Die Ich-komm-aus-dem-Gefängnis-frei Karte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich hab ein nützliches Formular gebastelt, was ich gerne teilen möchte. Es ist das schwerste schriftliche Geschütz in meinem Arsenal und hat eine nahezu nuklare Abschreckungswirkung. Es ist das Formular zur "Entlastung der Fachkraft für Arbeitssicherheit / des Betriebsarztes" und folgender Maßen aufgebaut:

    • Thema
    • Vorschlag der FaSi / des Betriebsarztes
    • Gründe den Vorschlag abzulehnen
    • Ort, Datum, Unterschrift

    Und dann meine Lieblingsstellen aus dem Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) §8: Unabhängigkeit bei der Anwendung der Fachkunde :)

    1)
    Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind bei der Anwendung ihrer arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Fachkunde weisungsfrei. Sie dürfen wegen der Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben nicht benachteiligt werden. Betriebsärzte sind nur ihrem ärztlichen Gewissen unterworfen und haben die Regeln der ärztlichen Schweigepflicht zu beachten.

    (3) Können sich Betriebsärzte oder Fachkräfte für Arbeitssicherheit über eine von ihnen vorgeschlagene arbeitsmedizinische oder sicherheitstechnische Maßnahme mit dem Leiter des Betriebs nicht verständigen, so können sie ihren Vorschlag unmittelbar dem Arbeitgeber und, wenn dieser eine juristische Person ist, dem zuständigen Mitglied des zur gesetzlichen Vertretung berufenen Organs unterbreiten. [...] Lehnt der Arbeitgeber oder das zuständige Mitglied des zur gesetzlichen Vertretung berufenen Organs den Vorschlag ab, so ist dies den Vorschlagenden schriftlich mitzuteilen und zu begründen; der Betriebsrat erhält eine Abschrift.

    Das kommt dann zum Einsatz, wenn Führungspersonen besonders hartnäckig darin sind, Gefährdungen wider besseren Wissens zu ignorieren und die FaSi als Erbsenzähler zu diffamieren. Aber wie gesagt, es ist ein schweres Geschütz. Seid also vorsichtig damit, die Sache sollte sich wirklich lohnen. Das heißt auch, dass ihr bereit sein solltet, euer Anliegen eine Hierarchiestufe höher vorzutragen, falls ihr abgewiegelt werdet. Wenn ihr nachweisen könnt, dass ihr das gemacht habt, kann euch keiner mehr vor den Kadi zerren, wenn eure düsteren Prophezeiungen eines Tages tatsächlich eintreten.

    Überreicht das Formular daher am besten mit folgenden Worten (ich glaube aus "das Kartell" mit Harrison Ford):
    "Das ist meine Ich-komme-aus-dem-Gefängnis-frei Karte. Haben sie auch so eine ?"

    In allererster Linie dient das Formular aber dazu, es nicht zu benutzen - es soll abschrecken ! Jede Führungsperson wird es sich mit der Unterschrift mehr als zweimal überlegen (ist aber verpflichtet s.o.) und vielleicht lieber zurück an den Verhandlungstisch kommen.

    Zum Schluß muss ich noch zugeben, dass ich es selbst noch nie zücken musste, jetzt aber sehr wahrscheinlich kurz davor stehe. Ich halte euch auf dem laufenden...
    Nicht vergessen: Benutzung auf eigene Gefahr.

    Gruß,
    Schweinchen Schlau

    "Willen braucht man. Und Zigaretten." (Helmut Schmidt)

  • ANZEIGE