Beiträge von Häuptling listiger Lump

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich bin Mitglied in einem Forum für Karpfenangler und da gibts so eine Börse. Angebot oder Suche einstellen, Interssenten/-innen melden in einem öffentlichen Post ihr Interesse an und alles weitere geht über PN.
    In diesem Forum gibts zusätzlich noch eine Bewertung (Positiv / Negativ) um evtl. "schwarze Schafe" abzuschrecken bzw. nur ernsthafte Inserate gepostet zu bekommen.
    Bei Fragen könnt Ihr euch gerne mal melden.

    Gruß

    Guten Morgen,

    auf unseren Montagebaustellen haben wir häufig eine ähnliche Situation. In unsererm Fall ist es so, dass für uns tätige Nachunternehmer mit Gabelstapler oder Teleskopstapler auf den Baustellen arbeiten. Vielleicht hilft dir unsere Regelung etwas weiter!?
    Da wir in der Regel mit den gleichen Nachunternehmern arbeiten, wurde eine einheitliche Umsetzung angestrebt. Úns liegen die Ausbildungsbescheinigung, die Fahrerausweise und die schriftliche Beauftragung ihres Arbeitgebers vor. Dazu wurden alle Bediener der Gabelstapler / Teleskopstapler durch einen Fachkundigen (vom Hersteller) in die entsprechenden Geräte eingewiesen. Auch an den jährlichen Unterweisungen in unserem Unternehmen für den Betrieb und Einsatz von Gabelstapler / Teleskopstaplern nehmen die entsprechenden Mitarbeiter der Nachunternehmer teil.
    Darüber hinaus, wurde hierfür eigens eine Weisung mit in die Nachunternehmerverträge aufgenommen.
    Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

    Grüße Häuptling listiger Lump

    Über diese Kursangebote bzw. WE-Kursangebote habe ich mich bereits informiert. Die Kursinhalte sind in erster Linie für Feuerwehr, THW, staatliche bzw. private Forstberiebe und Forsterzeugnissverarbeitende Betriebe gedacht. Diese beinhalten ebenso wie die WE-Kurse die Themen Baumfällarbeiten und die darauf folgenden Arbeiten wie Brennholzschneiden usw.. Also nicht wirklich die Thematik die in unserem Falle zutreffend bzw. zielorientiert ist.

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich bereits durch das Forum gearbeitet, aber leider nicht das gefunden was meine Frage beantwortet.
    Meine Frage lautet: Muss bei gelegentlichen Arbeiten (gewerblich) der Bediener einer Motorkettensäge einen Lehrgang absolvieren bzw. einen "Motorsägenschein" nachweisen, oder ist eine Unterweisung wie z.B. diese der BGHM BGHM UW-Kettensäge ausreichend?
    Gibt es hierzu eine Verordnung, Vorschrift oder dergleichen?
    Schon mal Danke für eure Hilfe und Antworten.

    Grüße Dominik

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (Website, etc.) auf der kostenfrei Sicherheits-, Gefahren-, Gefahrstoffzeichen usw. zum Download als jpg, png oder ähnlich zur Verfügung gestellt werden.

    Bisher habe ich im Internet leider nur Websites gefunden, auf der diese kostenpflichtig sind bzw. nur nach Registrierung zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht kann mir von euch jemand etwas empfehlen oder einen Tipp geben.

    Hierfür schon mal im Voraus "Danke".


    Mfg Dominik

    Erst mal ein herzliches "Hallo" an alle hier in der Community!


    Kurz zu meiner Person … außer Häuptling listiger Lump nennt man mich auch Dominik ;)

    Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz im Herzen Bayerns.


    Als Health & Safety Officer bin ich in unserem Unternehmen in den Bereichen ASi, GS und QM Gruppen- und Länderübergreifend tätig.

    Aktuell habe ich gerade die LEK 2 erfolgreich bestanden und werde die SiFa-Ausbildung voraussichtlich im März des nächsten Jahres abschließen.