Praktikumsarbeit Einrichten Lötarbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    möchte als Praktikumsbericht das Thema Einrichten eines Lötarbeitsplatzes in Angriff nehmen. Nun meine Frage hier an alle im Forum: Ist jemand mit dieser Thematik vertraut und kann mir eventuell Hilfestellung geben? Möchte einen eventuell zwei Arbeitsplätze bei uns in der Firma einrichten. Daher suche ich auch Hilfen in Bezug auf das Mobiliar u.s.w. Für Eure Mithilfe im voraus schon besten Dank!

    mfg

    entewomm (Stefan)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Stefan,

    bzgl. Deines Themas habe ich versucht ein paar Informationen von unseren Arbeitsvorbereitern zu bekommen. Leider ist nicht mehr als ein Katalog raus geworden ;(, da bei uns keine kompletten Lötplätze gekauft werden sondern nur die Komponenten.
    Aber wenn Du Dich an die Lerneinheit Arbeitsplatz einrichten aus der LernCD hälst, hast Du einen guten Ansatzpunkt.

    Katalog-Adresse:
    DPV Elektronik-Service GmbH
    Herrengrundstrasse 1
    75031 Eppingen
    Tel: 07262-9163-0
    info@dpv-elektronik.de

    Was ich noch bieten könnte wäre evtl ein Foto von einem AP

    Gruß

    Hermann

    der NRWler aus Franken

  • -----------------------------------------------------
    Nicht viel, aber der Mensch freut sich

    der NRWler aus Franken

  • Hallo,

    achte mal auf das Lötmaterial,
    es gib ne neue Richtlinie nach der bleihaltige Lote nich tmehr verwendet werden dürfen.

    Wir haben bei uns die Lot umgestellt auf silber,zinn,Kupfer legierung.

    Leider weis ich im Moment nicht inwieweit diese Richtlineie für Reparaturplätze bindet ist und wenn ja ab wann bleifreie Lote pflicht werden

    Mfg

    ikai

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hallo entewomm

    die BGFE hat ein paar interessante informationen auf lager:

    http://www.ms-visucom.de/cgi-bin/r30msvcshop_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_te13_select=var_te13_select[/URL ||8|&var_datei_selektionen=20060222/802434714643fc2ab5dff53b.dat&var_html_folgemaske=r30msvcshop_anzeige.html

    Am ende der liste findest du etwas zur radio- und fernsehwerkstatt.
    Vielleicht findest du da auch noch etwas für dich.

    peter

    Also irgendwie macht der link probleme, wahrscheinlich, weil im original nach " .../URL " ein leerzeichen kommt.
    Man kommt aber auch zu der seite über:
    "bgfe.de", "medien" und "arbeitsschutz konkret - Informationen für Fachkräfte"

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

    3 Mal editiert, zuletzt von peter (22. Februar 2006 um 10:31)

  • geht es um hart oder weichlöten? bzw. ist das noch aktüll?

    gruß
    bandit

  • Beitrag ist leider immer noch aktuell. Stecke fest seit längerer Zeit. Thema im Moment noch gültig. Bin aber am überlegen ein anderes 'Thema zu wählen. Es geht um Weichlöten.

  • ANZEIGE
  • schade.... hätte gerne geholfen. aber wir löten bei uns in der firma nur messingrohre und so zeugs. also hartlote. mit weichen haben wir nix. vielleicht mal hier und da eine elektronische reparatur. aber das hat sich auch so gut wie gehabt, da durch unsere westlichen gehälter das reparieren von dingen ja so teuer geworden ist. statt dessen auswechseln und weg mit dem kaputten teil. egal wie es auch aussieht...

    aber bevor ich jetzt wieder zu weit ausschweife lass ich die tpperei.

    also sorry...