PowerPoint - "Sicherung von Arbeitsstellen auf innerörtlichen Straßen und Landstrassen gemäß RSA, ZTV-SA, MVAS"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo @all,

    ich suche eine PowerPoint-Vorlage für ein Seminar, welches ich für unseren und benachbarte Bauhöfe durchführen soll.

    "Sicherung von Arbeitsstellen auf innerörtlichen Straßen und Landstrassen" RSA, ZTV-SA, MVAS".
    Das ist offiziell das 1-Tages Seminar der RSA und ZTV-SA; Autobahnen benötige ich nicht, da halte ich mich raus!
    Bisher sind alle auf externe Seminare gegangen, nun darf ich das übernehmen.

    Aber wie es halt so ist, da ich das noch nie selber präsentiert habe (außer jährliche Sicherheitsunterweisungen zur Baustellensicherheit) und auch kein Bock habe um mir diese nun zu erstellen (jeder von euch weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht), dachte ich einfach mal, ich frage mal so ganz frech in die Runde, ob das Seminar jemand von Euch anbietet und bereit ist, mir seine PPT zu verkaufen, damit ich diese meiner Optik und Inhalten und weitere Informationen aus meinen jährlichen Unterweisungen" anpassen und präsentieren kann.

    Wäre super, wenn sich da jemand meldet, denn online bin ich überhaupt nicht fündig geworden.
    Aber falls hier jemand eine Adresse haben sollte, wo man das kaufen oder bestellen kann, BITTE MELDEN :thumbup:

    Greetings
    Torsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Quadpac,
    Du bist sicher, dass es mit Kaufen einer Präsentation und Abspielen der Bildchen abgetan ist? Wenn Du eine fundierte Ausbildung machen willst, wirst Du Dich wohl auch selbst bemühen müssen.
    Wie Du schon richtig schreibst, ist eine Präsentation nicht von heute auf morgen erstellt. Das liegt aber nicht daran, das es so schwierig ist, die Bildchen zu erstellen, sondern daran, sich selbst ein fundiertes Wissen anzueignen, das man dann präsentationsunterstützt weitergeben kann. Und zwar so, dass die Schüler davon auch profitieren. Ansonsten schenk ihnen ein Buch über das Thema. Das können sie in den acht Stunden Deines Seminares durchlesen und haben mehr davon als von einer gekauften Präsentation.
    Wir als Lehrer in Sachen Sicherheits- und Gesundheitsschutz sollten niemals die Arbeit scheuen, uns auf unsere Schüler und die zu unterrichtenden Themen richtig vorzubereiten, nur dann können wir den Gedanken der Arbeitssicherheit auch wirklich vertreten und etwas bewirken.
    Zu dem Thema empfehle ich : http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…n-13041967.html

    Gruß
    Ludger

  • Hallo Torsten,

    im MVAS (Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung an Arbeitsstellen an Straßen) wird noch einmal unterschieden zwischen der Dauer der Arbeitsstelle. Ich gehe davon aus, dass die von Dir betreuten Bauhöfe mit dem Seminar "Sicherung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer" zielgruppenorientierter unterrichtet werden können. Das von Dir genannte Seminar richtet sich eher an die Bauhofleiter. Mir hat, neben der jahrelangen beruflichen Erfahrung und der Teilnahme an diesen Seminaren, das "RSA Handbuch Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen mit Kommentaren " bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial geholfen.
    Meine Präsentationen nutzen Dir, bis auf die allgemeinen Folien zur derzeitigen Rechtslage, vermutlich nicht viel. Solltest Du Hilfe benötigen, kannst Du Dich gerne melden.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Vielen Dank für eure Meinungen,

    ich habe mir nun mal die aktuellen Fassungen der RSA (Handbuch) besorgt und bin grad dabei, mir was aufzustellen; vielleicht sogar ganz weg von der PPT, oder auch nur mal so als Beginn 10 Folien für den rechtlichen Part, dann ab in die Praxis und dort lieber vor Ort praktische Übungen und Aufbauten durchführen lassen, nach den vor Ort vorliegenden Absperrplänen. Ich bin mir sicher, damit komme ich entschieden weiter. PPT ist nicht immer gut, dass stimmt, aber man muss ja die Folien nicht vollstopfen mit Informationen (wie es die Meisten machen). Ich liebe PPT = Ein Schlagwort pro Seite und dann die Teilnehmer mit einbeziehen...das kommmt PPT absolut gut an, vor allem ist man flexibel was das Thema angeht und die Teilnehmer können mitreden, Diagramme und Systematische Aufbauten mache ich net (wie in dem Bericht). Dennoch werde ich mal Kontakt mit ein paar Dozenten dahingehend aufnehmen und mir eine grundlegende PPT besorgen; ich bin mir schon sicher, dass nicht alle raus in die Frische Luft wollen (die Stubenhocker) und ich auch für den theoretischen Part hier mehr PPT als Reserve benötigen sollte; daher... wer noch was anzubieten hat oder weiß, wo ich das bekommen könnte, gerne melden :)

    Grüße