G 41 und G25 umsatzsteuerpflichtig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe eine Rechnung vom Betriebsarzt erhalten und dort wird nun neuerdings eine Umsatzsteuer ausgewiesen.

    War die letzten Jahre nicht so... .

    Wisst ihr da mehr drüber?

    MFG

  • ANZEIGE
  • Japp. Weiß ich mehr drüber...
    Könnte ich Dich mal etwas darauf drängen (ich bin da etwas eigen), dass Du ne Vorstellung im gleichnamigen Thema reinschreibst?
    Wäre supi :thumbup:
    Zu Deiner Frage. Die Steuer MUSS inzwischen ausgewiesen sein. Egal ob Verein oder Gewerbe. Hier muss alles nachgewiesen werden. Das ist für Dich aber nich relevant. Ist ne Formalität. Mehr net. Keinen Kopf drum machen. Der Preis ist der Gleiche ... geh ich mal von aus ;) Is eben nur aufgeschlüsselt.

    Was mich persönlich stutzig macht... warum hast Du ne Rechnung vom BA in der Hand, die eigentlich Dein AG bekommen sollte?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Danke für die Antwort, Jens!
    Mich hatte es halt nur gewundert da ich seit Jahren die Rechnungen ohne Umsatzsteuer erhalten und freigegeben habe.
    Kannst du mir auch sagen ab wann das so ist?

    Die Vorstellung habe ich auch schon erledigt! ;)

  • Hi,



    das hätte schon länger so sein müssen. Mit der "ArbmedVV" ist dargestellt, was nach Ansicht des Gesetzgebers als "Präventiv-arbeitsmedizinische Untersuchungen" angesehen wird (=umsatzsteuerfrei).
    Dadurch wurde auch konkretisiert, dass Untersuchungen - wenn sie mit dem Charakter einer Eignungsprüfung durchgeführt werden - (also mit Beurteilung an den AG) dann weder "arbeitsmedizinisch" noch als "präventiv bezüglich der individuellen Gesundheit" zu betrachten sind.
    Damit sind nach meiner Auffassung eine G25 oder eine G41 oder z.B. eine "Eignung nach UVV-Forst" oder FeV sehr wohl umsatzsteuerpflichtig.



    Vielleicht ist das Finanzamt deinem Betriebsarzt auf die Pelle gerückt.#
    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE