Erfahrungsaustausch in Berlin

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    hier eine kurze Info von unserer gestrigen Veranstaltung in Berlin.
    Die 22 TN scheuten sich nicht, sich in das Gewühl der Autobahn A 9 zu begeben und zu unserem Treffen zu kommen. (Ein großer Teil konnte schon am Vorabend anreisen und so pflegten wir den Erfahrungsaustausch gemütlich beim Abendbrot)

    Auch dieses Treffen der Netzwerker war wieder informativ und führte zu neuen Impulsen für die eigene Arbeit. Das Thema "Facility Management und Arbeitsschutz" reichte von Betreiberpflichten, über Verkehrssicherungspflicht bis zum professionellen Management von Fremdfirmen.

    Christoph Benning der Leitende Sicherheitsingenieur der BSR, dem größten kommunalen Entsorgungsunternehmen in Deutschland, erläuterte uns die Organisation des Fremdfirmenmanagements in seinem Betrieb. In diesem Unternehmen gibt es 95 Sicherheitsbeauftragte.
    Pro Jahr sind ca. 100 Fremdfirmen in den 20 eigenen Standorten der BSR tätig, deren Arbeiten täglich zu koordinieren sind um gegenseitige Beeinflussungen auszuschließen. Eine wesentliche Voraussetzung ist die ordnungsgemäße Anmeldung z.B.: auf den Betriebshöfen. Wenn eine Fremdfirma kein unterschriebenes Anmeldeformular vorweisen kann, werden 500 € von der später gestellten Rechnung einbehalten.

    Herr Purmann von der Unfallkasse Bund übernahm kurzfristig den Redebeitrag vom geplanten Referenten Herrn Band. Er übertraf die Erwartungen nur ein "Ersatz" zu sein. Er berichtete spannend von Sünden am Bau, einem gesetzlichen Rahmen den die wenigsten Bauherren einforderten und vielen weiteren Stolpersteinen beim Betreiben von Immobilien. Facility Management mit erschreckend vielen Bezügen zur Arbeit der Sifa.

    Diesen Gedanken setzte auch Uwe Dünkel fort, der einen (fast noch qualmenden) Arbeitsschutzschuh vom letzten tödlichen Unfall mitbrachte. Auch er berichtete packend von seinen langjährigen Erfahrungen und den Tücken in der Rechtssprechung.

    Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, mit wertvollen Anregungen für die Arbeit im eigenen Unternehmen. Jeder TN erhielt einen Prüfkörper zur Begehung des eigenen Grundstückes und ein Arbeitsschutzquiz für Unterweisungen oder die Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten.

    Vielen Dank an den Gastgeber für den hervorragenden Tagungsrahmen.

    VG Reinhard Bock

  • ANZEIGE