Gefährdungsbeurteilungen für Personal zur Bau-, Montage-, Inbetriebnahmeüberwachung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    es geht um Gefährdungsbeurteilungen für o.g. Tätigkeiten im Bereich Bau/Industrieanlagenbau. Beispielsweise fallen darunter Bauleiter, Fachbauleiter (z.B. Fachbauleiter Stahlbau, Fachbauleiter Elektrik) oder Inbetriebnahmeleiter. In der Regel ist Kernaufgabe dieser Personen das Koordinieren und Überwachen der Arbeiten in ihrem Verantwortungsbereich - mit allem was dazu gehört. In Ausübung dieser Aufgabe bewegen sich diese Personen über die gesamte Baustelle sowie andere Bereiche wie z.B. das Werksgelände des Auftraggebers. Klassischer erster Schritt einer Gefährdungsbeurteilung ist das Identifzieren der Gefahren die mit der Tätigkeit verbunden sind. Für genannte Personen bestehen imho potentiell viele verschiedene - da sie sich überall bewegen kann man fast sagen alle auf der Baustelle/der Anlage denkbaren - Gefahren. Dazu gehören Gefahren für die a) das Unternehmen für welches diese Personen arbeiten direkt verantwortlich/zuständig ist (z.B. Heben eines Stahlträgers durch Mitarbeiter des Fachbauleiters Stahlbau). Ferner gehören dazu Gefahren für die b) das Unternehmen nicht direkt verantwortlich ist, denen genannte Personen aber nichtsdestoweniger ausgesetzt sind (z.B. schlechte Beleuchtung, versperrte Fluchtwege, heiße Dämpfe etc. in der Industrieanlage des Auftraggebers).

    Hier setzen nun meine Fragen an, zu denen mich Eure Meinung interessiert:

    1. Inwieweit sind die als a) und b) eingestuften Gefahren in Gefährdungsbeurteilungen (für die genannten Tätigkeiten) zu berücksichtigen/zu beurteilen? Sind alle denkbaren zu berücksichtigen?

    2. Ferner frage ich mich insbesondere wie für die als b) eingestuften Gefahren Sicherheitsmaßnahmen festleget werden können. Denn b) meint ja Gefahren für die das Unternehmen nicht verantwortlich ist; für die also in der Regel imho keine oder nur unzureichende Sicherheitsmaßnahmen festgelegt werden können, weil deren Ursachen auf dem Betriebsgelände des Auftraggebers liegen bzw. von der Industrieanlage des Auftraggebers ausgehen.

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Meinung dazu! Hoffe es ist verständlich was ich meine, sonst natürlich gerne nachfragen! ^^

  • ANZEIGE