Arbeitsschutz- oder Personalabteilung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr,

    bei uns im Unternehmen ist das Unfallwesen (Unfallmeldungen, -anzeigen, Statistik..) bisher im Arbeitsschutz angesiedelt. Nun kam vor Kurzem die "Diskussion" auf, dass diese Aufgaben eher in die Personalabteilung gehören würden. Wie ist eure Meinung dazu? Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei dem Einen bzw. dem Anderen?

    Vielen Dank.

  • ANZEIGE
  • Hi Sömmerchen,

    wieso gibt es da eine entweder / oder Diskussion.
    ich finde das Thema geht nur mit beiden Beteiligten und es ist immer gut mit einer Personalabteilung zusammen zu arbeiten.

    Die Personalabteilung muß auf jeden fall mit ins Boot, weil natürlich die Verwaltung des Personal über die Schiene läuft.
    Du kannst Dir das aber auch zunutze machen - ich mache es zumindest:
    Meldungen an die BG kann man, in Absprache mit der Artbeitssicherheit (in dem falle also mir :whistling: ), auch gut an die Personalverwaltung deligieren. Gleiches gilt für statistische Auswertungen, um z.B. Unfallschwerpunkte zu ermitteln.
    Da haben Personalabteilungen oftmals gute statistische Kenntnisse und / oder entsprechende Werkzeuge.

    Wenn es um die Aufarbeitung von Unfällen geht (Ursachenermittlung, Gegenmaßnahmen etc.) wird das ganze dann wieder zum Prozess der Arbeitssicherheit.

    Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung - es hängt immer auch davon ab, wie gut man mit der Personalabteilung zusammenarbeiten kann (es gibt welche, da klappt das hervorragend und es gibt andere ;) )

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Thorsten S. : Zusammenarbeit ist meiner Meinung nach kein Problem. Es wird auch keine Abteilung komplett aussen vorgelassen. Ich bin immer nur davon ausgegangen, dass die Bearbeitung dieser Unfälle eigtl. eine typische Aufgabe aus dem Arbeitsschutz ist (evtl. weil es halt bei uns einfach immer so war =) ). Und da hatte mich über die Diskussion und die Aussage, dass es eher eine typische Aufgabe der Personalabteilung ist, gewundert und Gedanken darüber gemacht, was nun für das Eine oder das Andere spricht ;).