Woran erkenne ich kraftbetätigte Türen nach ASR A1.7

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi,

    in der ASR A1.7 steht als Definition:

    Zitat

    3.8 Türen und Tore sind kraftbetätigt, wenn die für das Öffnen oder Schließen der Flügel erforderliche Energie vollständig oder teilweise von Kraftmaschinen zugeführt wird.


    Heißt das, jede Tür, wo sich oberhalb so ein Kasten mit Arm befindet, ist kraftbetrieben?

    Viele Grüße,
    Hawkeye

  • ANZEIGE
  • Hallo Hawkeye,

    es gibt noch weitere Definitionen, z.B. BGR 232:

    Kraftbetätigt sind Fenster, Türen und Tore, wenn die für die Bewegung der Flügel erforderliche Energie teilweise oder vollständig von Kraftmaschinen zugeführt wird.

    Türen und Tore, die ausschließlich von Hand betätigt und über eine selbsttätige Einrichtung, z.B. Türheber oder Feder, geschlossen oder geöffnet werden, sind nicht als kraftbetätigt anzusehen.

    Hilft das?
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hi,

    bin mir da net so sicher, ob mir das jetzt weiter hilft.
    Muss vielleicht mal im Baumarkt vorbei fahren.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

  • Hallo!

    Wenn eine Tür durch einen Antrieb, ausgelöst durch Schalter (Lichtschranke, Näherungsschalter, Taster) öffnet und ich nicht von Hand die Energie dafür aufbringen muss, ist sie kraftbetätigt. Ich brauche einen Energieanschluss.

    Ist eine Tür offen, und schließt bei (Feuerschein, Rauch oder Hitze) kann dies z.B. durch eine Spannfeder geschehen, die beim Öffnen gespannt wurde. Kein externer Energieanschluss in Form von Hydraulik-, Pneumatik- oder E-Energieitungen.
    Auch diese Türen haben natürlich Hebel am Flügel.

    Problematisch für den Laien könnte sein, dass eine mechanische Tür trotzdem eine Signalleitung besitzt, die den Öffnungszustand meldet oder ein Signal zum Schließen empfängt.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • "Kraftmaschinen" und "kraftbetätigt" sind sind als "Überworte" (zur Sicherheit und um nicht viele Worte zur Beschreibung zu brauchen) formuliert und sollen aussagen, dass alle elektrischen Motoren gemeint sind aber auch anderen Arten wie bedeutsame Druckluft, Öldruck und Vorrichtungen mit Hebelkraft-"Verstärker" und was sonst noch deutliche Kraft aufbringen kann. Es ist damit nicht gemeint die "kleine" Druckfeder oder auch nicht der kleine schwache Mini-Motorantrieb. Welche Kraft damit wirken darf ist also wieder Ermessensfrage. Ich sage mal so: Eine alte Oma muss locker der Kraft der Tür widerstehen können... dann ist sie nicht "kraftvoll". Es darf aber auch kein weich anlaufender Schrittmotor sein der elektronisch gesteuert "sanft anläuft" Beispiel Fahrstuhltür, sie ist dann kraftbetrieben, und hat einen Sensor, der ausfallen könnte. ;)