Meldung der gefährlichen produkte an das BfR, Verlängerung der Übergangsfrist?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    da die Übergangsfrist für die Meldung aller gefährlischen Zubereitungen/Produkte an das BfR (Bundesministerium für Risikoforschung) normalerweise am 01.07.2014 abläuft, muss man ja seine Produkte dann dort melden.
    Wie auch früher schon Wasch- und reinigungsmittel und ätzende/giftge Produkte die für die Allgemeinheit erhältlich waren.
    Bis dahin kann manja noch die Möglichkeit nutzen, die Sicherheitsdatenblätter siener Produkte an ISI zu senden.

    Ich habe nun beim BfR gehört, dass noch gelklärt wird, ob die Übergangsfrist eventuell verlängert wird.
    Hat da jemand nähere Informationen?

    Was mit das BfR auch nicht klar mitteilen konnte ist, ob man dann bis zum 01.07.2014 alle Produkte auch dem BfR gemeldet haben muss, oder nur Produkte, die ab dem 01.07.2014 in den Verkehr gebracht werden.
    Hat da jemand genaue Informationen?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ein kurzes Update:

    Wie ich heute vom BfR erfahren habe, gibt es noch keine Informationen, ob die Frist/Übergangszeit verlängert wird, und wenn ja wie lange.
    Genaueres wird "im Frühjahr 2014" entschieden.

    Fakt ist aber wohl, dass bis zum Ende der Übergangszeit alle betroffenen Produkte/Artikel, die sich im Verkehr befinden, gemeldet sein müssen.

    http://www.bfr.bund.de/de/meldungen_f…ozide-9386.html

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Und noch ein Update:

    Zum Thema Fristverlängerung: Der BDI/BGA versuchen, die Frist zur Meldung analog zu den europäischenvorschriften zu verlängern.
    Und auch dem Umfang der zu Meldenden Daten einzugrenzen, es sollen weiterhin nur die Daten, die aus dem SDB (Sicherheitsdatenblatt) ersichtlich sind, gemeldet werden müssen.

    Mal sehen was daraus wird. ich persönlich glaube aber nicht, dass die Bundesregierung einer Fristverlängerung bis mindestens 2017 zustimmt.

    Da ich nicht weiss, ob das gemeinsame Schreiben des BDI/BGA hier so einfach veröffentlicht werden darf, bei Bedarf bitte PN.

    Gruß

    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!