Rettungsweste mit integrierter Absturzsicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    aufgrund der Situation vor Ort wurde für Tätigkeiten ein System "Rettungsweste mit integrierter Absturzsicherung" beschafft. Der Hersteller der Absturzsicherung hat über einen Zulieferer eine Rettungsweste in das System eingebaut.

    Als Unterlagen wurden die Bedienungsanleitung der Rettungsweste und die der Absturzsicherung mitgeschickt.

    Nun steht diese Kombination zur fristgemäßen Prüfung an. Der Hersteller meint, dass beide Einheiten getrennt geprüft werden. Das ist nachvollziehbar.

    Für mich ist nicht ersichtlich, ob dieses System überhaupt aufeinander abgestimmt ist.

    Welche Unterlagen muss der Hersteller für diese Kombination mitsenden. Er meint, dass ich einfach beide Bedienungsanleitungen kopieren kann und aneinander heften soll. Mehr würde er auch nicht unternehmen.

    Entspricht das den Vorgaben?


    Ich wäre sehr dankbar über konstruktive Rückmeldungen.

    Einen schönen Tag noch!!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo kaloisus,

    ganz klar ist mir Deine Schilderung nicht :S
    Prüfung: Die PSAgA und die Rettungsweste bilden eine Einheit. Sie muss gemeinsam geprüft werden. Ob sie zur Sichtprüfung zusätzlich noch auseinander gebaut werden muss ist dabei unerheblich.
    Unterlagen: Ob die Rettungsweste noch ihre Funktion erfüllt ist durch eine Herstellerangabe zu bestätigen. Man darf nicht einfach die PSA eines anderen Herstellers verändern. Die beiden Bedienungsanleitungen reichen da imo nicht.

    Es gibt z.B. von Capital Safety eine eine fertige Variante (ExoFit Flotation Harness siehe hier)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin bauco,

    vielen Dank für schnelle Antwort. Ich sehe das ähnlich, war mir aber nicht ganz sicher. Dieses System scheint m.E. noch ein Exot zu sein.

    Danke auch für den Link. Nur........ es handelt sich dabei um dieses Produkt, vielleicht auch um ein Vormodell.

    Nun habe ich zeitgleich zu deiner Antwort eine Rückmeldung erhalten. Könnt ihr die Gedanken lesen?

    Zu den Prüfungen im Einzelnen haben wir mit der Firma auch eine moderate Lösung gefunden.


    Viele Grüße Markus