Tödlicher Arbeitsunfall nach Sturz von Dachkante

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    erst gestern habe ich wieder einmal einen Kunden belehrt und auf seine Pflichten hingewiesen, als er mir gesagt hat "Meine Leute ziehen die bereitgestellte PSAgA auf dem Dach eh nicht an".

    Der folgende Unfall hätte verhindert werden können.
    Mir ist bisher nicht bekannt, ob er überhaupt eine PSAgA getragen hat oder ob das Seil zu lange bzw. kein geeigneter Anschlagpunkt gewählt wurde.

    Tödlicher Arbeitsunfall nach Sturz von Dach

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Das mit dem anlegenoder nicht anlegen der PSAgA ist die eine Sache. Das größere Problem was ich festgestellt und immer wieder feststelle ist das zu schnell zur PSAgA gegriffen wird und sich keinerlei Gedanken gemacht werden, was ist eigentlich wenn der Mitarbeiter darin hängt.

    Denn an Unterweisungen, nötwendige Hilfsmittel zur Bergung usw. wird keinesfalls gedacht. Denn dias sollte man nicht vergessen. Das ist mit das Wichtigste im Umgang mit dieser PSA

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • Da gebe ich dir Recht Jens. Was ich immer gerne bei Schulungen frage, wie sie denn einen Verunfallten versorgen, der bereits geborgen ist. Wie aus der Pistole geschossen kommt immer wieder die "Schocklage", was aber für den Verunfallten tödliche Folgen haben könnte. Warum das so ist, soll folgendes Video erklären.

    Gruß Martin