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Hinweis: Für eine verkettete Anlage wird über die Maschinen-Richtlinie eine Anweisung (Bedienungsanweisung) benötigt. Diese muss die Anweisungen der Einzelanlagenteile berücksichtigen und integrieren. Dieses ist unabhängig von der Bedienung der Anlage.
Für die Bediener der Anlage benötigst Du eine Betriebsanweisung, die kurz- und Knapp die verschiedenen Punkte: Gefahren für Mensch und Umwelt, Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln, Verhalten bei Störungen und im Gefahrfall, Erste Hilfe, Instandhaltung eingeht. Diese betrachtet dann nur die Bestückung der Maschine und die damit zusammenhängenden Themen.
Häufiger kommt es vor das Betriebsanweisungen (für Tätigkeiten) und Bedienungsanweisungen (für die Maschine) begrifflich vermischt werden.
Kosten für Brillen wurden übernommen, wenn es eine Schutzbrillentrageverpflichtung gab. Die Kosten wurden aber nur übernommen, wenn der Mitarbeitende fest eingestellt war.
Für alle anderen wurden Überbrillen zur Verfügung gestellt.
Bei den Leuten, die eine Gleitsicht-Schutzbrille bekommen wird darauf geachtet, dass Sie diese auch nur auf Arbeit tragen, bzw. die Schutzfunktion (Seitenschutz) erhalten bleibt.
Für Bildschirmarbeitsplatzbrillen gibt es beim jetzigen Arbeitgeber einen Zuschuss zu den Brillen.
Gruß
Axel
Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung, Viel Glück und Erfolg im weiteren Werdegang.
Ich habe schon häufiger Lehrgänge im Bereich Immissionsschutz, Gewässerschutz etc. besucht.
Die Dozenten sind in der Regel gut, die Räumlichkeiten auch während der Corona-Zeit waren gut.
Die Mittagsverpflegung muss selbst ausgesucht werden, doch da gibt es in der Innenstadt genügend Möglichkeiten.
Guten Tag,
bei uns kam ein Mitarbeiter an, ob wir folgenden Testnachweis anerkennen:
https://www.dransay.com/covid-test-zertifikat/
Er hatte dazu noch ein Gutachten eingereicht. Persönlich kommt mir das kritisch vor, was meint Ihr dazu?
Hier findest Du immer nette, kompetente, arbeitsschützende Personen die Dir in fast allen Fragen hilfreich zur Seite stehen.
Glückwunsch und viel Erfolg im job.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Glück und Erfolg, aber vor allem Gesundheit.
Guten Tag,
mir stellt sich dabei die Frage für was Du die Gefährdungsbeurteilung brauchst?
- für den Verlader?
Du hast sicherlich für den Verladeprozess eine Beschreibung und Gefährdungsbeurteilungen für Stapler- und Krantätigkeiten. Für die Bürotätigkeiten gibt es sicherlich auch eine GBU.
- für den LKW Fahrer
Ladungssicherung, Kontrollen der Ladungssicherung, Be- und Abladen sollten bei dem LKW Fahrer schon vorhanden sein, wenn es eine Spedition ist.
- für die Kontrolle?
Die Gefahren dürften mit dem Aufenthalt im Verladebereich durch eigene oder fremde Mitarbeitende beschrieben sein.
Für die Durchführung des Gefahrguttransportes benötigst Du eine Ablaufbeschreibung, dazu siehe Guudsje weiter oben, dieses in einen Ablaufplan geschrieben, mit den Kontrollblättern versehen und schon bist Du m. E. rundum abgesichert.
Gruß
Axel
Wie es mika2013 beschrieben hat.
Die AVV ist ja auch vom Einsatzgebiet des Betreibers verantwortlich und wird über dessen wirtschaftszweig bestimmt.
In der Regel sollte ein Betreiber schon wissen, wie er seine Produkte herstellt, welche Zusatzstoffe er ggf. einbringt, um das Produkt später wiederzuerkennen etc..
Der Bereich Abfall ist mit starken Überwachungs- und Meldepflichten versehen, daher sollte der Betreiber schon wissen was er machen muss, um die Gefahr von Strafen gering zu halten.
Guten Tag,
aufgrund von Unfällen wollen wir ein schon existierendes System nutzen, um den Nachweis im Falle eines Unfalls heranziehen zu können. Die LKW Fahrer erhalten eine Nummer, die den Fahrauftrag freigibt, diese ist nicht mit der Unterweisung verknüpft. Die Unterweisung soll in mehreren Sprachen erfolgen und kann von den Fahrern selbsttätig vor dem Befahren des Werkgeländes durchgeführt werden.
Hier das Video über ein vergleichbares System (das nur durch Tests vor Ort gefüllt werden kann).
Nach Rücksprache mit meiner Aufsichtsbehörde kommt es Ihr auf das vorliegen des Unterweisungsnachweises an.
Wir möchten ein System einführen, bei dem LKW Fahrende im Vorfeld eine elektronische Unterweisung erhalten. Bei bestandener Prüfung einen Zugangscode erhalten und mit diesem Code automatisch auf unser Werkgelände kommen.
Die Personaldaten können später über die Unterweisungsdatenbank abgerufen werden. Bei der Unterweisung wird ein Bild von der Testperson abgespeichert.
Welche Gründe könnte es geben, dass ich den LKW Fahrenden durch eine Person kontrolliere?
Danke hätte die Veröffentlichung sonst eventuell erst später gesehen.
Danke für die Rückmeldungen.
Dieses deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Guten Tag,
wir hatten bei uns einen Unfall, bei dem eine Person beim Herauskommen aus dem Lagerbereich vom Staplerfahrer nicht gesehen wurde.
Wir haben gehört, dass es neuere Systeme gibt (Erkennungsgerät an der Person, Hallenüberwachung und Überwachung von Näherungen, etc.).
Ich würde gerne Rückmeldungen über die Praktikabilität und die Erfahrungen mit solchen Systemen bekommen.
Dankeschön:doppelthumbsup:
Muss der Zugang zu einer Kranbahn mit einer Sicherung (z. B. Tür) gegen unbefugtes Betreten gesichert werden?
Die Kranaufstiege werden bei uns bisher mit einer Kette und einem Hinweisschild abgesperrt, nicht aber mit einer Tür.
Unsere TAP möchte gerne, dass die Zugänge mechanisch gesichert werden.