Welche Sicherheit bei Arbeitsmittel zum Heben von Lasten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Wir haben innerbetrieblich ein Arbeitsmittel konstruiert um Lasten zu heben.

    Wo finde ich eine Aussage mit welcher Sicherheit (3x, 5x, 10x) ich rechnen muss?

    Besten Dank schonmal.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss,

    was meinst Du mit Arbeitsmittel? Ist es ein Hebezeug? Ein Tragmittel? Oder ein Anschlagmittel??
    Werden auch Personen gehoben?

    In den Tiefen der DIN Normen wirst Du sicher fündig, z.B. DIN 15003, 15021, 15400... man muss halt wissen um was es genau geht ;)

    Eventuell kommst Du mit meinen Fragen Deinem Ziel schon ein Stück näher... wobei heutzutage afaik mit Teilsicherheiten gerechnet wird...

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Schmeiss,

    was meinst Du mit Arbeitsmittel? Ist es ein Hebezeug? Ein Tragmittel? Oder ein Anschlagmittel??
    Werden auch Personen gehoben?

    In den Tiefen der DIN Normen wirst Du sicher fündig, z.B. DIN 15003, 15021, 15400... man muss halt wissen um was es genau geht ;)

    Eventuell kommst Du mit meinen Fragen Deinem Ziel schon ein Stück näher... wobei heutzutage afaik mit Teilsicherheiten gerechnet wird...

    Gruß
    Stephan


    Hallo,

    es ist ein Hebzeug aber Personen werden damit nicht gehoben.

    Eines ist ein Gestell was als Ständerkran gebraucht wird und dass andere ist wie ein Gabelstabler was aber nur mit nem Akkuzschrauber betrieben wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • Hallo Schmeiss,

    dann solltest Du neben den üblichen Stahlbaunormen in der DIN 15020-1, 15021 und 15003 fündig werden.
    Wie bereits erwähnt wird imo mit Teilsicherheiten gerechnet.
    Da ich eben in einem anderen Thread schon auf die BGR 159 hingewiesen habe, auch hier noch einmal der Hinweis. Auch wenn Du keine Personen befördern willst findest Du dort Ansätze zur Berechnung.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl