Meinung:

    Wenn ich sagen würde, steht so in XYZ geschrieben, also bitte umsetzen..... dann würde das für mich auf eine nicht gute Zusammenarbeit zeigen.

    Die Sicherheit darf natürlich nicht hinten anstehen, aber ein normales Arbeiten sollte für die Kollegen noch möglich sein, darum die Kirche immer schön im Dorf lassen :thumbup:

    Software oder Office, es geht mit beiden. Wenn man eine gute Software hat, alles klar geregelt und gepflegt ist gibt es nichts besseres als wie eine Software. Wir verwenden für GBUs und Erfassen von Unfällen und Verletzungen auch sam* von secova. Der klare Vorteil hier ist, man kann die Betriebsstruktur 1:1 abbilden, alle Mitarbeiter und Führungskräfte sind hinterlegt und dadurch kann man z.B. bei einer GBU einen Verantwortlichen festlegen welcher die Maßnahme umzusetzen hat. Dieser wird dann automatisch per email über die Maßnahme informiert und kann diese nach Erledigung fertigmelden. Somit ist eine Maßnahmenverfolgung gegeben, was bei eine Officelösung nicht so schön zum Abbilden ist.

    Wobei Gesi3 weder Aktualisierungen der SDB noch Change Control anbieten. Es wird angeboten SDB zu erfassen, das war es dann aber auch schon.

    Testversion der Software ist in der Regel erhältlich, daher einfach mal selbst ausprobieren.

    Es werden aber alle Firmen, von denen die SDB erfasst sind, in der Software eingegeben und auch gespeichert. Man wählt dann einen Zeitraum aus, z.B. 2 Jahre, und die Software zeigt Dir dann alle SDB die älter sind wie die ausgewählten 2 Jahre. Anschließend markiert man diese und mit einem Klick wird automatisch eine Email an die an den Hersteller versendet.

    Aber am besten selbst testen und sich ein eigenes Bild machen ob die Software kann was man sich erhofft. Und Betriebsanweisungen können dadurch dann auch einfach erstellt werden.

    Hallo Markus,
    ich bin in KW 45 zu meiner ersten Woche da und weiß bisher noch nichts über die LEK.
    Vielleicht finden wir vorher noch etwas raus.

    Du bist dann auch in KW 50 zur zweiten Woche eingebucht?

    Hallo Thomas,
    stimmt, meine zweite Woche ist dann in der KW 50. Ich denke das die LEK nach normalen Schema ablaufen wird, da mach ich mir keinen Kopf, zumindest nicht bis jetzt ;) Dann werden wir uns ziemlich sicher dort kennenlernen, meine Zugfahrt ist schon gebucht.

    Gruß
    Markus

    Moin zusammen,

    ich bin jetzt selbst in diesem Seminar in Dresden eingebucht, beide Wochen kurz hintereinander.
    Hat jemand von euch das Seminar schon absolviert?

    Wie geht es da ab? Wie sehen zum Beispiel die LEKs am Ende der Wochen aus?
    Ich vermute, dass es die üblichen schriftlichen Prüfungen sind.

    Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.

    Danke.
    Thomas.

    Hallo caterpilar,
    ich bin in der KW 45 bei diesem Seminar. Warst Du schon oder bist Du zufällig auch erst in der KW45?
    Wenn Du schon warst, wie läuft die LEK ab?

    Gruß
    Markus