Antistatische Schuhe bei ableitendem Boden im OP notwendig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ...Eine Überschreitung der Grenzwerte für Ethanol und 2-Propanol ist nur unter folgenden
    Voraussetzungen denkbar:
    ...Und wenn ich nun von einen 15-fachen Luftwechsel ausgehe, sehe ich da einklich keine explosionsfähige Atmosphäre.


    Luftgrenzwerte und Explosionsgefahr sind zwei unterschiedliche Parameter, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Die Luftgrenzwerte dürften üblicherweise eingehalten werden, aber eine Ex-Zone hat man um frisch desinfizierte Hände eigentlich immer. Statische Entladung wäre da eine mögliche Zündquelle. Zur Explosion wird es kaum kommen, da die Dämpfe nicht eingehaust sind, aber eine Zündung mit nachfolgendem Brand ist möglich und in der Praxis auch schon vorgekommen. Wir hatten das Thema ja schon einmal.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Stimmt. Aber zur Risikoabschätzung gehört auch die Eintrittswahrscheinlichkeit. Und wenn ich die Anzahl der durchgeführten Händedesinfektionen(vor allem auch in den Normalbereichen) sehe und die Tatsache, dass hier[TM] sowas noch nie vorgekommen ist und andererseits die Beschäftigte ihre Einlagen tragen kann, ist für mich kein Anlass für ein Trageverbot gegeben.
    Die TAP sieht das schließlich auch so.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)