Thema Büroeinrichtung bzw. Aufgliederung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Kollegen,


    die Praktikumsarbeit steht an und habe mir, da wir gerade anbauen, folgendes Thema ausgesucht: Konzeption neuer Büros mit 16 Plätzen und 2 integrierten Büros - alternativ dazu ein PC-Labor mit 4 Büroplätzen und 2 PC-Labor-Plätzen zum Programmieren und testen von Beleuchtungen und Kameras.


    Was haltet ihr von der Idee ? Ist das Thema eventuell zu umfangreich ? Nicht das ich mich verrenne und anschliessend kein Ende finde ;)


    Bin für alle Kommentare und Ideen dankbar.


    Michael

  • ANZEIGE
  • Also, ich würde für einen Praktikumsbericht nicht so ein extrem umfangreiches Thema wählen. Versuche dich am besten auf einen Teilbereich zubeschränken.....also nur das Labor oder nur die Büro`s....

  • Hallo Michael,

    eigentlich hast Du Dir deine Frage schon selber beantwortet. Natürlich besteht die Gefahr sich in dieser Thematik aufzureiben bzw. hintenraus bei der Präsentation in zeitliche Nöte zu geraten.
    Das Thema halte ich grundsätzlich für interessant, bzgl. dies Umfangs solltest Du dich aber vorab mit deinem TAB unterhalten. Er wird Dir da sicher auch hinsichtlich der Machbarkeit weiterhelfen können.

    Greetz

    JOBL

  • Hallo!
    Mein Thema fürs Praktikum war auch eine Umgestaltung eines Bereiches im Betrieb. Und zwar einen Lagerbereich mit einem Logistikbüro. Es war schon wirklich viel zu tun! Nehme also nicht so viel, damit du alle Schritte gut bearbeiten kannst. Und natürlich das in deinem Bericht darstellst.
    Ich habe sogar etwas Glück gehabt, da ich extern im Unternehmen war, es zu erleben, dass einige vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt wurden. Es war angenehm.

    Es ist am schwierigsten immer ein Mensch zu bleiben...

  • ANZEIGE
  • Hallo Honda.
    Erstmal supi, dass Du bald zum "erlauchten Kreis der SiFas" gehörst :D Gute Entscheidung :thumbup:
    Wie Martin auch schon sagte... nimm Dir net zuviel vor. Ich würde die Büroarbeitsplätze erstmal weglassen... da gibts genug Infos drüber. Das ist Standardprogramm für unsere Arbeit.
    Nimm Dir Euren Laborbereich ALLEINE vor... und Du wirst merken, dass es da verdammt viel zu beachten gibt. Vllt sogar nur einen einzigen Arbeitsplatz. Das reicht meistens schon aus. Die Recherche wird Dich umhauen... garantiert. Grade Beleuchtung und Kameras... Da kannste schon fast ne Diplomarbeit draus machen. Ich hab mich damals auch überschätzt, weil ich diesen Überblick noch nicht hatte. Wenn Du Deine Themenbeschreibung zu weit ausweitest, hast Du keine andere Chance, als an der "berühmten Oberfläche" zu kratzen. Geh lieber mehr in die Tiefe. Daraus lernst Du auch mehr für Deine Methodik.
    Und jetzt viel Erfolg vom Rumtreiber 8)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)