„Gesundes Sehen am Arbeitsplatz – durch Sehschulung“

ANZEIGE
ANZEIGE
  • 8o Hallo Menschenschützer,

    wem geht es nicht so. Die Bildschirmarbeit (oder Naharbeitsplätze) überanstrengen die Augen. Die Augen sind oft trocken oder müde nach einigen Stunden Arbeit vor dem Bild- oder Sichtschirm.
    Ich würde so eine "Sehschulung" gern mal im Rahmen der Teamberatungen unserer Beauftragten testen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Gibt es eine BG die sowas anbietet oder unterstützt?
    :2:

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hi Reinhard,

    prinzipiell ne super Idee.

    Aber ist das nicht schon alles in der Ergonomie eines Büroarbeitsplatzes enthalten?! Helligkeit, Sehabstand, etc.
    Und dazu gibts ja genug Folien, zumindest von den üblichen, kostenpflichtigen Verdächtigen.

    Oder habe ich da mal wieder was mistverstanden?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Grüß Dich,
    habe mal an einer Sehschulung teilgenommen.....lief über die AOK.
    Vielleicht fragst mal bei der Gesetzlichen Krankenkasse nach.
    Gruß
    Eismann

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • Hi Hardy,

    ich nehmen mal an es geht um praktisches Üben. Fokussieren von Gegenständen in unterschiedlicher Entfernung, Training der Augenmuskeln...
    Wikipedia schreibt dazu: "Die Entspannung der Augen durch das Augentraining soll wesentlich wirkungsvoller als das Schlafen sein, da die bewusste Übung einen höheren Grad der Entspannung bewirke, als durch den Schlafzustand erreicht werden könne. Um eine Heilwirkung zu erreichen, genüge also Ruhen und Schlafen zur Erholung für die Augen nicht. Entscheidendes Ziel sei die vollständige Lösung von bestehenden Verspannungen und Verkrampfungen der Augenmuskeln und Augennerven, die nach Bates die eigentliche Sehstörung verursachen sollen.

    Als Übungen werden genannt das sogenannte "Palmieren" und der "Große Schwung". Das mehrmalige Wiederholen über einen längeren Zeitraum soll zusammen mit weiteren Augenübungen (Augenmuskelübungen, Nackentraining u. a.) bzw. im Rahmen eines Gesamtkonzeptes mit weiteren Behandlungsmaßnahmen und auch einer Ernährungsumstellung dazu verhelfen, Sehstörungen zu verringern oder sogar zu beheben. Diese Übungen sollen auch dazu geeignet sein, der Überbeanspruchung der Augen durch Bildschirmarbeit entgegenzuwirken."

    Auch gibt es Rasterbrillen, http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterbrille und andere Gerätschaften zur Verbesserung der Sehleistung. 8)

    Ich habe mal ein Angebot eingegefordert. Mal sehen was es für Inhalte sind.

    VG Reinhard
    Hier sind Hintergrundinfos:
    http://www.eye-refresh.de/augentraining/…tung/anleitung/

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.bock (28. Mai 2013 um 14:52) aus folgendem Grund: Hintergrundinfos gefunden

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Reinhard
    entschuldige, dass ich mich so spät melde.......war gestern auf einer Fachtagung....ging u.a.um Augenschule und Ergonomie am Bilsschirmrbeitsplatz :D
    Also damals ging es um jenes Thema. Es wurde von einem Augenarzt vorgetragen und von der GKK bezahlt. Ist aber lange her
    Im Moment ist das so , dass das Budget der GKKs im Gesundheitsschutz bei der Arbeit erhöht wurde. Es gibt einige externe Anbieter deren Seminarkosten teilweise von den Krankenkassen übernommen werden. Auch bei meiner Krankenkasse läuft ein Projekt....ich bringe gerne Näheres in Erfahrung, kann den Ansprechpartner erst im Laufe des Tages erreichen.
    Bis später
    Eismann

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät

  • so als Info vorab,
    meine GKK investiert momentan mächtig in die betriebliche Gesundheitsforsorge. So die Info heute.......zuständiger Kollege hatte leider Brückentag.
    http://www.aok-bgf.de/aokplus/kontakt.html ist euer Ansprechpartner der AOK in Thüringen.
    Hier noch ein Beispiel einer Sehtrainerin, dessen Seminare bezuschusst werden: http://www.augenschule.com/
    Bleibe am Ball
    Schönes WE aus OWL

    Wer andern eine Bratwurst brät,
    der hat ein Bratwurstbratgerät