Schwerlastregal mit El-Installation und Aquarien zulässig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Mitglieder,


    Kann mir jemand an einem Problem behilflich sein?

    Und
    zwar geht es um eine gewünschte Elektro-Installation an einem Schwerlastregal
    die Aquarien aufnehmen soll,

    und für Versuchs-/Forschungszwecke aufgebaut werden soll.

    Ist dies nach den einschlägigen VDE-Vorschriften zulässig? Wenn
    ja, was muss dabei beachtet werden. FI (RCD) ist klar. Steckverbindungen in IP
    67
    soll vorgesehen werden um auch Laien Filterpumpen, Umwälzpumpen Beleuchtung und der gleichen ein und auszustöpseln


    Danke alle schonmal in voraus
    Ach ja, nicht gleich zur Antwort geben "Mach die Gefährdungsbeurteilung"

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    gegen die E- Installation spricht nichts , ich würde das Regal erden lassen und für die Stromkreise einen oder mehrere RCDs vorsehen , mit 30 m A . Bei der Installation sollten auch auf einen Kantenschutz an den eventuell vorhandenen Kanten geachtet werden damit die Leitungen nicht beschädigt werden
    Gruß
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Ich denke es sollte nichts dagegensprechen, wenn die VDE beachtet wird. Soll heißen: keine "fliegende" Verdrahtung, IP 67, FI, vernünftige Kabel, Absicherung usw...
    Wieso denkst Du denn das es NICHT zulässig sein sollte?

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Würde aber dennoch meinen das das der falsche Thread ist ?(

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens