Arbeitsschutz for absolute beginners

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich bin ja noch nicht wirklich lange im Bereich Menschenschutz unterwegs und habe hier im Forum mehr über Gefährdungsbeurteilungen gelernt, als im web oder durch Literatur. Für alle, denen es so geht wie mir (null Vorkenntnisse im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz) und die vor dem Problem stehen, einen bislang nicht existenten Arbeitsschutz auf die Beine zu stellen, kann ich nur empfehlen:

    Sprecht mit Eurer BG bzw. Unfallkasse. Sicherlich bekommt man nicht immer sofort in der nächsten Woche einen Termin, aber das Warten lohnt sich. Ich selbst hatte letzte Woche nach langem Warten den ersehnten Termin. Die Kollegen waren bei uns und haben sich das ganze angehört. Ich kann es nur wiederholen: Es lohnt sich! Ich habe ihnen alle meine vorbereiteten Listen und Checklisten gezeigt und habe einige wertvolle Tipps und Anregungen bekommen, In Kürze wird es ein Seminar für die Führungskräfte geben, das sich mit Verantwortung im Arbeitsschutz befasst.

    Ich habe ganz offen alle Probleme und Missstände, die bei uns noch bestehen, angesprochen. Anstatt Schelte gab es viele nützlich Hinweise und Kniffe, wie ich den Arbeitsschutz "anschieben" kann. Die BGs und Unfallkassen haben lieber einen "schludrigen" Kandidaten, der Initiative zeigt, als einen, der nach dem Motto "Augen zu und durch, vielleicht sieht mich keiner" agiert. Einige Dinge, die ich geplant hatte, werde ich anders angehen, andere trafen auf vollste Zustimmung. Auch in den Bereichen Betriebsarzt und SiFa (wir werden extern betreut) habe ich einige wertvolle Hinweise erhalten, die zum Schutz der Mitarbeiter dienen und uns sogar noch Geld sparen.

    Allen "Neulingen" kann ich diese Kontaktaufnahme nur ans Herz legen (und natürlich sifaboard.de :thumbup: )

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE