Todessturz bei Elbphilharmonie-Bau Gerichtsverhandlung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • MIr geht es nur in Untergeordneter Rolle um den Gerüstbauer. Man hört nichts das die BG auch Platz nehmen durfte auf der Anklagebank. Warum eigentlich nicht ?( 14 Tage vorher mit Auszeichnungen um sich werfen und übersehen das falsches Material verbaut wurde :cursing: .

    oder sehe ich das Falsch???

    http://www.mopo.de/nachrichten/ve…0,22891314.html

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Hallo Lars,

    ich bin auch Deiner Meinung, dass Problem ist einfach das die Aufsichtspersonen der Berufgenossenschaften und auch die Mitarbeiter der Gewerbeaufsicht nicht mehr so oft in den Betrieben Kontrollen durchführen. Der Schwerpunkt wird auf Beratung gelegt. Betriebs- und Baustellenbegehungen sind recht selten geworden auch weil sich viele BG,s zusammenschließen und die Bereiche der AP,s immer größer werden. Ich weiß zwar nicht wie das die anderen im Forum sehen aber ich habe in den letzten Jahren nur Betriebsbegehungen durch AP,s der BGHM mitgemacht und die waren aus Mangel an Zeit sehr begrenzt. Man verläst sich da viel auf die FaSi/Sifa in den Betrieben das klappt auch ganz gut in den größeren Betrieben die ich kenne weil da die Akzeptanz für den Arbeitschutz größer ist. Aber in vielen kleinen und mittelgroßen Betrieben gibt da schon Probleme weil viele FaSi/SiFa,s einen doppelt oder dreifach Job haben z.B Sifa, QM, Instandhaltung, Facility oder andere Kombinationen und dabei wird vieles leider mit den sichtbaren Folgen übersehen.

    Viele Grüße aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

    Ach ja wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet darf sie ohne Kommentar behalten!!!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin Hans-Jürgen

    Meine Erfahrungen sind dort ein wenig Positiver was die BG´s angeht. Vorallendingen BG Bau in meinem Arbeitsumfeld hängt aber auch mit den Unternehmen zusammen meine forcieren die Zusammenarbeit da wird es leichter. Von der BG Verkehr hab ich auch gute Erfahrungen mit gemeinsamen Begehungen oder die sagen vorher sogar bei mir Bescheid und dann gibt es eine kleine Überraschung für das Unternehmen war bis jetzt auch nie zum Nachteil. Ich kenne aber auch die andere Seite dort wo es schon schwierig ist eine saubere Antwort zu erhalten. Es gibt halt wie überall solche und solche und dann gibt es noch ganz andere :D

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin