Prozessablauf einer Sicherheitsabnahme / Maschinenabnahme

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Servus Kollegen,

    habt Ihr für mich Informationen in Sachen Prozessablauf einer Sicherheitsabnahme. War schon auf BG Seiten und hab dort gesucht....aber da gibt es so gut wie nichts.

    Möchte einfach "nur" den Ablauf vom Bezug einer Maschinen bis zur Inbetriebnahme darstellen aus Sicher der SIFA (Sicherheitsabnahme). Wer, was, wann, wo mit wem......

    Vorhandene Ablaufpläne wären von großem nutzen.

    Für Eure Unterstützung Danke ich schon jetzt.


    Gruß aus der schönen Oberpfalz:138:

    Der Explorer

  • ANZEIGE
  • Danke für die Infos....aber die hatte ich schon.

    Das geht zu sehr in Richtung Checkliste....was habe ich bei der direkten Abnahme zu kontrollieren. Mir geht es ja darum wer wann einzubinden ist. Wer verhält sich wie rechtlich....

  • Hallo Explorer und schöne Grüße aus der Oberpfalz zurück ;o)

    Bei der Maschinenbeschaffung ist im Idealfall die SiFa schon bei der Auswahl/Vorbesichtigung der Maschine mit integriert. Das Input hierzu könnte vom Anforderer oder vom Einkauf erfolgen.
    Die SiFa sollte auch bei der Erstellung des Lastenhefts mitarbeiten.

    Wird die Maschine eigens angefertigt, könnte die SiFa auch bei den Konstruktionsbesprechungen und bei der Vorabnahme dabei sein und auf die sicherheitstechnischen Punkte vorab einfluss nehmen. Auch die Prüfung der Hardware kann bei der Vorabnahme relativ komfortabel abgehandelt werden.

    Wurde die Maschine dann geliefert, muss vor der Freigabe zur ersten Inbetriebnahme (erstmalige selbständige Verwendung der Maschine) die sicherheitstechnische Prüfung und die Dokumentenprüfung erfolgt sein. Durchführen tut das die SiFa mit dem jeweiligen Anforderer, Abteilungsleiter, ... der für die Verwendung der Maschine verantwortlich ist.

    Die Freigabe der Maschine erfolgt durch die SiFa. (siehe auch ArbSichG §6 2. Aufzählungspunkt)

    Ich hoffe, ich habe dir genügend Inputs gegeben.

    Grüße
    Q901S