Ams Ohris

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen!

    Hätte eine Frage bezüglich AMS nach OHRIS.
    Ich betreue schon 2 Monate eine Montagefirma als SiFa. :thumbup: . Extern.
    Das UN ist schon nach ISO 9001 und SCP zertifiziert. Jetzt will der Unternehmer OHRIS einführen (ist dem OHSAS 18000 ähnlich). Jetzt stellt sich eine Aufgabe ein Integriertes Management Handbuch zu erstellen... :cursing: Was das alles ist, weiß ich, habe aber keine Ahnung, womit ich anfangen soll... :?: :?: :?:
    Freue mich schon auf Ihre Mitteilungen aus der Erfahrung und bedanke mich im Voraus!


    Viktor

    Es ist am schwierigsten immer ein Mensch zu bleiben...

  • ANZEIGE
  • Hi,
    für den Anfang ein Leitfaden :
    http://www.das-unternehmerhandbuch.de/2010/09/13/man…dbuch-so-gehts/

    Ausserdem gibt es für SCC schon ein Handbuch, lass Dir das vielleicht mal vorlegen, oder sollst Du das Rad komplett neu erfinden ? Nach zwei Monaten externer Betreuung ist das imho auch ziemlich hochgegriffen, gibt das dein Vertrag als Sifa her ? Zeitlich ? Was macht denn die QM-Abteilung ?
    (und denke gut über deine Rechnungsgrundlagen nach ! :D )


    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ... habe aber keine Ahnung, womit ich anfangen soll...

    ... wenn Du "nur" SiFa bist, gar nicht.
    Deine Aufgabe als SiFa besteht darin (es sei denn, Du hast einen anders lautenden entsprechenden Auftrag), dem Ersteller Mithilfe anzubieten und Informationen zuzuliefern.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)