Fremdaggression bei der Betreuung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie kann ich für die Gefährdungsbeurteilung die Gefahr für den Betreuer durch den Betreuenden präzise Definieren bzw. aufgliedern?
    Die Quelle ist meiner Ansicht nach der Mensch, der Stuhl, die Waffe, die Faust, das Mundwerk- verbal-, dann die Gefährdung. Muss ich alles mögliche einbeziehen? Wer kann mir meinen Knoten lösen?

    Danke

    Aroli ?( :49:

  • ANZEIGE
  • moin,

    so schon 4 Monate nach meiner Ausbildung habe ich das schon wieder fast aus meinem Gedächnis geworfen, wie war das noch...

    ja Mensch würde ich auch als Gefahrenquelle sehen, den Stuhl eher nicht, sofern dieser nicht von allein losspringt...(er ist vielleicht ne begünstigende Bedingung, wenn er dem Agressor gerade zur Hand ist)

    Beleidigungen sind eher psychische Belastungen, PSA (Gehörschutz ) könnte helfen.

    so long

    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Die Quelle ist meiner Ansicht nach der Mensch, der Stuhl, die Waffe, die Faust, das Mundwerk- verbal-, dann die Gefährdung. Muss ich alles mögliche einbeziehen? Wer kann mir meinen Knoten lösen?

    Danke

    Aroli ?( :49:

    Hallo Aroli
    der zu betrachtende Gefährdungsfaktor ist (nur) der Mensch.
    Stuhle, Waffe, Messer, Locher usw. sind mögliche (Tat-)Waffen des Menschens, stellen aber im Zusammenhang mit der Gefahr von Übergriffen eigentlich keine eigenständige Gefährdung dar.
    Wenn Sie dieses Thema betrachten wollen, zieht es meistens auf organisatorische und personelle Maßnahmen ab. Der Gefährdungsfaktor Mensch ist im Gegensatz zu den meisten anderen Gefährdungsfaktoren nicht genau zu definieren, weil es immer vom Verhalten des/der Menschens abhängig ist.
    Wir haben im entsprechend gefährdeten Bereichen die klassische Überfallmeldeanlage, Betriebs-/Dienstanweisungen über die Vorgehensweise bei einem Alarm UND
    geschultes Personal in Deeskalation. Diese Deeskalationsseminare hatten inhaltlich folgende Schwerpunktthemen:

    • Aggressionsauslösende Reize für Bürger und Mitarbeiter
      Deeskalierende Strategien in typischen spannungsgeladenen Situationen• Professionelle Grundhaltung im Umgang mit hocherregten Bürgern
      Professionelle Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung aggressiver Verhaltensweisen
      Verbales Deeskalationstraining:
      Training verbaler Deeskalationstechniken in Situationstraining
      Grundhaltung und Verhaltensempfehlungen bei drohenden Übergriffen
      Löse,- Abwehr- und Fluchttechniken (KEINE Selbstverteidigung) bei An- und Übergriffen von Bürgern
      Kollegiale Ersthilfe und Nachbearbeitung von Vorfällen


    Es bleibt ein schwer zu betrachtendes Thema weil zahlreiche Unbekannte und Variablen zu berücksichtigen sind.
    Ich hoffe als Tipp und Anregung ist es hilfreich....

    PS: ich hoffe die PN ist brauchbar 8)

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Liebe Menschenretter,

    Danke für die Beiträge, der Knoten fängt an sich zu lösen. Dachte schon ich müßte mit der Schere den Knoten auflösen. sprich nochmals komplett neu Anfangen.

    Lieber de Uil,

    Danke für Deinen Hinweis, der weitere Vorschlag mit dem Gehörschutz wegen verbalen Angriff hat mich dazu bewegt ein PAtent anzumelden "Gehörschutz gegen verbale Fäkalienäußerungen, mit stufenloser Einstellung des Wirkungsgrades", für die berufliche und private Nutzung. 10% der Einnahmen werden Dir überwießen.

    Lieber cb2012,

    Dein Hinweis mit den Büroartikeln ist super, währe mir nicht eingefallen. Danke

    Lieber Al_MTSA,

    JA, da war der Knoten, die PN hilft sehr. Die Thematik ist nämlich nicht die Gefährdung durch Gegenstände, sondern die Randbedingungen und die persönliche Leistungsvoraussetzungen des Betreuers und der Umgebung. Die Punkte werden wahrgenommen.

    An alle die bisher halfen, Ihr bekommt eine Gratisprobe vom Gehörschutz- ist natürlich auch Schwiegermutter geeignet.

    :smi: :25:

    Sofern ein MEnschenretter(in) noch eine Idee oder ein Gedanke hat, bitte schreiben, natürlich auch gern per PN.

    Eine Gratisprobe des Gehörschutzes soll Euch sicher sein.

    Aroli

  • ANZEIGE