Abstand zu Ladegeräten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    der VDS schreibt bei Batterieladegeräten für Flurförderfahrzeuge ja 2,5m Abstand zu brennbarem Material vor.
    Wie verhält sich das bei Ladegeräten von AA-Batterien oder anderen Akkus? Demnach müsste man ja auch wenn das Handy geladen wird, 2,5m Abstand einhalten, oder?
    Hat hier jemand eine literarische Quelle für mich?
    Vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2259_web.pdf

    zeigt dir schon etwas.

    Im Gegensatz zu "normalen" Batterien, Beispiel AA, gasen Fahrzeugbatterien bei der Ladung. Hier könnte auf chemischem Wege ein zündbares Gas entstehen.

    Das Problem haben Viele. Irgendwo im board, jetzt bin ich zu faul zum Suchen, habe ich etwas dazu geschrieben: Ladegerät ist mobil und fahrbar und kann weit über 2,5m von brennbaren Materialien gezogen werden. Daran hängt eine BA, die darauf hinweist.

    Geht. Der VdS-Mensch ist seitdem zufrieden und geht immer grinsend weiter.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (11. November 2013 um 15:21)

  • ...Demnach müsste man ja auch wenn das Handy geladen wird, 2,5m Abstand einhalten, oder?...


    Schau mal in die Bedienungsanleitung für das Handy und Du wirst wahrscheinlich erstaunliches feststellen.
    Nicht selten wird man dort antreffen "Nicht ohne Aufsicht laden."
    Genauso wird man dort antreffen "Nur auf einer nicht brennbaren Unterlage laden."
    Brandgefahren von LiPo Akkus (die hat man heute häufig), sind fast jedem Modellbauer geläufig. Daher sind an die Ladevorgänge und die Lagerung entsprechende Vorsichtsmaßnahmen geknüpft.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.