Wegeunfall- ja oder nein?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo
    ich hab da mal ne Frage (vorab)...
    Folgende Ausgangssituation liegt vor:
    Praktikant fährt an letztem Praktikumstag zwischendurch Blumen kaufen als "Dankeschön" für die Dienstvorgesetzte. Dabei verursacht (??-noch unklar) sie einen Verkehrsunfall mit Sach- und Personenschäden.
    Sie bekam für diese Fahrt keine dienstliche Anweisung.

    --»»Ist das nun ein Wegeunfall (Arbeitsunfall) oder nicht?
    »»»Meiner Auffassung bzw.meinem Verständnis nach liegt KEIN Wege-/Arbeitsunfall vor. «««
    Wie seht ihr das?

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hallo Susi,

    ich sehe das wie Du. Vermutlich kein Wegeunfall, da zwischendurch Blumen kaufen wohl nicht als kurze Unterbrechung angesehen werden kann. Wenn man sich so die einschlägigen Urteile anschaut gibt es wichtigere und kürzere Unterbrechungen, die nicht versichert sind ;)

    gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Grüß Dich, Susi,

    --»»Ist das nun ein Wegeunfall (Arbeitsunfall) oder nicht?


    Ein Wegeunfall auf keinen Fall, denn das ist gemäß SGB der Weg von zu Hause zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause.
    Ein Arbeitsunfall wäre es, wenn die Erledigung eine dienstliche Angelegenheit gewesen wäre.

    Zitat

    »»»Meiner Auffassung bzw.meinem Verständnis nach liegt KEIN Wege-/Arbeitsunfall vor. ««« Wie seht ihr das?


    Ich teile Deine Meinung. (Leider) war der Einkauf privatwirtschaftlich bedingt und zählt daher (leider) zum "Privatvergnügen".
    Schade, dass eine gut gemeinte Aktion zu einem Unfall führte.
    Und dann greift nur die normale Unfallversicherung / Krankenversicherung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Danke euch beiden für die schnellen Rückmeldungen. Das bestätigt meine Meinung.

    Ja es ist wirklich schade/schlimm, das diese nett gedachte Geste so endete...
    Ich hoffe nur, dass alle Unfallbeteiligten schnell wieder aus dem Krankenhaus raus kommen.
    In diesem Sinn noch einen schönen Restabend.
    LG

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)