Wandhydrant im Fluchtweg?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    darf ein Wandhydrant im Fluchtweg installiert sein? Schließlich könnten im Fall der Fälle die Schläuche zur Stolperfalle werden...

    Ich habe bisher nur gefunden, dass der Wandhydrant den Fluchtweg nicht einengen darf, beziehe dies aber mehr auf seine Positionierung an der Wand.

    Danke für kurze Info!

  • ANZEIGE
  • Wofür ist den der Wandhydrant auf dem Fluchtweg? Anders gefragt: Was wird brennbares auf dem Fluchtweg gelagert? (Finde den Fehler :D )
    Wenn der Schlauch in einen anderen Bereich gelegt werden soll, vermute ich, dass da eine Rauch- Brandschutztür zwischen ist. Auch nicht sinnvoll, wenn diese Tür immer geschlossen sein soll, außer im Brandfall, damit der Schlauch da liegen kann.
    (Diese Gegebenheiten habe ich leider schon selbst gesehen...)

    Viele Grüße aus Hamburg

    Thomas

  • Hallo,


    darf ein Wandhydrant im Fluchtweg installiert sein? Schließlich könnten im Fall der Fälle die Schläuche zur Stolperfalle werden...
    Ich habe bisher nur gefunden, dass der Wandhydrant den Fluchtweg nicht einengen darf, beziehe dies aber mehr auf seine Positionierung an der Wand.

    Ich könnte mich jetzt an kein Objekt der letzten Jahre erinnern, wo der Wandhydrant
    sich nicht im Flucht- und Rettungsweg befunden hat. Wie Du aber schon selber
    angemerkt hast, darf der Wandhydrant den Flucht- und Rettungsweg nicht
    einengen oder die Verwendung dazu führen, dass die Flucht- und Rettungswege
    verrauchen bzw. es zu einer Brandausbreitung kommt (z.B. Schlauchführung
    durch Rauchschutztüren usw.).

    Bezüglich Stolperfalle, ja, dieses Thema hatten wir auch bei den Einspruchs-
    beratungen zur DIN EN 694 und DIN EN 14540 (Flachschläuche und Formstabile
    Schläuche für Wandhydranten) 2012....entsprechende Vorschläge für Verbesserungen
    fanden aber keine Zustimmung....

    Informationen zu Wandhydranten findet man im Internet (u.a. ASR A2.2) , vielleicht
    ist auch dieses interessant für dich: http://www.vds-industrial.de/service/schade…uerfe/vds-3462/
    auf den Seiten vom bvfa findet man auch eine Vielzahl an Informationen u.a.
    auch zur Planung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Bei Wandhydranten im Bestand, beachte den Trinkwasserschutz.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010