Hausanschlußraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    im Hausanschlußraum unserer Büroräume werden 2 Aluminiumleitern (Tritte) und ein Transportwagen (zusammengeklappt) gelagert; derzeit leider noch ein den Zugang zum Sicherungskasten blokierender EDV-Schrank. Das letzteres nicht geht, ist klar; der DV-Schrank muß unverzüglich weggeräumt werden. Die Tritte (Aluminium) und der Transportwagen (Stahl; Holz) behindern den Zugang nicht. Dürfen diese dort gelagert werden (Brandlast), oder sollte ein solcher Raum grundsätzlich nicht als Lager benutzt werden (die räumlichen Verhältnisse sind bei uns leider sehr beebgt)?

    Vielen Dank für Hinweise und viele Grüße
    Detlef

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    als nennenswerte Brandlast sicher unerheblich, grundsätzlich würde ich
    aber auf eine gewisse betriebliche Ordnung, auch im Sinne vom Brandschutz
    achten. Ferner sollte man darauf achten, dass sämtliche Einrichtungen dieses
    Hausanschlussraumes (z.B. Zugang zu Wasser, Strom, Gas etc.) auch möglich
    sind.

    Hier mal grundsätzlich zum Brandschutz im Betrieb, die VdS 2000:

    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2000_web.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    besten Dank für den Hinweis. Sehe ich genauso (gem. BGV A0=gesunder Menschenverstand). Dein Link ist (nach kurzem überfliegen) sehr interessant. Werde ich mir am Wochenende mal genauer ansehen, da ich im November an einer Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten teilnehmen werde. Auch unter diesem Aspekt sicher sehr hilfreich. Vielen Dank.

    MfG
    Detlef