Alte große Tore

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem mit einem bzw. zwei Toren auf einer ländlichen Rettungswache.

    Facts:

    Der Betriebsteil ist in einem Gebäude untergebracht, welches vor der Wende erbaut wurde. Die Tore stammen selbst auch noch aus dieser Zeit, es sind zwei große Flügel aus Holz.

    Das eine muss von Hand betätigt werden, das andere hat eine mechanische Anlage erhalten.

    Meine Probleme:


    Das mechanische Tor verfügt über keine Sicherheitseinrichtungen nach ASR 1.7, somit wäre nach meiner Auffassung ein weiterer Betrieb des Tore unzulässig.

    Oder sehe ich das falsch?


    Das andere Tor ist Handbetätigt und verfügt auch über keine Sicherheitseinrichtungen oder Klemmschutz.

    Leider finde ich zu Toren die Handbetätig sind nicht wirklich etwas, oder habe ich da was "großes" übersehen.

    Die Mitarbeiter sind von diesem Tor mehr als genervt, da es schwer ist und bei Wind eine enorme Last auf dem Flügel hängt.

    Bilder der Tore gerne per Mail.


    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE